Beiträge von Tom4711

Die Unionsparteien geben das Geld lieber der Industrie und ihren Shareholdern, anstatt etwas für die Bevölkerung zu tun, siehe das unappetitliche Gezerre um das Klimageld oder das D-Ticket, das entgegen des Koalitionsvertrages nächstes Jahr wieder teurer wird, von einst 49€ auf 63€. Das macht rund satte 30% Aufschlag in 2 1/2 Jahren.

Stimmt.

Zum D-Ticket, das ist in meinem Augen noch viel zu günstig.

Ein normales Monats-ABO-Ticket für meinen Weg zur Arbeit kosten das 3-fach und selbst das ist nicht kostendeckend, ergo zahlt der Steuerzahler den Luxus der D-Ticket Nutzer, das die für kleines Geld rumfahren können.

"Mit der Hightech-Agenda will die Bundesregierung Innovationen beschleunigen. " - so die Ankündigung der Bundesregierung man feiert sich dafür, 18 Mrd.€ in Zukunftstechnologien zu investieren.

Darunter fallen Quantentechnologie, KI, Biotechnologie, Mikroelektronik und Fusionsforschung

Ok, die 18 Mrd. sind auf 4 Jahre verteilt, macht nur noch 4,5 Mrd. / Jahr für alles.

Das ist wieder eine Luftnummer der Bundesregierung. Die 18 Mrd. sollten lieber in Infrastruktur, Kindergärten , Schulen und Co investiert werden anstatt die in Projekte zu verbrennen, wo wie ich längst den Anschluss verpasst haben und andere uns zeigen wie es geht.

Man schau sich nur das Investitionsvolumen von Microsoft an, was die in KI-Infrastruktur investieren, da sind 4,5 Mrd Peanuts gegen.

Eine ernsthafte Frage: warum informiert man überhaupt die Netzbetreiber über die Teststrecke und den Zeitraum?

Das hab ich mich vor 15 Jahre schon gefragt.

Der Chip oder ComputerBild-Test hat damals wenig interessiert, aber um den Connecttest wurde immer eine riesen Affentanz gemacht.

Früher wurde mit den Netzbreibern abgestimmt, was getestet wurde und wie, also mit welchen Endgeräten / Softwareständen und dann auch wo ( Regionen und Zeitfenster ).
    Da ist man mittlerweile aber ziemlich von abgegangen meines Wissens, es wird nur noch der Testzeitraum bekannt gegeben aber mehr nicht mehr.

das ist ja ungefähr so, als wenn ich ein Restaurant hinsichtlich Essen+Service bewerte und vorher dem Restaurantleiter Bescheid gebe, damit sich seine Mitarbeiter während meines Aufenthalts besonders anstrengen.

Eben, deswegen sind die Tester vom Guide Michelin ja auch inkognito unterwegs, damit sich ja kein Restaurant drauf einstellen kann - nur so ist ein objektiver Test möglich.

Ja, das ist so, weil man viel Datenvolumen braucht. Zumindest bei der Connect wird das auch immer so gesagt.

Zu meiner Zeit beim Netzbetreiber wurden der Connect schon keine SIM's mehr zur Verfügung gestellt, die haben die sich selber besorgt.

Der Grund war eben, das die Karten früher noch Volumenlimits / Bandbreitenlimits usw. hatten und die Testkarten entsprechne Unlimited waren, mittlerweile gibt es das ja als normale Verträge, so das dafür kein Grund mehr besteht.

Wie macht man sowas heute nach aktuellem Stand der Technik?

Stand der Technik ist CAT7-Verlegekabel von einem zentralen Verteilpunkt ( Hausanschlussraum, Technikraum ) in alle Wohnungen oder bei EFH in alle Räume.

SAT-Kabel würde ich heute überhaupt keines mehr legen, TV über Internetstream ist die Zukunft auch und erst Recht bei Glasfaseranschlüssen.

Dass man in der Stadt und inzwischen auch auf dem Land vernünftig surfen kann, weiß der Anwender durch seine eigene Erfahrung und wechselt ggf. den Anbieter, wenn er unzufrieden ist. Dazu braucht es diese Tests nicht.

Eben, das ist Punkt.

Was interessiert mich als Kunde, welches Netz in Köln oder Düsseldorf mehr Bandbreite hat, wenn ich hier am Niederrhein im Mobilfunk-Steinzeitalter sitze. Da sind Erfahrungswerte aus dem Bekanntenkreis oder Nachbar weit aus wichtiger und aussagekräftiger.

Wie ist eure Erfahrung?

Ich fahre wenn nur beruflich bedingt mit dem ICE, das ist es teilweise erschreckend, wie langsam das Netz ist.
    Aber ich arbeite im Zug eh nicht, alleine schon aus Datenschutzgründen nicht.

Wie aussagekräftig ist der Test denn von Computerbild?

Kennst du meine Meinung dazu ?
    Der Test ist genauso aussagekräftig, wie alle anderen auch - das Papier nicht wert, worauf der gedruckt wird.

Die Ergebnisse gelten für den Moment des Test und auch nur dort wo getestet wurde und nicht 250m oder 3 Strassen weiter und nicht 2 Wochen später und vor allen gelten die Ergebnisse auch nur für das Testszenario was getestet wurde - in der Regel wird die Keppler-Testseite von einem dedizierten Server geladen um die Ergebnisse überhaupt reproduzierbar zu machen.

Unser Bundesaussenminister verteilt gerade grosszügig 40 Mio.€ an Syrien - aber bei Rückführungen von abgelehnten Asylbewerbern macht er direkt wieder einen Schritt zurück.

Und schon wieder 1% ( oder mehr ) mehr für die AfD - A.Weidel hat direkt in die Kerbe reingeschlagen.

Die Regierung ist so selten dämlich, die merken das selber nicht mal mehr.

Da fehlen mir mittlerweile die Worte für.

Wenn jemand anruft und sagt, da sind Fussgänger auf der Landstrasse, weil ihm das seltsam/gefährlich vorkommt, wird das gesendet.

Was ja auch richtig ist - lieber zuviel warnen als zuwenig und es passiert was.

Und ob das ne Landstrasse, Bundesstrasse oder Kreisstrasse ist, interessiert erst mal nicht.

In Krefeld in NRW ist seit gestern morgen den Hauptbahnhof gesperrt wegen Stellwerkschaden, hat wohl auch in einem Technikverteiler gebrannt.

Chaos pur., Ende noch offen.

Da bin ich froh., nicht mit der Bahn fahren zu müssen ( Mein Zug würde über Krefeld fahren )