Seltsame Anrufe aus UK (+44), Polen (+48), Österreich (+43) oder von noch weiter weg

  • Oder sie richten ein Tool im Netz ein, wo Kunden "störende" Nummern melden können. Je mehr das melden, desto schneller kommen die auf die Liste.

    Sowas gibt es schon lange, Netzbetreiber-unabhängig von Tellows.de

    App auf Smartphone und Ruhe ist, genauso wie deren Filterlisten für FritzBoxen

  • Sowas gibt es schon lange, Netzbetreiber-unabhängig von Tellows.de

    App auf Smartphone und Ruhe ist, genauso wie deren Filterlisten für FritzBoxen

    Einer von denen will für seine Liste aber monatlich Geld haben. Und datenschutzrechtlich ist das halt heikel, wenn du alle Deine Anrufe durch eine Filter-App jagst, weil der Anbieter der App so hautnah mitbekommt, wer Dich so alles anruft.

    Beim Netzbetreiber sind diese Infos ohnehin vorhanden und der darf diese Infos nicht an Dritte weitergeben (hoffentlich).

  • Einer von denen will für seine Liste aber monatlich Geld haben.

    Service ist nun mal nicht umsonst.


    Und ob meine seine Daten preisgibt, muss dann jeder selber wissen - dann sollte man aber auch generell mal die Nutzugn von Smartphones und vor allem SozialMedia überdenken, die sammeln weit aus mehr Daten jeden Tag von einem.

    Ich kann mich dran erinnern, das ich mal mit einem Kollegen eine Störung bearbeitet habe, wo der Kunde Probleme mit Apples-Facetime hatte - noch in der Anfangszeit. Da haben wir Verbindungen mit ge-tracet - da wird dir schlecht, das das Teil alles an Apple sendet, bevor du überhaupt einen Anruf tätigst.
    Das sind die Rufnummer in so eine App regelrecht Penuats gegen.

  • Das mit den Anrufen aus Polen, Österreich und so hat bei mir dieses Jahr angefangen, als ich in Reha war. Jedesmal so anklingeln lassen.

  • Die Telekom startet heute mit einem ähnlichen Service wie Vodafone - guter Weg

    Sie verwenden offenbar den gleichen Dienstleister und die gleiche Datenbank von RealNetworks https://kontxt.com

    Mal schauen, wann der erste "Warnanruf" hier eingeht, bislang war noch nix (weder auf Vodafone CallYa, noch auf Telekom Original, Fraenk oder Xtra-Prepaid )

  • Sie verwenden offenbar den gleichen Dienstleister und die gleiche Datenbank von RealNetworks https://kontxt.com

    Die werden das Rad auch nicht neu erfinden und auf bestehende Dienstleister zugreifen - wundert mich daher nicht.
    Wichtiger wäre, das man als Kunden z.b. Rufnummer melden könnte über ein Webportal ( wie bei Tellows eben ) und die dann kategorisiert werden. Je mehr Beschwerden, desto schlechter der Score-Wert

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