Beiträge von Tom4711

    Ich hab einen 49" DELL, der hat PiP mit zwei Eingängen getrennt ( 2 x HDMI, Display-Port, USB-C - beliebig kombinierbar ) .

    Ich nutze den Modus mit meinem privaten MacBook so lieber, also einen großes 49" Display, für Firmennotebook nutze ich aber den komplette Screen als eine Display mit USB-C.

    Zudem ist der nicht sonderlich stark ge-curved, was mir sehr entgegen kommt.


    Allerdings gibt es das Modell nicht mehr, aber einen Nachfolger, weiss nur gerade nich die Modellnummer.

    Ansonsten - wie immer - lokale Befindlichkeiten sind schwer in einem nationalen Test abbildbar...

    Mein Reden seit Jahren, das diese Test vollkommen sinnfrei sind für Kunden.
    Was interessiert mich die supertolle Versorgung am Autobahnkreuz xyz, wo ich vielleicht einmal im Jahr 1 min durchfahren, wenn ich 10km weiter im Funkloch sitze, wo nie ein Tester sich hin verirrt.

    Die Mobilfunknetztest bilden einen Momentaufnahmen an definierten Orten ab - nicht mehr und nicht weniger und wenn ich zurück denken, was für ein Affentanz da bei Vodafone immer gemacht wurde, sind die Ergebnisse 2 Wochen eh belanglos.

    Ich war schon zweimal von einem Rückruf betroffen, da gab es weder Fristen noch Drohungen.

    Kommt auf die Schwere des Problems an. Dummerweise haben die Autohersteller bei uns in DE bis zu 18 Monaten Zeit für eine Rückrufaktion, selbst bei gravierenden, sicherheitsrelevanten Problemen.

    Ich hab bei VW selber zwei Rückrufe gehabt, die Sicherheitsrelevant werden:
    - Brandgefahr am TDI-Motor wegen brechender Halterungen des Rail-Rohrs, kam vom KBA mit der Aufforderung, schnellstmöglich in die Werkstatt zu fahren.
    - Probleme mit dem Spoiler an der Heckklappe, der sich bei hoher Geschwindigkeit lösen konnte, währe dann Pech für den dahinter gewesen. Kam auch vom KBA, hatte aber Zeit bis zum nächsten planmässigen Werkstattaufenthalt. Da ich aber eh einen Inspektionstermin hatte, wurde das direkt mit gemacht.

    Das KBA wäre durchaus in der Lage, bei gravierenden Probleme eine sofortige Stilllegung der betroffenden Fahrzeugen anzuordnen - wüßte nicht das dies mal gemacht wurde.


    Bestes Beispiel mal BMW mit Probleme der Abgasrückführung, welches zu Fahrzeugbränden führen konnte, Rückrufaktion eben mit den langen Zeitspanne - ich einem arabischen Land wurde dem Fahrzeugtyp direkt die Betriebserlaubnis entzogen, ergo, die durfte ab dem Tag nicht mehr benutzt werden und das nachdem ein (!) Auto abgebrannt war.

    Wenn Vodafone bei der Verbraucherzentrale als verbraucherfreundlichste Firma aufgeführt wird und dazu noch beim Shop Connecttest am Besten abschneiden würde,

    wäre das ein Imagegewinn sondergleichen und ein Gamechancer.

    So ist es - so ist es - hat Vodafone beim letzten Test nicht mal wieder den letzten Platz der Vier in der Connect belegt, Hotline oder Shop, ich weiss nicht mehr was es vor vor paar Ausgaben. Wobei ich aber auch nicht nachvollziehen kann, wie 1&1 Platz 1 bekommen hat.

    Würden die für immer ein MRT stehen lassen oder was Neues suchen?

    "Nichts ist so beständig, wie ein Provisorium" sagt der Volksmund immer.

    Normalerweise nicht, weil die MRT sind ja nicht für den Dauereinsatz gedacht, sonder eher für kurzfristige Einsätze auf Events usw. oder eben als Ersatz.
    Aber hier in der Nähe hat auch jahrelang eine MRT gestanden, nahe der Autobahn, weil der Standort abgebaut wurde.

    Und im Nachbarort steht ein provisorischer Stahlturm der Telekom, weil das Dach des Hochhauses wo die Sender drauf waren, saniert wurde.
    Das Dach ist längst fertig, Telefonica hat seine Antennen längst wieder da drauf aber der Telekom-Turm danach steht weiter rum und verschandelt die Landschaft. Zudem blockiert er den halben Parkplatz des Hauses und das seit mehreren Jahren schon.

    Nunja, speedtest.net ist ein relativ konkretes, immer gleiches Ziel.

    Eben nicht, weil die hunderte Server überall verteilt auf zig Rechenzentren mit total unterschiedlichen Anbindungen haben.


    Das einzige, was die damit misst ist Mist, nämlich die Geschwindigkeit und Latenz deiner Verbindung zu dem jeweiligen Server inkl. der komplette Internetverbindung dorthin.

    Ping ist doch keine äquivalente Testmethode, um die Netzperformance zu messen.


    Wenn man das machen will, muss man zum einen einen realistische Methode wählen und zudem immer das selbe Ziel nutzen, so wie es z.b. bei den Netztest gemacht wird.


    Die Aussage von Ping: 20ms ist wertlos, solange es wahlfreie Ziele sind, die ja nicht mal von euch angegeben wurden.

    Nur eben ist es bei Vodafone aufgeflogen.

    Die sind nicht aufgeflogen, die haben das schon lange gemacht und haben endlich mal einen auf den Deckel dafür bekommen.

    Dennoch finde ich 45 Mio.€ viel zu wenig, die Strafen müssen so weh tun, das die sich nicht mal mehr im entferntesten trauen,

    nur über solche Praktiken nachzudenken.


    Mahnmahl finde ich gut, direkt neben der Eingangstüre an ihrem Tower in Düsseldorf.