Beiträge von Tom4711

    Zweite Wahl? Willkommen im Leben.

    Wenn eine Firma zu mir als Bewerber sagt, wir nehmen sie aber sie sind nur zweite Wahl - dann sage ich zu denen, "Sie sich auch bei mir max zweite Wahl, ein anderer AG bekommt den Vorzug"


    In meinem Jobbereich hast du als AG bei der Personalsuche schon verloren, wenn dein Auswahlprozess mehr als 4 Wochen dauert, solange wartet kein guter Mitarbeiter mehr, die guten Bewerber warte solange nicht.

    Kann ja mal sagen, wie das bei meinem jetzigen Job lief.
    - Freitags nachmittags Anruf einer Personalberaterin, mit der ich im Kontakt war, die ein Interessante Stelle für mich hatte, abends hatte ich die Stellenbeschreibung per eMail,

    - Mittwochs darauf erste Telefongespräch mit dem Teamleiter,

    - Dienstags eine Woche später persönliches Gespräch vor Ort mit ihm und Abteilungsleiter

    - Freitags Arbeitsvertrag per eMail bekommen zur vorherigen Info.

    - Samstag bereits Arbeitsvertrag und alle weiteren Unterlagen per Post bekommen

    - Montags alten Job gekündigt

    So einfach geht das und den einzigen Kontakt mit der Personalabteilung hatte ich, das die mir den Arbeitsvertrag zugeschickt haben.

    Man kauft Aktioen eines IT-Unternehmens in großem Umfang, schliesse paar Wochen später einen größeren Staatsdeal mit der Firma über einige Mrd. $ ab und lache sich schlapp weil der Aktioenkurs sich verdoppelt

    Gut gemacht Hr. T aus USA

    War übrigens Dell und der Deal vom Pentagon

    unendlich bürokratisch und langwierig

    Typisch deutsches Problem - Bauanträge sind viel zu aufwendig, umständlich, es können zuviele mitreden.
    Ist nicht nur das Problem von Vodafone sondern allen Unternehmen.
    Braucht ja nur einer Einsprung einzulegen, sonst steht das Projekt.

    Wie war letztens mal der Kommetar von der Telekom zu einer neuen Sendeanlage "Wir haben ne neue Station aufgebaut, kurz danach sammelte eine Frau aus dem Ort Unterschriften, weil die ständig Kopfschmerzen hatte - mal sehen was passiert, wenn wir den Sender einschalten"

    So läuft das doch bei uns mittlerweile


    ob Vodafone überhaupt noch was machen würde, wenn sich die Leute & Presse nicht beschweren würden?

    Solch ein Gefühl gab es früher schon mal, der Spitze des Eisberges war dann, das eines Morgens die Zeitung beim (damaligen) CEO angerufen und gefragt hat, was in seinem Laden los wäre - der natürlich von nix wusste.
    Ich hatte früher schon oft das Gefühl, das Probleme auf dem Weg ins Management eher verschiegen oder abgemildert wurde, weil die Leute Angst um ihren Job hatte und das kann und arf nicht sein.

    Wenn das Netz an einer Ecke Mist ist, dann muss der CTO das genauso wissen um Notfalls dann eben Prioritöten seiner Abteilungen anders setzen und nicht alle weiter vor sich hin wurschteln.

    Heute morgen bei LinkedIn einen schöne Auflistung gesehen - leider nicht den Link gespeichert.

    Da hab man diverse KI-Modell gefragt, welche Folgen eine AfD-Regierung für die Wirtschaft hat.


    Das Ergebniss war erschreckend, alle bis auf - ich meine China-KI wars - gehen von einem deutlichen Rückgang der Wirtschaftsleistung und Anstieg der Arbeitslosenzahlen aus.


    Ganz ehrlich, dafür brauch ich keine KI, sondern nur normalen Menschenverstand und den Reden von AfD Politikern zuzuhören.

    "Ersatzkandidaten" zu haben, ist im Rahmen von Auswahlverfahren gängige Praxis.

    Ja, richtig, aber sowas schreibt man nicht dem Bewerber, sonder bietet ihm um Geduld, weil das Auswahlverfahren noch nicht abgeschlossen ist.
    Als Bewerber hätte ich schon gar keine Lust mehr, dort noch arbeiten zu wollen mit der Gewissheit "nur zweite Wahl" zu sein.

    "Ersatzkandidat"

    Sowas hab ich in meinem ganzen Berufsleben ja noch nie gehört oder gelesen - ist ja fast ne Frechheit.

    Muss ich mal ner Bekannten erzählen, die ist Personalberaterin, wird vermuttlich die Augen verdrehen.

    naja deine vorgeschlagene Regierungsbeteiligung der AfD wäre natürlich der Startschuss, die Partei offiziell salonfähig zu machen.

    Kannst dir demnächst im Osten ansehen, wie das mit AfD und Regierung wird - in einem Landtag werden die mit Sicherheit gewinnen, ob das Reicht für einen Alleinregierung liegt gang alleine dran, wie dumm sich CDU, SPD und Co weiter anstellen und der AfD nochmehr Wähler in die Arme treiben - ich befürchte schlimmstes.


    Die sollen aufhören sich Gedanken über die AfD zu machen, sondern sollen anfangen, auf die Bevölkerung zu zu gehen und denen mal zuhören,. was Sache ist, aber unsere Politiker leben ja in einer abgehobenden Scheinwelt.

    Und wenn da so eine wie Bärbel Bas noch den Mund auf macht, ist eh alles zuspät - mir reicht es mich von der beleidigen zu lassen. Die nächste Klatsche gab es heute, SPD in den Umfragen abgeruscht auf 11% gleichauf mit den Linken - noch drei Monate so weiter und die können sich mit der FDP um die 5% rumschlagen

    Schlecht gesicherte Basisstationen hier, mangelhafte Zutrittskontrollen da, IT Sicherheit offensichtlich fragwürdig, lockerer Umgang mit Kundendaten bei Dienstleistern. Alles easy in der Vodafoneworld.

    Du kannst aus ner Basisstation kein Hochsicherheitssystem machen, ist auch garnicht notwendig - da geht es nur um Hardware, wenn die kaputt ist, so what.

    Die Dinger stehen nun mal überall in der Gegend rum, teilweise abseits von bevölkerten Regionen.
    Das war zu meiner Zeit im Netzbetrieb, das System beschädigt oder gar abgefackelt wurden, das Risiko besteht nun mal.


    Was Zutriffskontrollen betrifft, das ist zumindest in den Gebäuden bei Vodafone wie auch bei vielen Firmen klar geregelt, Mitarbeiter haben Zugangskarten für die Türen und kommen nur dort rein wo die rein müssen - lange nicht alle Leuten haben Zutriff z.b. zum Network Operating Center oder den Technikräumen, das ist beschränkt auf ausgewählte Personenkreise.
    Im Rechenzentrum noch ein paar Nummern berschärfter, dort haben nur Personengruppen Zutritt, die eingewiesen sind und dort Arbeiten müssen, bei externen Firmen das selbe ( Hardware-Techniker zu Tauch von Geräten usw )

    Das sind aber alles Sachen, die man mit mehr oder weniger großen technischen Aufwand regeln kann.

    Wie schon geschrieben, die größten IT-Sicherheitsprobleme sitzen vor der Tastatur. Wenn der nette Lieferant der Sekretärin einen USB-Stick in die Hand drück um eine paar Seite ausgedruckt zu bekommen und Sie das macht, versagt die beste IT-Sicherheit bei den meisten Firmen.

    Da müssen die Leute für geschult werden, nicht blind jede x-beliebiege Mail zu vertrauen, nicht direkt jedes angehangende Dokument zu öfffnen oder nen Link anzuklicken.
    Die "Angreifer" sind heute so ausgefuchst, das selbst IT-Experten sich nicht davon freisprechen können, Pishing-eMails usw. sofort zu erkennen.

    Für wie blöd halten uns Politiker eigenlich, gestern Bärbel Bas bei einer Veranstaltung in Düsseldorf, jetzt eine von den Linken im TV:

    Alle sollen in die Rentenversicherung einzahlen, Beamte, Politiker, Selbstständig - dann hat man deutlich mehr Einzahler, blabla


    Irgentwie vergessen die allen, das mehr Einzahler am Ende auch mehr Leute gibt, die Geld aus der Rentenversicherung beziehen wollen. Und Beamtenpensionen sind nunmal deutlich höher als die normale Rente. Das ganze ist doch eine Milchmädchenrechnung und bringt garnicht.

    Das System Rentenversicherung in der jetzigern Form muss reformiert werden und war gewaltig.


    Weg mit der Vollkasko-Sozialstaat-Versorgung, jeder neue Arbeitnehmer, egal ob Angestellter oder Beamter sorgt gefälligst selber für seine Rente, in dem er monatlich Geld anlegt, so wie es in anderen Ländern längst funktioniert.

    Von mir aus kann der Staat ja auch einen ETF-basierten Rentenfond anbieten, für Leute die sich selber nicht drum kümmern wollen.