Beiträge von Tom4711

Du bist nicht unbedingt gezwungen Vodafone Kabel zu nutzen, wenn der Glasfaser Ausbau abgelehnt wurde (geht das Gesetzlich überhaupt?)

Letztendlich entscheidet der Vermieter, was in der Wohnung gebaut wird und wenn der Nein sagt, machst du da erst mal nichts gegen.

Warum soll ich auf Starlink oder Mobilfunk wechseln, wenn ich Kabel mit 1GBit habe - damit verschlechtere ich mich nur.

Ich will ja erst mal nur mein FritzBox mit Telefonie loswerden und auf eigenes Modem umstellen - aber das scheint für Vodafone schon eine gewaltiges Problem zu sein.

Die Eigentümer haben vermutlich "Angst" vor anfallenden Zusatzkosten für den Innenausbau und die Netzbetreiber trauen sich nicht, in einem Musterverfahren der "Seuche" Netzebene-4-Anbieter mal klar zu sagen, was geht und was nicht geht . (Netzebene 4 = Inhouseverkabelung)

Es gibt aber Netzbetreiber, die inhouse kostenlos ausbauen würden, wenn man reinließe.

Deutsche Glasfaser zahlt den Ausbau im Haus bei mind. 5 WE wenn nur ein Bewohner einen Vertrag abschliesst.

Das Problem ist die Kabelführung, die müsste durchs Treppenhaus verlaufen, weil mit in die Steigerohre der Telefonleitung dürfen die nicht und in die Steigerohre des Kabel-Netzes schon mal garnicht.

Da das aber ne größere bauliche und nicht sonderlich schöne Veränderung wäre, wenn Kabelkanäle durch ganze Treppenhaus laufen würden, würde ich als Eigentümerversammlung das auch ablehnen.
    Evtl. wäre der Web bis auf die Etagen durch den Steigeschacht für die Heizungsrohne machbar, da müsste aber von dort immer noch Kabelkanal bis in jede Wohnung gelegt werden und dann weiter in der Wohnung.

Da hier im Haus von 14 Wohnungen nur 3 vom Eigentümer selber bewohnt werden und von zweien sicher weiss, das die kein Glasfaser haben wollen und die anderen Vermieter das nicht interessiert, sind die Chancen schlecht, was zu bewegen.

Das waren Kapitalanleger-Wohnungen und die Inventionen dürfen sich so langsam für die ersten ausgezahlt haben, da die verkaufen wollen, dürfte das Interesse noch weiter sinken lassen.

Mir wäre es am liebsten, die würden das ganze Koax-Kabel rausreissen, Glasfaser in jede Wohnung legen und gut ist.
    Wird aber nicht passieren, weil das Netz gehört Vodafone.

Das Problem ist, die Entscheidung für Glasfaser muss jetzt geschehen, 2026 ist zu spät, da der Ausbau hier bei uns begonnen hat und man das nur jetzt kostenlos bekommt.

Ich muss mich mal ausk....., was ich gerade wieder mit dem tollen Vodafone-Service erleben.

Hintergrund:

Ich hab Kabel-Internet mit Miet-Fritzbox und Telefon-Komfort.

Die Fritzbox und Telefon-Komfort soll weg, ich will nur noch Kabel-Internet behalten und das mit einem eigenen Kabel-Modem, was ich bereits habe.

Also auf die tolle Webseite bei Vodafone für NRW, die Daten des Modem eingetragen, damit der Anschluss umgestellt wird.

Und ? - es passiert nichts.

Drei Tage später eMail von Vodafone mit einem PDF der Vertragszusammenstellung und das mein Auftrag in Bearbeitung ist, Umschaltetermin 29.08.25 - die eMail kam am 01.09. !

Hotline versucht zu erreichen, als ich endlich jemanden am Telefon habe, wird die Verbindung getrennt.

Zugriff Kundenportal - mein Vertrag nicht mehr hinterlegt, ich muss den neu eintragen, das brauche ich aber einen Aktivierungscode. der mit innerhalb von 5 Tagen per Post zugeschickt wird ( willkommen im 21. Jahrhundert ), ich bis gestern war nichts da.

Zum Glück läuft mein Anschluss noch.

Die Krönung: Vodafone schickt mir seit Januar 2023 die Rechnung auf eine Rechnungsadresse, wo ich seit 14 Jahren ( ! ) nicht mehr wohne, bis Dezember 2022 war die Anschrift meine aktuelle Adresse, wie sein soll. Ich hab mittlerweile 5mal das schriftlich reklamiert, die bekommen es nicht gebacken.

Heute versuche ich das Desaster zu beenden.

Leider muss ich den Sch..... weiter nutzen, da unsere Eigentümerversammlung den Glasfaserausbau im Haus abgelehnt hat.

Die Basisstationen der Telekom haben Notstrom (nicht alle, aber die meisten). Das reicht zumindest für eine Notversorgung um einen Notruf abzusetzen oder mit LTE/5G im Internet zu surfen.

Das war früher mal der Fall, das Basistationen mit 48V Akkupacks bestückt waren um eben beim Stromausfall die Anlage noch rund 3h weiter zu betreiben, aber im Zug das die Basisstationen immer kompakter werden und auch der Energiebedarf immer größer, ist da kein Platz mehr drin für viel Notstrom.
    Weil die Akkus mit Ladeelektronik usw. haben mal eben einen Schrank gefüllt.

Wir hatten vor einigen Tagen bei uns Stromausfall bei uns am Ort und das Telekom-Mobilfunknetz war auch offline ( Vodafone / Telefonica weiss ich nicht, vermuttlich ja, weil es Meldungen bei Facebook gab )

Ich habe einen Vertrag, der in 110 Ländern Unlimitiert bietet, und in allen restlichen Ländern 1GB (inkl. Telefon und SMS Flat überall).

Zahle dafür aber auch knapp 80€.

Die Frage ist eher, brauchst du das auch ?

Wie viele Wochen verbringst du in den 110 Ländern ?

Für mich persönlich ist so ein Saily Vertrag vollkommen sinnlos, für die paar Wochen Urlaub im Jahr im Ausland nutze ich mein Privathandy eh meist nur zum telefonieren und auf Geschäftsreisen nutze ich eh das Firmanhandy, da ist es mir egal, was da an Kosten aufläuft.

Man bedenke auch das Risiko: Störungen, Fehlkonfigurationen. Siehe 1&1-Netzausfall. Und das ist ne ganz andere Nummer. Und man frickelt dann mit 2 verschiedenen Systemen rum.

Brauchst mir nicht erzählen, ich hab fast 20 Jahren in der Mobilfunktechnik gearbeitet.

Zwie unterschiedliche Hersteller im Netz ist absoluter Mist, vor allem wenn es Probleme auf Schnittstellen dazwischen gibt.

Ich glaueb weder, das 1&1 Vodafone DE übernehmen wird, weil denen fehlt schlichtweg das Kapital und erst Recht nicht, das Vodafone 1&1 übernimmt, weil was sollen die damit - einzig der Kundenstamm wäre interessant, aber die Technik würde die direkt begraben können. Währe also vollkommen verbranntes Geld.

Und ganz ehrlich, als BundesNetzAG hätte ich 1& 1 schon längst die Mobilfunklizenze wieder entzogen, ist vollkommenen Kundenverar...., was die abziehen. Die werden auch in 10 Jahren kein halbwegs flächendeckendes Netz haben und dann steht längst 6G auf der Matte

Damit Vodafone den eigenen Netzbetrieb aufgibt muss der Druck der Kostenrechner enorm sein.

Das muss der Druck aber gigantisch gross sein, damit ein Netzbetreiber die Kontrolle über die eigene Technik aufgibt und sich sowas rechnet.

Und damit sich sowas rechnet, muss der andere Dienstleister das schon zu verdammt günstigeren Tarifen machen. Weil die Technik ist vorhanden und mal eben ein vorhandenen Netz mit seiner Technik an ein anderes Netz mit andere Technik hängen, ist mit verdammt viel Aufwand und Kosten verbunden. Das hat Vodafone im Kabelnetz nach der Übernahmen von Unitymedia bis heute nicht mal geschafft und ein Mobilfunknetz ist noch mal um Klassen komplexer.

Die Sendeanlagen, die draussen auf den Dächern stehen, sind nur ein Bruchteil der Netzinfrastruktur. Erst mal kommt das komplette Core-Netz, da vor allen die ganzen Zusatzsystem für Abrechnung, Kundenverwaltung usw.usw.- die Schnittstellen müssen alle angepasst werden.

Reicht es nicht, die Vodafone Stationen dann direkt am 1&1 Rechenzentrum anzuschließen? Vermutlich nicht, da die Huawei-Technik wohl kaum und die von Ericsson wohl nicht so einfach mit der bei 1&1 vorhandenen Open-RAN-Server-Struktur klar kommt?

Davon kannst du ausgehen, das die nicht gehen wird - Open-RAN hat ja eben den Vorteil ( zumindest auf dem Papier ) das eine offene Schnittstellentechnik hat und genauso diese haben Huawei, Ericson und Co nie gehabt und wollten die auch nie.
    Open-RAN ist auch noch nicht dort, wo die anderen Anbieter mit ihrer jahrelanger Erfahrung längst sind - ein ehemaliger Kollege von mir arbeitet bei einem der Technikbetreiber von 1&1 für Core-Netz.

Ich nutze den Dienst an der FritzBox meiner Eltern und kann sagen, dass er sogut wie alles rausfiltert.

Ich nutze den auch auf der Fritzbox bis vor kurzen ( wird noch mehr verlängert, weil Festnetz weg kommt ).
    Erfahrung: ich schaue manchmal in die Anrufliste und wundere mich, wieviele Spam-Anrufe der weggefiltert hat, vor allen Meinungsforscher oder irgentwelche Callcenter, die einem neuen Strom-/Telefon-/sonstwas Verträge unterjubeln wollen.

Also die 10€/Jahr sind sehr gut angelegt.