Das sieht Tom4711 aber teilweise ganz anders,der meinte der Zug wäre schon abgefahren,vor allem im Vergleich mit den USA und Softwarelösungen.dort.
Das sehe nicht nur ich so, sonder viele Leute, die sich halbwegs für Technik interessieren.
Mikroprozessoren usw. entwickelt man nicht von heute auf morgen, das dauert Jahre und dann hast du noch keine Fertigung. Was hab ich letzten von einem Bekannten gehört, der in der Branche tätig ist, ein Reinraum-Produktionsanlage aufzubauen bis die die volle Produktionsleistung und geringe Ausschussraten hat, dauert bis zu 10 Jahre. Das sind in der Mikroelektronik Welten.
Einzig gut, das wir in Europa noch die Produktionsanlagen für Halbleiter entwickeln und bauen und die anderen da von uns abhängig sind.
Deutschland / Europa hat sich ja Jahrzehnte schon auf die faule Haut gelegt und mal alle ins Ausland verschoben, weil die Produktion dort viel günstiger ist - das bekommen wir jetzt knallhart um die Ohren gehauen und das vielfach. Die Asiaten haben sich freundlich bedankt und hintenrum totgelacht.
Wenn die Chinesen keinen Bock mehr haben, drehen die uns den Elektronik-Lieferhahn zu, wenn die Amis keine Bock mehr haben, drehen die uns den Softwarehahn zu und wir machen einfach mal garnicht daran.
Was war vorgestern noch zu lesen, die Stadt München will einen großen Auftrag an Microsoft für Clouddienste geben - München, das war doch die Stadt, ide klaglos bei der Migration auf OpenSource versagt hat - oder anders gesagt, plötzlich wieder damit aufgehört haben, als Microsoft seine neue Niederlassung in München bauen wollte.
Was will man da noch sagte, - die haben nicht gelernt.
Und was Software betrifft - was haben wir in Europa noch an großen Herstellern oder Dienstleistern für z.b. Clouddienste.
Software fällt mir nur SAP ein, Suse als Linux-Distributor, dann wird die Luft schon dünn.
Cloud-Dienste für Unternehmen, die MS, AWS oder GCP die Hand reichen können - wüsste ich keinen. Dei Schwarz-Gruppe arbeitet dran, aber mehr für internen Gebrauch, Hetzner, Ionos, etc. vielleicht noch in Ansätzen, aber gegen eine Azure oder AWS kommen die nicht an.