Nicht unbedingt. In Frankreich ist das Thema sehr präsent, und der Staat beginnt systematisch damit, seine Nutzung amerikanischer Dienste zurückzufahren.
Aber dafür müssen die erst mal die Alternativen haben.
Zu sagen, ich nutze keine amerikanischen Dienste mehr, kann ich schnell, aber fang mal an tiefer zu graben.
Auf welcher Hardware laufen den die Server ?
Welche Hersteller liefern den die meiste Netzwerk-Infrastruktur ?
Welche Betriebssystem sind im Einsatz - selbst bei bei OpenSource Projekten hat der US-Stand die Finger drin ?
Ich wüsste nicht mal einen Europäischen Hersteller im Bereich Server-Hardware, Netzwerk, Storage, der im Enterprise-Umfeld eine Rolle spielt.
Und wenn US-Blondie nun auf die Idee kommt, das US-Hersteller keine Software-Updates oder Hardware an Europa liefern dürfen, bekommen wir hier sehr schnell ein Problem.
Ich erlebe es ja selber bei uns in der Firma, wir wollen weg von VMWare, nicht weil es ein US-Konzern ist, sondern weil deren Preis- und Licensepolitik bei uns vielen sauer aufgestossen ist - aber das ist garnicht so einfach und als Ersatz einen europäischen Hersteller zu finden, der auch alle Anforderungen erfüllt, kannst vergessen.