Und noch an alle,
ein Nerven schonendes, erfolgreiches, gesundes und frohes neues Jahr
Danke gleichfalls
Ich war kürzlich in der Fußgängerzone bei uns, da stand das Telekom-Beratungsmobil, hab den Vertriebler mal gefragt wie das nun aussieht mit ihrer tollen Glasfaserwerbung.
- Ausbau soll beginnen ( ! ) im Frühjahr diesen Jahres im Innenstadbereich bei uns von der GlasfaserNet ( wo die Telekom mit drin hängt )
- Ausbau an meiner Adresse lt. Telekomportal ca Herbst 2027, Vergügbarkeit Dez. 2027 - das konnte der Vertriebler mir schon nicht mehr bestätigen.
- ich könnte aber sofort einen Vertrag abschliessen, würde dann DSL ( max 175Mbit ) sofort bekommen und dann wenn GF verfügbar umgestellt.
Nur wie der Ausbau bei uns im Mehrfamilien-Haus dann abläuft ( oder eben nicht ) kann die Telekom erst nach einer Ortsbegehung in Absprache mit der Hausverwaltung / Eigentümern sagen - ergo kann auch passieren das nichts kommt.
Ich weiss von ner Nachbarin, das das Thema in der letztzen Eigentümerversammlung heftig diskutiert wurde und die meisten Eigentümer eher ablehnend dem gegenüber stehen ( die wohnen nun mal nicht hier )
Hab mich dann verabschiedet, die können sich ja melden, wenn im Nov 2027 sicher ist, das ausgebaut wird und wie und wenn ich zu dem Zeitpunkt noch dort wohnen sollte, weil was ich auf DSL wechseln wenn ich GBit-Kabel habe. Das Thema hab ich erst mal abgeheftet.
Vom Ausbau der Deutschen Glasfaser im Stadtrandbereich sieht und hört man aktuell nichts mehr. Man sieht auch keine Tätigkeiten mehr von denen.