Beiträge von Tom4711

Vor 10j hätte niemand erahnen können das ein US-Präsident in den Hintern des russischen Führer kriecht.

"Geliefert wie bestellt" kann man den Amis nur sagen.

Dei Zölle auf Ausländische Produkte werden die Importeure 1:1 den Kunden durchreichen, zahlen müssen es am Ende die US-Bürger

Ich glaube, in einem Jahr werden sich noch viele wünschen, Trump wäre niemals wiedergewählt worden

Ich glaube, die anfängliche Idee einer geographischen Zuordnung wurde irgendwann aufgegeben, weil alles nomadisch ist.

ich glaube das hatte eher technische Gründe, weil die HLR's früher ja eher eine Begrenzung ihrer Größe hatte und immer direkt an einem MSC zugeordnet wurde.

Dei MSC's wurden aber immer mehr und das Netz dichter, somit auch die Anzahl der HRL entsprechend gewachsen.

Seit etlichen Jahre gibt es HLR's überhaupt nicht mehr, sondern nur noch eine zentrale Rufnummern-Datenbank, die zwar dann geographisch auf mehrere Standorte verteilt ist, der Ausfallsicherheit wegen.

Und MSC's wie die früher mal waren, sind auch lange Geschichte, seit die VoIP-Technik Einzug gehalten hat - das hat die Anzahl der Vermittlungsstandorte mal drastisch reduziert.

Ich hatte gedacht, dass da insgesamt mehr Redundanz vorherrscht.

Früher waren in den Basisstation Notstromversorgung in Form von Akku verbaut - da braucht aber eben viel Platz und hab je nach Ausbau der Anlage auch nur max. 3h überbrückt.

Da die Anlage immer kompakter werden und immer mehr Technik reinkommt, spart man sich heute die Notstromversorgung komplett, die wird meist nur noch an großen Standorten verbaut, wo z.b. Richtfunkstrecken drüber laufen.

Welche sollte ich (für 4 Mobilteile) kaufen? - 400, 800, 1200 mAh,?

Ich hab bei meinen Eltern die besten Erfahrungen mit Eneloops gemacht, allerdings sollte man die Handteile nicht nach jedem Gespräch wieder ins Ladegerät stellen., dann halten die sehr lange.

Ich hab selber nur FritzFon's, da sind mittlerweile Billig-LiIonen-Akkus von ebay drin, sind halten jetzt schon länger als die Originalen, aber ich lade die auch nur zweimal pro Woche per Schaltuhr.

Bei mir in der Straße gibt es meines Wissens nach in 5 von 15 Häusern Glasfaseranschlüsse.

Die DG habe bei uns zwei Infoveranstalltungen gemacht, das Interesse war, sagen wir mal recht verhalten.

Bei der ersten Ausbauplanung hatte man noch die ganzen Mehrfamilienhäuser noch aussen vor gelassen, weil viele davon bereits gut mit Kabel-Internet angebunden sind.

Nach 3 Monaten Nachfragebündelung lagen die bei 19% Interessen von mind. 33% geforderten, dann wurde verlängert und in die Planung noch die Mehrfamilienhäuser wie bei uns eingebunden - Ergebnis 22% Interessenten-

Das komplette Gewerbegebiet war ausgenommen, da diese bereits von der DF ausgebaut ist, das ganze Umland ebenso, alle Bauernhöfen haben besseres internet als wir in der Stadt.

Seit 1 Jahr tut sich rein gar nichts mehr. Auf der Webseite steht immer noch "Planungsphase".

Wenn man den Worten der Leute auf der Infoveranstaltung geglaubt hätten, wäre der Ausbau Januar 2024 losgegangen und Sommer 2024 sollte alles fertig sein.

Als alternativen Provider nach der Mindestvertragslaufzeit war auch nur Vodafone im Gespräch, mit anderen würde man noch keine Verhandlungen führne.

Die Telekom wollte zwischenzeitlich mal die Strassen ausbauen, welche von der DG nicht ausgebaut würden - von denen hört man auch nichts mehr.

Ich habe zur Zeit Vodafone(Kabel) ex Unitymedia seit Jahren mit 1 GB - ich wechsele eigentlich nur weil es billiger ist und weil VF irgendwann mal einfach so 5 Euro erhöht hat.

Das wird auch noch bis Jahresende ungestraft so weiter gehen, erst dann ist der Prozess mit der Sammelklage

Bei uns will die Deutsche Glasfaser ausbauen - erst war die Nachfragebündelung, die das Zeil auch nach 3 Monaten Verlängerung um 1/3 verfehlt hat, dann gab es die Entscheidung, das doch ausgebaut werden soll, aber direkt mit dem Hinweiss, das erst die Finanzierung stehen muss.

Das war vor einem Jahr, seitdem hört man nichts mehr.

Ich werde mal demnächst bei der Stadt- oder Kreisverwaltung nachfragen - die haben das ganze schliesslich in die Wege geleitet und es gibt staatliche Förderung für den Ausbau.

Digitalisierungswüste Deutschland.

Ich hab eine Bekannte, die lebt auf Bali - 1 GBit/s Glasfaser im Haus und das für nenne kleinen Taler.

Finde es schon sehr merkwürdig, das kein Grund genannt wird.

Die Priorität bei solchen Ausfälle liegt erst mal darauf, das Netz wieder zu laufen zu bekommen, erst danach forscht man nach den Ursachen und solange nicht klar ist, was der Grund war, würde ich auch nichts bekannt geben.

Unsere Provider in der Firma hat uns zwei Wochen nach einem Grossausfall den Grund genannt.

Es war auf jeden Fall eine viele Stunden andauernde Großstörung, die einiges lahmgelegt hat und für einen ordentlichen Schaden gesorgt haben dürfte. Immer wieder schlimm zu sehen wie abhängig Privatpersonen aber auch Industrie/Gewerbe von solchen Konzernen sind.

Dei ganze Welt ist vom Internet abhängig - manche mehr, manche weniger.

Grossstörungen passieren immer wieder mal, egal welcher Provider, es ist keiner davon verschont, entweder durch technische Probleme oder durch menschliche Fehler, z.b. bei Konfigurationsarbeiten.

Wenn man davon abhängig ist, sollte man sich ne Alternative als Backup suchen, dumm nur wenn z.b. die Alternative eine Mobilfunknetz ist und die als Backbone auch den gestörten Provider nutzen oder die gleiche Kabeltrassen, wenn ein Bagger die rausgerissen hat.

Ich habe nur Parteien in der obersten Reihe ausgewählt. Was interessieren mich Kleinstparteien die 1% und weniger bekommen, und eh Null Chancen haben in den Bundestag einzuziehen.

Hab ich auch gemacht, die Nischenparteien interessieren mich überhaupt nicht und selbst wenn die mi wenigen Sitzen in den Bundestag kommen, können die so eh nichts reißen.

Ergebniss war dann zu erwarten, CDU deutlich vorne