Du bist nicht unbedingt gezwungen Vodafone Kabel zu nutzen, wenn der Glasfaser Ausbau abgelehnt wurde (geht das Gesetzlich überhaupt?)
Letztendlich entscheidet der Vermieter, was in der Wohnung gebaut wird und wenn der Nein sagt, machst du da erst mal nichts gegen.
Warum soll ich auf Starlink oder Mobilfunk wechseln, wenn ich Kabel mit 1GBit habe - damit verschlechtere ich mich nur.
Ich will ja erst mal nur mein FritzBox mit Telefonie loswerden und auf eigenes Modem umstellen - aber das scheint für Vodafone schon eine gewaltiges Problem zu sein.
Die Eigentümer haben vermutlich "Angst" vor anfallenden Zusatzkosten für den Innenausbau und die Netzbetreiber trauen sich nicht, in einem Musterverfahren der "Seuche" Netzebene-4-Anbieter mal klar zu sagen, was geht und was nicht geht . (Netzebene 4 = Inhouseverkabelung)
Es gibt aber Netzbetreiber, die inhouse kostenlos ausbauen würden, wenn man reinließe.
Deutsche Glasfaser zahlt den Ausbau im Haus bei mind. 5 WE wenn nur ein Bewohner einen Vertrag abschliesst.
Das Problem ist die Kabelführung, die müsste durchs Treppenhaus verlaufen, weil mit in die Steigerohre der Telefonleitung dürfen die nicht und in die Steigerohre des Kabel-Netzes schon mal garnicht.
Da das aber ne größere bauliche und nicht sonderlich schöne Veränderung wäre, wenn Kabelkanäle durch ganze Treppenhaus laufen würden, würde ich als Eigentümerversammlung das auch ablehnen.
Evtl. wäre der Web bis auf die Etagen durch den Steigeschacht für die Heizungsrohne machbar, da müsste aber von dort immer noch Kabelkanal bis in jede Wohnung gelegt werden und dann weiter in der Wohnung.
Da hier im Haus von 14 Wohnungen nur 3 vom Eigentümer selber bewohnt werden und von zweien sicher weiss, das die kein Glasfaser haben wollen und die anderen Vermieter das nicht interessiert, sind die Chancen schlecht, was zu bewegen.
Das waren Kapitalanleger-Wohnungen und die Inventionen dürfen sich so langsam für die ersten ausgezahlt haben, da die verkaufen wollen, dürfte das Interesse noch weiter sinken lassen.
Mir wäre es am liebsten, die würden das ganze Koax-Kabel rausreissen, Glasfaser in jede Wohnung legen und gut ist.
Wird aber nicht passieren, weil das Netz gehört Vodafone.
Das Problem ist, die Entscheidung für Glasfaser muss jetzt geschehen, 2026 ist zu spät, da der Ausbau hier bei uns begonnen hat und man das nur jetzt kostenlos bekommt.