Beiträge von Tom4711

Wir hatten bereits über Amazon ein Yealink bestellt, was aber leider postwendend wieder zurückging, weil aus seltsamen Gründen kein Netzteil mitgeliefert wurde

Das ist kein seltsamer Grund noch normal.

VoIP-Telefon werden immer ohne Netzteil geliefert, weil die meist nicht benötigt werden - die Stromversorgung erfolgt über PoE vom Netzwerksswitch.

Ich muss auch bis Januar 2026 tauschen, aber ich frage mich ob es nicht dumm ist das jetzt schon zu beantragen!? Verliere ich dadurch nicht einige Monate der 15 Jahre, welche der neue Führerschein gültig ist? Wäre da nicht besser ein Tausch im November oder so?

Die 15 Jahren laufen ab dem Tag des Umtauschen, also verlierst 1 Jahr

Da ich nach Ostern ins benachbarte Auslang fahren, werde ich dann wohl erst danach die alte Karte abschicken.

Ich hab den alten FS mit Ablaufdatum vermerkt nach einer Wochen zurück bekommen. Der neue war aber eine Wochen später auch da.

ich hab keinen Umschlag zugeschickt bekommen - muss neu sein.

Hab den Wisch zweimal ausgedruckt, einem zum einschicken, das zweite als Nachweis, falls mich die Polizei anhält und den FS sehen will.

Foto drauf, Ausweisskopie, alten FS dabei und zur Führerscheinstellen geschickt bzw. habs direkt dort in den Briefkasten geworfen.

Dieses Reifengewechsel ist exorbitant teuer, und es verdienen sich viele mit NICHTS, eine goldene Nase, man setzt auf die Verunsicherung der Kunden.

Ich brauchte im Herbst eh neue Winterreifen und die Sommerreifen währen auf fällig - aufgrund der Kilometer die ich fahren, hab ich auf Ganzjahresreifen gesetzt.

Hier am Niederrhein ist Schnee ehr selten und zweimal jährlich Rädertausch mit Einlager kostet auch fast 200€ mittlerweile., da hab ich nach 2 1/2 Jahren neue Ganzjahresreifen raus.

Meine Verträge sind nun schon auf unbegrenzt umgestellt. 🥳

Meine Privater Vertrag auch, wurde letzte Woche schon angekündigt.

Ob der Firmenvertrag umgestellt wurde, weiss ich nicht, das ist mir auch ziemlich egal, den nutze ich eh kaum, zudem haben wir eh Grosskunden-Konditionen.

Schön das eine Multi-SIM nun kostenlos ist, überlege auch schon, die zweite die ich noch habe, für nen Router zu nutzen, dann könnte ich Vodafone-Kabel entsorgen.

Es gibt halt auch Kollegen offenbar, die Home-Office missbrauchen oder eben kaum was schaffen und die eben die „praktische Überwachung“ im Büro brauchen und welche die im Home Office produktiver sind. Davon pauschal Home Office bei allen wegen gewissen Leuten abzuschaffen oder stark zu limitieren halte ich nichts.

Aber jeden eine andere Regelung funktioniert nicht, das wäre eine Benachteiligung bzw. Becorzugung anderer - das ruft sofort den Betriebsrat auf den Plan - zu Recht.
    Wenn gilt die Regelung für alle oder keinen.

Ich bin zuhause auch produktiver als im Büro, weil ich schlichtweg zuhause Ruhe habe und paar Stunden konzentriert arbeiten kann.

In meiner Zeit bei Vodafone hab ich die dämlichen Grossraumbüros am Heerdter Dreieck gehasst wie die Pest - auch wenn Vodafone sich für den Bunker da prallt, in meinen Augen das miesses Bürogebäude, was ich in meiner ganzen Arbeitslaufbahn erlebt habe.
    Zum Glück haben wir bei uns ein anderes, moderneres Büroraum-Design mit 1er, 2er,4er - Büros und auch Freiflächen, da kann jeder wählen wie er mag.
    Da wird aber auch bei uns im Team komplett verteilt auf einige Standorte sind, ich also selbst im Büro nicht alle anderen Team-Kollegen treffen würden, bringt das eigentlich nicht viel, ausser das man sich abends vielleicht noch zusammen setzen und was plaudert usw.

Was auch wichtiger Punkt ist - wenn ich in Büro fahre, hab ich schon Stress genug, bevor ich überhaupt da bin, Autofahren nervt mich mittlerweile gewaltig und ÖPNV geht garnicht.

Woran oft einfach die Arbeitnehmer selbst schuld sind.

Eben, wenn die Leute zuhause Däumchen drehen, müssen die damit rechnen.

Ich für meinen Teil finde es sehe gut, das mein AG so eine entspannte Regelung dazu hat und es ich für mich nur von Vorteil, das ich nur einmal in der Woche nach Düsseldorf fahre anstatt 5mal - alleine, was mir das im Jahr an Geld spart. Zudem kann ich zuhause meine Arbeitszeit besser einteilen, wenn ich z.b. abends noch eine Systemänderung mache, kann ich mir nen ruhigen Nachmittag machen und arbeite dann eben abends.
    Wenn ich nach Düsseldorf fahren, muss ich mich um Stress zu vermeiden, der Verkehrslage anpassen und entweder ganz früh oder sehr spät fahren.

Im Zeitalter, das Firmen immer mehr Probleme haben, Fachkräfte zu bekommen, sind solche Faktoren ausschlaggebend - kostenlosen Kaffee, Wasser oder Obstkorb reißt mich als AN nicht vom Hocker und Geld ist auch nicht alles.

So nebenbei, ich hab kürzlich von einem Personalberater eine Stellenangebote bekommen, ein super interessanter Job - 1 Tag HomeOffice in der Woche.

Hab ich Nachgefragt, ob die Zahl der HomeOffice-Tage verhandelbar ist - Antwort war nein, aber man könnte aber übers Gehalt sprechen. Meine Antwort war kurz: Dann müssen wir über mind. 15 k€ / Jahre sprechen, ansonsten ist der Job für mich uninteressant und ich hätte weniger als jetzt.

Und noch eine Negativ-Meldung - zumindest für die Mitarbeiter:

Vodafone kippt die totale Homeoffice-Freiheit ( könnte hinter ner Paywall sein )

Lasse ich umbewertet - aus Arbeitnehmersicht bin ich froh, das mein AG das eine lockere Regelung hat und wir uns einmal in der Woche im Büro treffen und abends dann teilweise noch zusammen sitzen, was trinken, zocken, ne Runde Kicker / Billard / Dart spielen, ich vollkommen gut so.

Aus Arbeitgebersicht ist das nicht dran auszusetzen, der Arbeitgeber bestimmt den Arbeitsort und nicht der Arbeitnehmer ( was normalerweise auch Bestandteil im Arbeitsvertrag ist ). Ob man sich damit als AG einen Gefallen tut, muss jeder AG für sich wissen - gerade in der Zeit des Fachkräftemangels.

Viel Spaß beim blinken bei starkem Lenkradeinschlag, z.B. im Kreisverkehr.

So einen Schwachsinn können aber auch Europäischen Autohersteller - Schaltwippen nicht am Lenkrad sondern an der Lenksäule befestigt sag ich da nur.

Was die Tabletts / Touchscreens betriff - warum sehen die bei vielen Modellen aus, als wenn die nachträglich in das Armaturenbrett geklatscht wurden ?

Sowas kann man auch ansprechend designen, aber die Hersteller prallen lieber mit Leistungsdaten.

So lange der Bloch bejubelt, dass in Mercedes und Volkswagen wieder die Knöpfe zurückkommen. Davor müssen sich die Asiaten nicht fürchten.

Letztendlich entscheidet ich als Kunde und nicht ein Autotester ( auch wenn ich A. Bloch in der Beziehung schätze ) , was ich im Auto haben will - der Sparwahn der Hersteller mit den dämlich Touchfeldern - war für mich bei einige Testfahrten mit diversen Modelle ein absolutes NoGo, das jeweilige Modell weiter in Auge zu fassen. Das find schon beim Golf 8 an, den ich zweimal als Leihwagen hatte.

Und am End bin ich bei meinem alten Verbrenner geblieben - eine reine Vernunftentscheidung - und ich bin froh, das der haptische Tasten und Regler für alles hat.