Beiträge von Tom4711

Hallo,

ich brauchte eine einfache Fritzbox als kleine Telefonanlage in einem bestehenden Netzwerk am Kabel-Internet von Vodafone.

Bei der Auswahl fiel mir die FritzBox 4ß5ß ins Auge, die knapp über 100€ liegt und eigentlich das hat, was ich brauche, ich will die rein als Telefonanlage für VoIP- und DECT-Telefone nutzen,

alles andere an Funktionen brauche ich nicht ( Wifi usw. ) da die eh hinter einer Firewall in ein eigenes VLAN kommt.

Hat jemand Erfahrung mit dem Teil, ob das Modell was taugt ?

Aber wo wir beim Thema Tanken sind, ist mir aufgefallen, dass mein Auto mit E10 spürbar (!) mehr verbraucht als mit E5.

Deswegen tanke ich kein E10 mehr, der Mehrverbrauch kommt teurer als E5 zu tanken.
    Zudem hat mir meine Werkstatt von E10 abgeraten, da ich wenig fahre und das zu erhöhten Ablagerungen im Motor führen kann, was am Ende dann richtig teuer wird.

Aus diesem Grund kaufen die Niederländer hier bei uns an der Grenze die ganzen Discounter leer. Was da an Massen rausgeschleppt wird aus den Läden ist nicht mehr normal. Und gerade hier in der Gegend weiß man, was falscher Umgang mit Feuerwerk bewirken kann. :rolleyes:

Wenn man heute morgen die ersten Berichte aus den NL ansieht, weiss man auch warum die eine Verbot ausgesprochen haben.

Das ist dort ja voll eskaliert.

Aber selber hier in Düsseldorf interessiert es viele nicht, das in der Altstadt Böllerverbot herscht, die Polizei ist aber auch massiv eingeschritten.

Bei uns im Nachbarort wurden Privatleute von Jungendlichen mit Böllern beworden in der Nacht, die suchen nun nach den Tätern per Facebookaufruf und Zeugen.

Das ganze bestätig meine Meinung nur noch, das bei uns auch ein Böllerverbot kommen muss - nicht wegen Umweltverschmutzung usw,, sondern weil es immer wieder solche Vollidioten gibt, das sich vollkommen daneben benehmen.

Und wenn da wieder die Leute aus ihren Löchern gekrochen kommen, das würde einen ganzen Industriezweig kaputtmachen und Arbeitsplätze kosten - so what, 98% der Feuerwerk, das bei uns verkauft wird, wird in China produziert.

Dieses Jahr darf es auch in NL noch verkauft werden, entweder ist es dort teurer oder die Läden sind ausverkauft. Interessanter wird wie es nächstes Jahr wird.

Und hierzulande würde so ein Verbot dazu führen dass man nur noch Polenböller bekommt was dann der Sicherheit auch nicht dienlich wäre.

Die sind nach DE gekommen, weil Feuerwerk bei uns erheblich günstiger verkauft wird als in den NL - im TV sprach man von Faktor 4 bis 5 die es in den NL teurer war.

Und an den Grenzen konnten viele das Zeug direkt wieder abgeben, weil die die Einfuhrbeschränkung von 25kg pro Auto überschritten haben. Die Polizei hat massiv kontrolliert.

Nein, die Kampagne geht von anderen aus, u.a. von der sogenannten Deutsche Umwelthilfe, vom Präsidenten der Bundesärztekammer, der Gewerkschaft der Polizei und noch etlichen anderen. Die ÖR berichten lediglich darüber. Das ist ihr Auftrag.

Am nächste Jahr ist in den Niederlanden für Privatleute absoluter Böllerverbot. Einer der Initiatoren davon war letztens im TV, ein Augenarzt und der hat ein paar Bilder von Verletzung durch Feuerwerkskörper gezeigt, die alleine im letzten Jahr in seiner Klinik behandelt wurden - u.a. ein 4-jähriges Kind was ein Auge verloren hat.

Ich hab ne Bekannte, die ist Chirugin und hat lange als Notärztin in der Uniklinik gearbeitet und so manche Horrorstory erzählt, was die da in der Silversternacht und teilweise schon vorher, alles wieder zusammenflicken mussten, abgerissene Finger sind noch da harmloseste.

Ich bin mittlerweile auch für ein kompletter Böllerverbot bei uns, mir reicht das schon lange, das seit Wochen die ganzen Halbwilden hier Tag und Nachts Feuerwerkskörper zünden und das überall in der Stadt.

Das die Hype um die Dubai Schokolade vorbei ist.

Der ist schon lange vorbei, wie eben mit jedem Tiktok/Instagramm/sonstwas Hype - ein paar Influencer verdienen sich damit dumm und doof, die Welt stürzt sich wie blöd drauf und paar Wochen später interessieret es niemanden mehr

CEE haben sowas nicht. Aber da sollte jedem klar sein,

die haben aber mind eine weiter vorne liegen PE und N-Kontakt, der beim ziehen als letztes getrennt wird. Gerade beim N kann das sonst massive Probleme mit Sternpunkverschiebung usw. geben, das wird dann meist richtig teuer, weil Geräte das nicht überleben.

Hallo,

kennt jemand ein gutes Börsenprogramm für MacOS, mit dem mal sich den Chat von diversen Aktien, Fond usw. anzeigen kann und auch sein Depot managen ?

Es gab früher mal ein recht gutes von WISO ( Wiso Börse ) aber eben nur für Windows und über ein Abo konnte man auf alle Krusdaten zugreifen, sowas in der Art suche ich für MacOS