Die Zukunft von Telefónica...

• Nur mal eben 6 Millionen hochpreisige Verträge an die Frau bringen? Mit dem Marktumfeld, insbesondere im eigenen Netz (Aldi!), ist das meiner Meinung nach nicht realistisch. Es muss sich ja um einen Zuwachs handeln, wenn ich dafür Tarifwechsler in Kauf nehme, vor allem aus lukrativeren Altverträgen. muss ich ja noch mehr kompensieren…

• Nur mal eben 6 Millionen hochpreisige Verträge an die Frau bringen?

Das ist nicht nur unrealistisch, sondern unmöglich denke ich.

Wo sollen die Leute her kommen - da müssten die schon so unzufrieden bei Telekom/Vodafone sein und sich zu O2 abwenden wollen.

• Die Telekom ist dank T-Mobile USA noch die einzige Ausnahme.

Mit über 120 Milliarden Euro Nettoverschuldung sitzt die Deutsche Telekom im selben "Schuldenboot", wie die anderen auch.

Sie verkaufen sich aktuell nach außen nur besser und agieren geschickter, als ihre Wettbewerber.

• Mit über 120 Milliarden Euro Nettoverschuldung sitzt die Deutsche Telekom im selben "Schuldenboot", wie die anderen auch.

Sie verkaufen sich aktuell nach außen nur besser und agieren geschickter, als ihre Wettbewerber.

Es geht nicht direkt um die Nettoverschuldung sondern um den Cashflow!

"T-Mobile US meldete für das Geschäftsjahr 2024 einen Umsatz von 81,4 Milliarden US-Dollar und einen Jahresüberschuss von 11,3 Milliarden US-Dollar"

Zum vergleich dazu komplett Telefónica

" Telefónica S.A. meldete für 2024 einen globalen Umsatz von 41,315 Milliarden Euro und einen bereinigten Nettogewinn von 2,304 Milliarden Euro"

Die Telekom hat dadurch einfach seit Jahren viel "Bargeld" zur Verfügung welches investiert werden kann und wird. Wie ich bereits schon mal geschrieben habe, T-Mobile US finanziert den 5G und Glasfaserausbau in Deutschland.

Vom Geld her sicherlich, aber 11 Mio. Kunden mehr in den eh schon teilweise schlechten Netz ist nicht unbedingt ein Aushängeschild für die eigenen Kunden

Komisch das Vodafone Netz ist in meiner Region durchweg schneller als das o2 Netz, daran hat sich auch seit dem Wechsel der 1&1 Kunden nichts geändert.

Letztendlich ist mir das egal, weil am Smartphone macht es für mich nicht viel Unterschied ob jetzt 15Mbits oder 150 Mbits ankommen, aber so schlecht kann das Vodafone Netz also nicht sein.

Einmal editiert, zuletzt von Stromae () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stromae mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Klingt nach viel, aber:

Tatsächlich muss O2 nur ~6,7 Mio Verträge aus der Fullflat Generation für 29,99€ zusätzlich verkaufen um das überschlagsmäßig auszugleichen.

Wie kommst Du auf die Zahl? Free Cashflow / Umsatz beträgt bei o2 etwa 20%. Wären dann eher so 3,5 Mio. Verträge. Und da könnte man gut was reißen, wenn man DSL-Kunden auf 5G umstellt.

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• ...wenn die Wahrheiten immer so einfach wären ;)

• Und da könnte man gut was reißen, wenn man DSL-Kunden auf 5G umstellt.

Warum sollten sich DSL Kunden freiwillig auf 5G umstellen lassen, außerdem ist o2 5G bei weitem nicht überall dort verfügbar wo DSL verfügbar ist.

Also ich würde nicht freiwillig von VDSL 250 auf 5G umstellen lassen, dann würde ich lieber den Provider wechseln.

• Komisch das Vodafone Netz ist in meiner Region durchweg schneller als das o2 Netz, daran hat sich auch seit dem Wechsel der 1&1 Kunden nichts geändert.

Letztendlich ist mir das egal, weil am Smartphone macht es für mich nicht viel Unterschied ob jetzt 15Mbits oder 150 Mbits ankommen, aber so schlecht kann das Vodafone Netz also nicht sein.

Bisher zeigen auch die internen Auswertungen, daß die 1&1-Kunden das VF-Netz nicht sonderlich belasten.

• Lässt sich bei Tef. keiner freiwillig (und auch nicht unter Folter) von VDSL auf 5G umstellen. Da hätte man ja dann die Blitzkündigung all inklusive.

Tarif : o2 Mobile XL (2024). Handy : OnePlus 1, 2, 3, 3T, 5, 5T, X, 6, 6T, 8T, 10T, 12, 13

• Quelle?

Den Artikel (leider hinter einer Paywall) hatte ich hier verlinkt: RE: O2 Fair-Use-Policy seit dem 07.07.2025 auch bei Volumentarifen

1und1 hat wohl (tatsächlich von ihnen genutztes) Datenvolumen im Verhältnis zum von Vodafone-Kunden genutztes Datenvolumen gekauft und Vodafone hat durch diverse Tricks den Datenverbrauch seiner Kunden massiv senken können, was zu einer wesentlich höheren Rechnung Vodafones an 1und1 gesorgt hat.

Einmal editiert, zuletzt von GrommitTom ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!