2. Aber: Kundenfokus und höhrer Gewinn ist für mich kein Widerspruch, sondern geht Hand in Hand miteinander, ist durch unzählige Beispiele belegt. 
3. Und glaube ich Aussagen von Unternehmen das Sie mehr kundenbetont arbeiten wollen ?
Ein Firma, die nicht kundenorientiert arbeite, gibt es in 5 Jahren nicht mehr - dann sind die Kunden nämlich alle weg.
Ergo ist es eine Abwägung, wie weit komme ich Kundenwünschen entgegen, ohen das ich meine Ziele von Gewinnerzielung aus den Augen verlieren oder gar noch drauf zahlen.
Um beim Thema zu bleiben: Es ist im TK-Bereich mittlerweile so, das die Neukundengewinnung mehr Geld kostet, als viele Kunden in 24 Monaten wieder reinbringen,
Somit fängt man natürlich erst mal dort an, wo man sparen kann - ich hab meien Kunden, da versuche ich doch lieber die zu halten anstatt zum Teufel komm raus neue zu gewinn, die mich nur Geld kosten.
Bestes Beispiel bei uns: Deutsche Glasfaser hat den Ausbau sämtlicher Mehrfamilienhäuser bei uns vom Ausbauplan gestrichen - aus finanziellen Gründen.
Wenn ein Kunde in einem Mehrfamilienhaus einen Glasfaservertrag abschliesst, wollten das komplette Haus verkabeln - Zahlen die ich kenne gehen von Kosten von 300 bis 500 pro Wohnung aus. Kannst mal ausrechnen, 10 Wohnungen, mal 500€ wenns aufwendig ist und ordentlich sein soll, macht 5.000 Ausbaukosten, selbst wenn Verträge der höchsten Stufe abgeschlossen, kommen die kosten in 24 Monaten nicht rein.
Vodafone macht es mittlerweile genauso, keine Neukunden-Akquise mehr um jeden Preis.