Beiträge von Tom4711

Ryanair steuert schon bei und O'Leary hat Flugstreichungen angekündigt

Lufhansa hat das auch angekündigt, erst mal 40 Maschinen am Boden zu lassen und wenn sich die Situation nicht entspannt, das auf 80 Maschinen auszuweiten.

Ob Innerdeutsche Flüge wie Frankfurt-Düsseldorf mehrmals am Tag sein müssen, halte ich auch für fragwürdig, der ICE-Sprinter ist auf der Strecke genauso schnell.

Und warum die Bundesregierung in der aktuellen Situation die Luftverkehrssteuer reduziert, kann ich überhaupt nicht mehr nachvollziehen, die müsste drastisch erhöht werden, genauso wie eine Besteuerung von Flugbenzin eingeführt werden muss, genau wie jede andere Energie auch besteuert wird.

Mal den freien Tag genutzt um die Steuererklärung vorzubereiten. Fehlt nur noch eine Steuerbescheinigung, aber sobals die eintrifft den Wert noch ergänzen und weg damit zum Finanzamt.

Hab meine schon seit 5 Wochen beim Finanzamt.

Hab aber letztens erfahren, das es nichts bringt, weil das Finanzamt eine Deadline hat, bis wann alle Unternehmen, usw. die Daten gemeldet haben müssen und die ist Ende März.
    Vorher fangen die garnicht an die Steuererklärungen zu bearbeiten.

Nicht unbedingt. In Frankreich ist das Thema sehr präsent, und der Staat beginnt systematisch damit, seine Nutzung amerikanischer Dienste zurückzufahren.

Aber dafür müssen die erst mal die Alternativen haben.

Zu sagen, ich nutze keine amerikanischen Dienste mehr, kann ich schnell, aber fang mal an tiefer zu graben.

Auf welcher Hardware laufen den die Server ?

Welche Hersteller liefern den die meiste Netzwerk-Infrastruktur ?

Welche Betriebssystem sind im Einsatz - selbst bei bei OpenSource Projekten hat der US-Stand die Finger drin ?

Ich wüsste nicht mal einen Europäischen Hersteller im Bereich Server-Hardware, Netzwerk, Storage, der im Enterprise-Umfeld eine Rolle spielt.

Und wenn US-Blondie nun auf die Idee kommt, das US-Hersteller keine Software-Updates oder Hardware an Europa liefern dürfen, bekommen wir hier sehr schnell ein Problem.

Ich erlebe es ja selber bei uns in der Firma, wir wollen weg von VMWare, nicht weil es ein US-Konzern ist, sondern weil deren Preis- und Licensepolitik bei uns vielen sauer aufgestossen ist - aber das ist garnicht so einfach und als Ersatz einen europäischen Hersteller zu finden, der auch alle Anforderungen erfüllt, kannst vergessen.

Die Telekom bestätigt ihre Strategie, und genau daraus entstehen die Probleme:

Sie setzt stark auf bezahltes (privates) Peering
    Große Dienste müssen zahlen, sonst läuft Traffic über Umwege
    Diese Umwege können überlastet oder langsamer sein

Das ist genau der Weg, den Vodafone jetzt auch gehen wird.

Und in meinen Augen ist der auch vollkommen richtig. Die Content-Anbieter verdienen sich mit ihrem System dumm und dämlich aber die Kosten für den Netzausbau, worüber deren ganzer Müll verbreitet wird, tragen die Nutzer über ihre Providerverträge.

Ich erkenne keine Abhängigkeiten hier, mehr als 10 Lieferländer. Aber jeder kann die Liste lesen so wie er will.

Die Abhängigkeit liegt daran, das Rohöl auf dem Weltmarkt gehandelt wird und wer am meisten zahlt bekommt das meiste und die anderen müssen zwnagsweise die hohen Preise dann auch bezahlen - siehe aktuelle Benzinpreis.

Und das wird auch noch längere Zeit so bleiben.

Naja, die EU ruft auf, Flugreisen zu reduzieren, Tempolimits einzuführen, wieder mehr Homeoffice zu erlauben, eben alles um den Öl/Gasverbrauch zu reduzieren, aber aber Hauptsache unsere Bundesregierung senkt die Steuer auf Flugtickets - wenn da man nicht eine Lobby mitgeredet hat.

Ausufernde Regulierungs- und Zertifizierungswut.

Ja, anders kann man es nicht nennen.

Vor allen vor dem Hintergrund, das ich gestern noch einen Bericht gesehen hab, das die Bundesregierung 2023 rund 4,5 Mrd € an Software-Lizensen bis 2030 an Oracle bezahlt hat und unzählige Regierungssoftware die Daten auf Oracle-Systemen hat.

Dann soll mir mal von denen einer erklären, was an Huawei und Co gefährlicher ist als an dem US-Konzern Oracle, dessen CEO bester Buddy von Trump ist.

Und wer Oracle kennt, weiss auch, das man solche System nicht mal eben austauschen kann.

Wenn uns die letzten Monate und Jahre etwas gelehrt haben, dann sicher dass Europa in relevanten Bereichen wieder autarker werden muss.

Ja, aber mehr als schlaue Reden kommt ja da nichts.

Europa wird auch lange Zeit noch abhängig von US- oder asiatischen Herstellern sein, egal on bei Software oder Hardware.

Mit der "Brandmauer" muss man aber in der Tat auch aufpassen, verhindert die sinnvolle Entscheidungen brennt es nachher auf der linken Seite, nicht auf der Rechten.

Solange CDU, SPD und Co weiterhin nur über Brandmauer und Co. zu diskutieren, anstatt sich mal damit beschäftigen, warum die Bürger sich immer mehr von ihnen abwenden und Richtung AfD tendieren, deren Probleme und Gründe Ernst zu nehmen, wird sich hier in dem Land nichts ändern.

Die einfach zu blöd dafür, was anderes fällt mir dazu nicht mehr ein.
    Aktueller Deutschlandtrend: 84% der Deutschen sind unzufrieden mit der Arbeit der Bundesregierung, das sind 11 % mehr als bei der letzten Umfrage - wenn das kein Alarmsignal für Merz ist, das weiss ich es nicht mehr, was noch passieren muss, damit die mal wach werden.

Sieht man sich die Zufriedenheit der Bürger mit den einzelnen Regierungsparteien oder deren "Spitzenpersonal" an, ist das nicht besser, die SPD und deren Leute sind da noch der negative Spitzenplatz.

Das ist keine Dummheit. Trump ist durch und durch Egomane. Die Ukraine schert ihn nicht und für seine MAGAs mit ihren V8 Benzinern muss der Sprit billig sein.

Insofern ist das nur konsequent.

Trump gestern in seiner Rede den Europäern nahegelegt, Öl in den USA zu kaufen, mit der Ansage das die Strasse von Humus nicht sein Problem ist und sich da nun andere drum kümmern können - da war die Retourkutsche für die Haltung von Europa und das werden werden wir hier noch richtig zu spüren bekommen.
    Nicht nur das Öl/Gas auf lange Zeit teuer bleiben werden, ich bin fest davon überzeugt, das Trump den Austritt aus der Nato durchziehen wird.

Naja aber z.B. die Telekom hat im Core andauernd gravierende Peering-Probleme

Die Gerüchte liesst man ständig - wo sind die den, ich habe keine.

Und Vodafone baut beim Peering nicht ab, sondern um, die ziehen Kapazitäten um auf einen privaten Peering-Partner, um bei den Content-Anbietern abzukassieren ( um es mal platt zu sagen ) und um ihre Kapazitäten am DeCIX zu reduzieren, die ja nicht gerade günstig sind.
    Mit den großen Anbietern ( Google, MS, Meta usw. ) haben die direktes Peering und da wird sich so schnell auch nichts ändern.

Und ob es nun wirklich hilft oder nicht, es ist vielleicht auch einfach ein dezenter Wink mit dem Zaunpfahl an die Mineralölbranche dass man etwas von seiner Narrenfreiheit riskiert wenn man den Politikern zu offensichtlich auf der Nase herumtanzt.

Die Konzerne lachen sich doch schlapp über die Regelung.

Kleine Randnotiz - die ADAC-App zeigt für die Tankstellen hier bei uns im Umkreis seit 12 Uhr überhaupt keine Preise mehr an, soviel zum Thema "Preistransparenz"