Beiträge von Tom4711

Es hängt halt an den gewaltigen Kosten, die Vodafone.de kaum stemmen kann, weil der englische Mutterkonzern das Geld braucht und die Kunden generell nicht mehr bezahlen wollen.

Da gebe ich dir Recht, wenn man alleine sieht, das der FTTH-Ausbau bei uns in der Kleinstadt schon mit 18 Mio kalkuliert ist, kann man sich ausrechnen, wieviel Mrd. das werden, wenn man mal bundesweit das Netz aktualisieren will.

Das moderne und gut ausgebaute Glasfaserbackbone lässt sich somit nicht nur für DOCSIS sondern auch direkt für X-PON und zur Anbindung von Mobilfunksendern nutzten.

Der Glasfaser ist es vollkommen egal, was du darüber schickt, das ist nicht weiter als ein Transportmedium wie ein Kupferkabel auch. Und da nicht zu jedme Verteiler eine Faser sondern ganze Bündeln legen, kann man eben weitere Faser für andere Zwecke nutzen als für Kabelinternt.
    Die Fasern sind nämlich bei dem ganzen der kleinste Kostenfaktor
    Und auch bei Bandbreiten sind moderte Glasfasern nicht der Flaschenhals sondern die Technik, welche das Signal in die Faser einspeisst.

1&1 ist der einzige Reseller im DG-Netz.

Als die DG bei uns mit ihrer Vermarktung anfing, war in der Infoveranstaltung gross die Rede von einer Koorperation mit Vodafone, die in der Mache sei und man könne dann nach Ablauf der Midnestvertragslaufzeit auch mit Vodafone einen Vertrag machen - das ist mittlerweile 3 Jahre her, von einer Koorperatiom mit Vodafone zumindest hier bei uns ist keine Rede mehr.

Bekannter hat bei 1&1 angefragt wegen einem Wechsel dorthin, Anwort war "derzeit technisch möglich"

Es ist aber tatsächlich so das DHL sehr regeläßig längere Ausfallzeiten hatte was zu Schwierigkeiten hinsichtlich der Abholung führte.

Sieht man z.b. oft, das Pakettracking nicht funktioniert - morgens gehts noch, dann plötzlich nicht mehr verfügbar, diese Woche auch wieder erlebt.

"elektronisch angekündigt" bedeutet dass der Händler seinen Tagesabschluss gemacht hat (machen viele Systeme automatisch = weis gar nicht jeder Händler das er den gemacht hat.

Bekommst aber auch angezeigt, wenn man als Privatkunde online ein Versandlabel erstellt

Man kann wirklich nur hoffen das sie das bald in den Griff bekommen und auch bei den Reseller Anschlüssen ähnlich wie die Telekom auf Regionale Übergaben setzten.

Ob das kommt, wage ich derzeit eher zu bezweifeln. Die DG ist finanziel etwas angeschlagen, haben ja gerade erst ne neue Finanzierung bekommen, aber das Geld geht sicher in weiteren Netzausbau um Verpflichtungen von Ausbauplänen zu erfüllen.

Selber hab ich kein DG, bekomme das aber im Bekanntenkreis oft zu hören, das es gerade bei denen in den Abendstunden mal öfters Bandbreitenmässig dünner wird.

Zudem bei zwei Bekannten gab Komplettausfälle, da hat sich der Service der DG alles andere als mit Ruhmbekleckert.

Und wie hier mal geschrieben, bei uns in der Stadt hat die DG bei der Ausbauplanung gehen den ersten Ankündigungen mal eben verkündet, das sie 1250 Wohnungen in Mehrfamilienhäuser nun doch nicht mehr anschliessen wollen, weil Geld knapp.

Alles zusammengfasst zahle ich lieber demnächst mehr und bin froh, FTTH von der Telekom zu bekommen und nicht mehr wie ursprünglich vorgesehen von der DG ( das Ausbaugebiet bei uns wurde denen wohl entzogen ).

Das Paket ist daher aufgetaucht, aber so geht es natürlich nicht. Hätte es geregnet wäre das Paket völlig durchnässt worden.

Ich finde, das ist auf jeden Fall eine Beschwerde bei der BNetzAG wert, die Zusteller haben das Paket zuzustellen, nicht irgentwo abzustellen, das liegt aber immer an den Fahrer.
    Bei uns funktioniert DPD gut, vor allen ist deren Pakettracking deutlich besser als bei DHL wegen kleinerem Zustellfenster - damit ich bisher nie Probleme gehabt. Freunde im Nachbarort und dort überhaupt haben nur Ärger mit DPD - dabei kommen die Fahrer aus dem selben DPD-Depot.

Pakete können auch noch später bei DHL eintreffen und trotzdem am nächsten Tag ankommen.

Wobei interessant erst der zweiten Eintrag von unten ist, wo die Bearbeitung, oder Eingangsscan von DHL erfolgte.
    Der erste Eintrag ist vom Versender, als er online das Versandlabel erstellt hat
    Von Greven bis Speyer ist in 6h ( LKW ) locker machbar nachts, also alles sehr entspannt.

Um 18:23 holt kein DHL mehr ein Paket ab.

Bei Grosskunden - da wäre ich mir nicht so sicher.
    Wir haben hier ein Versandlager eines großen Onlineshop ( nein nicht Amazon, die haben direkt ein Fliessband nebenan ins DHL-Zentrum ), da sehe ich oft abends DHL-LKWs rauskommen und vermuttlich ins Paketzentrum paar Kilometer weiter fahren.

Meiner Erfahrung nach funktioniert das mit dem nächsten Tag nur wenn Amazon selbst liefert.

Die meisten Marktplace-Händler versehen ja eh nicht selber, sondern haben einen Versanddienstleister beauftragt und das kann eben Amazon sein oder Hermes oder sonst wer. Wenn Paketdienstleister dann aber schon dort war und die Bestellung noch nicht abgearbeitet / verpackt / versandvertig, bleibt die halt bis zur nächsten Abholung liegen, nur weiss das Bestellsystem meist nicht, ob der DHL-LKW schon vor der Türe steht oder schon weg ist.

Lieferung am nächsten Tag ist weder bei DHL noch bei DPD und Co. ein Problem, sogar innerhalb von Europa nicht.

Ich finde es interessant, dass die 0%-Variante noch angeboten wird - wurde doch hier schon spekuliert, dass die easybank im letzten Jahr bei der Kündigungswelle vor allem die Kunden loswerden wollte, die verstärkt die kostenlosen Angebote nutzen.

Wer weiss was noch in Zukunft kommt.

Ich finds ne praktische Sache, wenn man mal spontan ne größere Ausgaben hat und nicht extra dafür an angelegte Geld gehen will.

Ich hatte irgendwo mal aufgeschnappt, dass man nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit bei einem Anbieterwechsel die vorhanden Leerrohre weiterhin nutzen darf. Ist da was dran? Oder muss es auch dafür eine Kooperation zwischen Stadtwerke und Telekom geben?

Jein, nur wenn der Netzbetreiber die Fasern für andere Provider öffnet und ins Netz lässt.
    In der Regel haben die dann Abkommen mit denen, ergo wird du keine Telekom-Anschluss bekommen, wenn die Deutsche Glasfaser das Netz gebaut hat und kein Abkommen mit der Telekom sondern mit 1&1 und Vodafone hat.
    Die Telekom wird keine Faser in leere Rohre einblasen, weil die Faser ins Haus ist nur ein Teil der Netzinfrastruktur - die letzte Meile eben