er wollte sich nach 30 Jahren O2 nochmal einer neuen Herausforderung stellen ![]()
Telefónica bereitet Ablösung von Deutschlandchef Haas vor
-
-
-
Das wäre im Prinzip ja gar keine schlechte Idee.

das war natürlich nicht auf den geplanten Stellenabbau bezogen!
Sowas finde ich logischerweise nicht gut.

Aber es steht ja auch noch gar nicht fest,ob Arbeitsplätze in Deutschland überhaupt abgebaut werden.......nur allgemein erstmal die Rede vom Stellenabbau.
https://www.fr.de/wirtschaft/o…egiewechsel-93973159.html
Gibt's ein Quam-back?

darauf war es bezogen
Alles anzeigenWenn man einen Manager kündigen will weil er seinen Job schlecht macht, den setzt man den direkt vor die Tür und lässt ihn nicht den Job kommissarisch weitermachen!
Möglichkeit b:
Haas hat hin geschmissen weil er mit dem neuen Kurs aus Madrid nicht einverstanden ist!
Passt irgendwie besser zusammen!
das klingt logisch.
Komisch finde ich das man von diesem Herrn Murtra bisher fast nix gehört hat.

Ich hatte ehrlich gesagt noch nicht mal mitbekommen das Telefonica im Januar einen neuen CEO bekommen hat,so wenig wurde über Ihn bisher berichtet.
Jetzt ist er urplötzlich,wie Phoenix aus der Asche da und verbreitet Schocknachrichten.

Komplett andere Unternehemsausrichtung auf einmal,führende Telefonica-Deutschland Verantwortliche gehen,angeblich geplanter Arbeitsplatzabbau.

Schon Anfang November gibt es neue Verantwortliche und einen neuen Kurs.

Herr Murtra meckert über deutsche Bürokratie,die Unternehmensführung hier wäre zu konservativ,es fehlen Innovationen.
Ein wäre ein sehr schwerer Fehler gewesen 1&1 Drillisch zu verlieren.Arbeitsplätze sollen allgemein abgebaut werden.
Zusammengefasst: ein riesen Donnerwetter was dieser Herr Murtra gerade macht.

Bis vor ein Tagen hatte man noch den Eindruck alles ist Friede,Freude,Eierkuchen bei Telefonica.Auch der Verlust von 1&1 Drillisch wurde doch als gar nicht schlimm hingestellt....
jetzt soll es auf einmal das grösste Problem sein.....Mit anderen Worten:sein riesen Donnerwetter kommt sehr überraschend und man wischt sich nur verwundert die Augen...
Sehr wenige haben auch wohl nur erahnt das es da die ganze Zeit wohl einen riesen Konflikt gab zwischen Telefonica Deutschland und der Zentrale in Spanien.

Erinnert doch sehr an Vodafone,dieses Theater,kennen wir schon.

Vielleicht sollten sich alle Herrschaften einfach mal in Ruhe zusammensetzen und die Sitation besprechen,dann muss vielleicht auch gar nicht Herr Haas und andere gehen.

Es wird alles nicht so heiss gegessen,wie es gekocht wird.
Mir scheint da auch viel Panik dabei zu sein.
Bringt doch nix urplötzlich,wie aus dem Nichts alles über den Haufen zu werfen und schon zu Anfang November ne komplett andere Ausrichtung zu präsentieren.

Schnellschüsse taugen meist nix.
Erstmal alle beruhigen und geordnet und in Ruhe miteinander reden vielleicht.

ja ich find das auch sau komisch das dieser Herr Murtra wie son Rumpelstilzchen hier rumpoltert.

Man hat doch annähernd nix von Ihm bisher gehört,urplötzlich ist er da.
Wo kommt er den überhaupt auf einmal her.
Urplötzlich interessiert er sich brennend für Deutschland.
Vieles was von Telefonica Deutschland gesagt wurde stellt er total anders da.

Wenn man Ihm zuhört meint man Telefonica wäre in einer tiefen Krise und es wäre sofortiger Handlungsbedarf nötig.

Von Telefonica Deutschland wurde uns die ganze Zeit gesagt es läuft blendend.

Also wo ist den dann überhaupt sein grosses Problem?
Also ich kann den Herrn Murtra da nicht vollständig ernst nehmen.Ok , er ist der Telefonica CEO,man sollte Ihn wohl ernst nehmen.Aber was stimmt den nun? eitel Sonnenschein oder tiefe Krise?

Da objektive Beobachter sagen, die Zahlen von Telefonica Deutschland sind gut,kommt es mir so vor als würde der Mann unter Panikattacken leiden.

Die Aussagen sind jetzt wie Feuer und Wasser,irritiert einen maximal als Zuschauer.
Kann es nur so deuten das ein noch größerer Gewinn aus Deutschland erhofft wird.
Deswegen der Panikmodus von Ihm,als Alibi für ungeliebte Maßnahmen.
Alles wohl nur damit Aktionäre noch mehr Geld kriegen?
Ein Gewinn reicht doch wohl vollständig aus.
Warum noch mehr scheffeln wollen?Am Ende kriegt er nicht seine grossen Dollarscheine,sondern es geht noch in die Hose...
-
gts, in der Kürze liegt die Würze.
Was aber noch viel schlimmer ist, deine übervielen Smileys im Text verpackt. Was soll der Sche.ß??
Zum Thema: Ich denke schon, dass seit Frühjahr 25 (Vertragsverlängerung von Haas) bis heute etwas gravierendes passiert sein muss, was zum jetzigen Ergebnis führte.
Auch ist mir nicht klar, ob der Herr Haas von sich aus ("dafür stehe ich nicht zur Verfügung", o.ä.) seinen Abgang vorbereitete oder die Spanier anfangs d. Jahres nur "uniformiert" waren. Denn wenn sie schon etwas neues, anderes woll(t)en, haben sie so ein gutes halbes Jahr verloren. Das mit 1&1 ist ja schon länger bekannt.
Naja hier wissen ja scheinbar viele, wie die Führung großer Firmen angegangen werden muss. Los Jungs, es warten Herausforderungen bei Telefonica auf euch. Bringt euch ein und in Stellung (nee bewerben tut man sich da nicht). -
Normalerweise beteilige ich mich nicht an solchen Spekulationen, aber war nicht Q2/2025 das erste Mal seit längerer Zeit, dass die Ziele deutlich verfehlt wurden? Könnte es da nicht sein, dass intern schon Zahlen für Q3/2025 bekannt sind, die auch wieder nicht stimmen?
Den Wegfall von 1&1 muss er sich ankreiden lassen oder zumindest, dass er keinen Plan B in der Schublade hatte. Die daraufhin ersonnenen Pläne scheinen nicht zu greifen, die 12 Millionen 1&1-Kunden sind bald alle weg... und wie viele neue hat man ins Netz geholt? -
Komisch finde ich das man von diesem Herrn Murtra bisher fast nix gehört hat.

Ich hatte ehrlich gesagt noch nicht mal mitbekommen das Telefonica im Januar einen neuen CEO bekommen hat,so wenig wurde über Ihn bisher berichtet.
Jetzt ist er urplötzlich,wie Phoenix aus der Asche da und verbreitet Schocknachrichten.
Stand im Handelsblatt und der ist auch von heute auf morgen auf den Posten gekommen, da hat wohl der spanische Staat gewaltig seine Finger drin gehabt.
Er kommt ja von einem Rüstungskonzern, der woran auch der spanische Staat viele Anteile hat und die wollen wohl unbedingt, das Telefonica nicht in ausländische Hände fällt, -
das hat ich quasi auch schon hier gelesen,trotzdem Danke.

https://www.telecom-handel.de/…f-telefonica-2946908.html
Hier steht Jan bisschen was drin,
https://www.investmentweek.com…o-markus-haas-gehen-muss/
Die Infos hier fand ich auch noch interessant:
-
O2 startet Flashsale, 5G Flat zum halben Preis 29,99€
https://www.teltarif.de/o2-akt…lashsale/news/100015.html
oder wie böse Zungen behaupten:
Die Rache des Markus Haas?
Warum?
Wenig-User-Kunden von 1&1 durch Poweruser ersetzen zu wollen, ist für das O2 Netz die erste große Belastungsprobe nach dem Ausbau nach der Eplus Integration mit dem tollen Bonbon "Umsatzerhöhung" je Kunde für Telefonica.
Ob die wegfallenden Umsätze insgesamt kompensiert werden können, wird sich bald zeigen. Ob die Netzkapazität reicht ebenfalls.
Die äusserst attraktiven Verträge dann mit monatlicher Kündigungsfrist auszuloben erscheint mir dann aber doch mehr als fair für die Kunden und am Ende eine große Bürde für den Nachfolger, da dieser dann unmittelbar liefern muss (weitere Erhöhung der Netzkapazität), sonst sind die Kunden wieder weg.
Oder der Nachfolger muss die eingesparten Investitionen nach Spanien überweisen und den Weg am Rande des Abgrund wie die Vodafone Holding UK gehen.
Stand heute würde ich sagen:
Markus Haas hat viel richtig gemacht, chapeau!
Vielleicht stolpert er auch "hoch" und muss bald Spanisch lernen.

-
Der Tarif ist schon die ganze Zeit verfügbar. Selbst mit den 4,99€ Unlimited zum Aufbuchen wäre man trotzdem noch darunter.
-
Stand heute würde ich sagen:
Markus Haas hat viel richtig gemacht, chapeau!
Vielleicht stolpert er auch "hoch" und muss bald Spanisch lernen.

richtig gemacht aufjedenfall.
Hochstolpern.....eher nicht.

Vermute auch fast das Herr Haas gekündigt hat,nachdem ich das Bild hier zufällig gesehen hatte.
https://de.linkedin.com/posts/…-7293176080381730817-oElg
Herr Haas mit seinem Chef.
Kommentar: hatte ich die grosse Freude Herrn Murta zu begrüssen......wirklich?
Wir haben einen klaren Plan um...an der Spitze zu bleiben.
Her Murta und der andere Herr strahlen um die Wette,Herr Haas wirkt nicht gerade glücklich neben Herrn Murta.
Auf ner wohl spanischen Seite(Google übersetzt) ist auch die Rede von Arbeitsplatzabbau,wird zwar gesagt das es nicht kommen muss,aber könnte ja auch nen Grund gewesen sein,was Herr Haas vielleicht nicht mittragen hätte können,nur mal so ins blaue gedacht.
https://www.lideractual.es/emp…e-su-filial-alemana_12213
Befremdlich für mich:
Herr Haas hat solange dort gearbeitet,grade mal ne kleine Durststrecke,aber ansich läuft es gut.Das reicht aber nicht,weil die Aktionäre grosse Dollarscheine sehen wollen.
-
Vom Prinzip her, sind Leute wie Herr Haas oder Marcel de Groot und all seine Vorgänger nicht zu beneiden.
Denn jene sind doch vom Grunde her nur Filial- bzw. Gebietsleiter in einem Konzern. Durch die meistens bestehenden Beherrschungsverträge der Konzernmutter, sind Richtlinien u. Grundsätze vorgegeben. Die Töchterunternehmen sind im Grunde her nur Firmen, die die "Kastanien aus dem Feuer holen" müssen. Damit die Gesamtbilanz des Konzerns aufgehübscht werden kann. Mal blutet die Tochter mehr aus, mal weniger. Kommt es dann im ungünstigsten Moment nicht zu den Ergebnissen wie von der Mutter gefordert, muss der Chef der Tochterfirma seinen Hut nehmen. Vodafone D kann ja auch davon ein Lied singen (Philippe Rogge machte es dort ja nur kurze Zeit).
Von der Seite her hat es sicher Herr Timotheus Höttges einfacher, muss er "nur" dem Vorstand u. Aktionären Rechenschaft ablegen. Die Kastanien holt T-Mobile US aus dem Feuer (die Grundlagen schaffte ja seinerzeit "der fesche Ron"). Aber auch so scheint es bei der Telekom derzeit ganz gut zu laufen. Im ganzen Gegensatz zu früher.
Ich denke ähnlich wie bei Vodafone, wird es demnächst bei Telefonica D mit deren Chefs laufen (hire & fire der Filialleiter).
Mal sehen und abwarten was dann der neue bei Telefonica D so vor hat, wie gut er mit Spanien "kann" und wie lange er es macht.
Viel Erfolg, sie werden ihn dringend brauchen. Egal wer künftig für Telefonica D Filialleiter wird.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!