Beiträge von Tom4711

Mal davon abgesehen kamen die anderen Tests wiederum zu anderen Ergebnissen bei Vodafone und Telefonica :) Das vergessen gewisse o2-Fans

Was ich schon vor 10 Jahren gesagt habe, die ganze Netztest sind das Papier nicht wert, worauf die gedruckt werden.

Das ist eine Momentaufnahmen an wenigen Orten zu einem Zeitpunkt und mehr nicht.

Zu meiner Zeit bei Vodafone wurde in der Zeit kein Handschlag mehr am Netz gemacht, weil man Angst hatte, das es zu Ausfällen kommt. Ich hatte mal mit Ex-Kollegen bei O2 gesprochen, bei den haben die Test keinen interessiert, die haben ganz normal weiter gearbeitet.

Und für mich als Kunde, sind der Ergebniss sowas von belanglos, mich interessiert nicht wie das Netz am Bahnhof in Köln, München oder Berlin ist, wenn ich am Niederrhein ein Funkloch hab, wo aber nie ein Netztester vorbei kommt.

Statt das sich die o2 Fanboy freuen das es zwei gleich starke Netzte gibt, kommt mal wieder nur Hate.

Oder man freut sich, das man seit 9 Jahren eben beim Dauertestsieger ist - mit Privat- sowie Firmenkarten.

Ehrlicherweise muss man auch sagen es war ein optimaler Testzeitpunkt für TEF. Nach Abgang/Migration der 1&1 Nutzer und vor der Abschaltung von 10 Mhz B1. Wie stark die Effekte sind auswirken wäre natürlich die nächste Frage.

Die Tests laufen schon seit zig Jahren immer im selben Zeitraum, meistens ab Anfang September bei uns und danach in Österreich / Schweiz - das ist ja bekannt.

Wo o2 vor 5 Jahren noch 3 Stationen hatte sind jetzt 9 wenn ich mal MOCN dazu zähle. Bei Vodafone rüstet man die 1 auf und hat eine zweite gebaut wo o2 natürlich mittlerweile auch drauf ist. Dazu kommen auch noch die E-Plus und o2 only Standorte.

Bei uns nicht anders, O2 hat in einigen Stadtteilen mehr Senderstandorte als Vodafone.

Hab gestern ne email der Telekom bekommen, das an meiner Adresse nun Glasfaser ausgebaut werden soll.

Laut Zeitungsbericht wird im Innenstadtbereich bei uns von einer anderen Firma nun ausgebaut, das scheint ein Joint-Venture der Telekom mit einer anderen Firma zu sein - Deutsche Glasfaser auf jeden Fall nicht

( EDIT: GlasfaserPlus GmbH ist das )

Sollte man etwa die Deutsche Glasfaser rausgeworfen haben ? Auf einen Rückruf, warum unser Haus nicht im Ausbauplan steht, warte ich immer noch von dem Ausbauleiter hier für unsere Region.

Auch in meinem Umfeld hört man gerade nicht viel Gutes von denen:

- Arbeitskollegen hat seinen Anschluss seit 1 Monat und seit letzte Woche Donnerstag ist der Anschluss tot - die DG rührt sich nicht, schickt nur die üblichen BlaBla-Emails "Unsere Techniker arbeiten mit Hochdruck an der Beseitigung der Störung" nachts um 0:30.....

- Bekannter von mir hat seinen Anschluss seit 1 Jahr und seit einem Monat ständige Netzausfälle, bei ihm das selbe. Er hat bereits DSL bei der Telekom bestellt und wird den Glasfaseranschluss wieder kündigen.

Ich hab mittlerweile auch keine Lust mehr auf die, da kann ich auch beim Vodafone-Kabel bleiben.
    Sollte die Telekom bei uns ausbauen, könnten die ja problemlos das Leerrohr vom Telefon nutzen und mir ne Faser in die Wohnung legen ...... muss mich da mal schlau machen.
    ( EDIT: Ausbau beginnt im Frühjahr 2026, unsere Adresse Verfügbarkeit Dezember 2027 - da hab ich Zeit genug mir das zu überlegen )