Ich war schon zweimal von einem Rückruf betroffen, da gab es weder Fristen noch Drohungen.
Kommt auf die Schwere des Problems an. Dummerweise haben die Autohersteller bei uns in DE bis zu 18 Monaten Zeit für eine Rückrufaktion, selbst bei gravierenden, sicherheitsrelevanten Problemen.
Ich hab bei VW selber zwei Rückrufe gehabt, die Sicherheitsrelevant werden:
- Brandgefahr am TDI-Motor wegen brechender Halterungen des Rail-Rohrs, kam vom KBA mit der Aufforderung, schnellstmöglich in die Werkstatt zu fahren.
- Probleme mit dem Spoiler an der Heckklappe, der sich bei hoher Geschwindigkeit lösen konnte, währe dann Pech für den dahinter gewesen. Kam auch vom KBA, hatte aber Zeit bis zum nächsten planmässigen Werkstattaufenthalt. Da ich aber eh einen Inspektionstermin hatte, wurde das direkt mit gemacht.
Das KBA wäre durchaus in der Lage, bei gravierenden Probleme eine sofortige Stilllegung der betroffenden Fahrzeugen anzuordnen - wüßte nicht das dies mal gemacht wurde.
Bestes Beispiel mal BMW mit Probleme der Abgasrückführung, welches zu Fahrzeugbränden führen konnte, Rückrufaktion eben mit den langen Zeitspanne - ich einem arabischen Land wurde dem Fahrzeugtyp direkt die Betriebserlaubnis entzogen, ergo, die durfte ab dem Tag nicht mehr benutzt werden und das nachdem ein (!) Auto abgebrannt war.