Ist das nicht schön?![]()
Der Bahn-Plauder-Thread
-
-
-
Das Bahnhofsgebäude vom Bahnhof Frankfurt-Höchst ist akut einsturzgefährdet. Alle Geschäfte wurden gesperrt und das Bahnhofsgebäude geschlossen, der Zugang zu den Zügen ist nur noch vom Nordeingang her möglich. Damit ist Frankfurt-Höchst einschließlich des Busbahnhofs (wichtiger ÖPNV-Knoten) komplett vom Bahnhof abgeschnitten, denn zwischen Süd- und Nordeingang liegen 1 km Fußweg.
Infrastrukturapokalypse...
-
"Italiener wollen Fernzugrouten in Deutschland anbieten"
Zwei Bahnunternehmen aus Italien wollen Fernzugstrecken in Deutschland anbieten - Konkurrenz belebt das Geschäfts, aber glauben, die das deren Züge auf dem maroden und überlasteten Schienennetz bei uns schneller sind als die ICE der Bahn ?
Die ICE's sind nicht das Problem der Verspätungen, die Züge sind sehr gut, aber Schienennetz inkl. aller Technik drum herum hängt dem 20 Jahre hinterher. Was bringt mit der tollste ICE, der zwischen Köln und Frankfurt 300 km/h fährt, aber dann in Frankfurt 15min auf Einfahrt in den Bahnhof warten muss, weil die Bahnsteige belegt sind.
-
"Italiener wollen Fernzugrouten in Deutschland anbieten"
Im deutschen Nahverkehr sind die Italiener schon drin. Netinera mit seinen ganzen regionalen Ablegern gehört der italienischen Staatsbahn.
-
Zum einen bereitet die Infrastruktur allen Zügen die gleichen Probleme, egal ob da DB, ÖBB, Flixtrain oder Italo draufsteht. Zum anderen ist die Infrastruktur ja bereits jetzt am Limit auf vielen Strecken, das heißt da ist schlicht kein Platz mehr für neue Züge und die Überlastung ist bereits heute ein Treiber für Verspätungen.
Oder anders gesagt, damit Platz für die Wettbewerber entsteht muss bestehender Fernverkehr oder auch Nah oder Güterverkehr auf Fahrten (Trassen) verzichten. -
Also bedeutet dass das Aussagen wie fehlendes Personal oder keine Ersatzzüge gelogen sind?
(ich meine so hies es sinngemäß als ich von München nach Stuttgart in Ulm (Augsburg?) umsteigen wollte und statt einem echten Zug so ein roter Schienenbus da stand - das war die letzte Garnitur oder so ähnlich) -
Wie kommst Du zu dem Schluss, daß diese Aussagen gelogen sind? Das eine hat mit dem anderen doch nichts zu tun.
Personalmangel ist überall, nicht nur bei der DB sondern bei allen Bahnunternehmen ein Problem. Und um die Kosten niedrig zu halten, gibt es kaum Ersatzzüge, weil Züge die nur rumstehen um im Ernstfall dann eingesetzt werden zu können, nur Geld kosten. Also hat man da keine, und wenn dann ein Fahrzeug außerplanmäßig ausfällt, ist eben kein Ersatz vorhanden.
-
Freitag abend soll der Kölner Hauptbahnhof für 10 Tage gesperrt werden für einen Umbau des Stellwerkes.
Soweit alles geplant.
Heute fällt der Bahn auf, das ein Softwarefehler den Umbau der Stellwerkstechnik verhindert und das wohl erst mal verschoben werden muss.
Der Bahnhof wird dennoch gesperrt, man will alles vorbereiten für den Austausch der Stellwerkstechnik und irgendwann wird dann nochmal für den eigentlichen Stellwerksumbau alles dicht gemacht - vermuttlich im neuen Jahr.
Kölner ist der größter Bahnhof in NRW, da fahren täglich 1300 Züge durch -
Planung bei der Bahn ist echt grossartig.
Wie gut, das mein ICE nächste Woche nicht über den Kölner Hbf fährt, sondern nur an der Messe hält. -
Naja da kann die DB wohl wenig dafür, denn die Software kommt von Siemens oder Thales/Hitachi. Und die Züge wieder verkehren zu lassen geht in der kurzen Zeit auch nicht. Ersatzverkehr ist bestell, Personalpläne festgelegt, etc... immerhin sollen die Sperrungen für Arbeiten genutzt werden.
-
Eine Frau in einem E-Rollstuhl ist versehentlich in den falschen Zug eingestiegen.
Sie wollte in den RE4 nach Karlsruhe, Abfahrt :38 in Frankfurt Hauptbahnhof auf Gleis 23.
Eingestiegen ist sie in den RB12 nach Königstein, Abfahrt :17 in Frankfurt Hauptbahnhof auf Gleis 23.
So entstand im Zug eine hitzige Debatte darüber, wie die Frau noch zu ihrem Zug nach Karlsruhe gelangen könnte. Als ein Fahrgast entgegnete "Hält der RE4 nicht auch in Frankfurt-Höchst? Da kann sie doch umsteigen." sagte ich "Ja, aber Gleis 7..." Gleis 7 ist das einzige Gleis im Bahnhof Frankfurt-Höchst ohne Aufzug.
Jedes andere Gleis in Frankfurt-Höchst ist per Aufzug erreichbar. Gleis 1, 2, 3, 4, 5, 6, 10, 11, 12, 13, alle haben einen Aufzug. Gleis 7? Nöö.
Also musste ich der armen Frau sagen, dass sie wohl oder übel zurück nach Frankfurt Hbf fahren muss und dort nochmal zwei Stunden warten (der RE4 fährt nur alle zwei Stunden).
Schade für die Frau, aber eine andere Alternative sah ich nicht. Traurig auch für die DB, dass sie bei der Modernisierung des Bahnhofs Höchst einfach mal einen Bahnsteig vergessen hat...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!