Beiträge von Tom4711

Aber real ist die Anzeige eh sinnlos geworden,

Dei ist vollkommen sinnlos in meinen Augen.

Was bringt mir die Anzeige des Netze, wenn ich diese nur dann kurz sehe, wenn ich mein Handy in die Hand nehmen und der Sperrbildschirm aktivi ist. Entsperre ist das Handy, steht bei mir die Uhrzeit.

Zudem weiss man ja selber, in welchem Netz man ist.

In andere europäischen Ländern, Irland z.b. geht man den anderen Weg - man fördert Teilzeit sogar, weil dadurch Mitarbeiter in den Firmen gewonnen werden können und das scheint richtig Erfolg zu haben.

Da war noch ein zweite Land genannt, ich weiss nur nicht mehr welches das war - aber die gehen den selben Weg, Fördern von Teilzeit in Unternehmen.

Das Problem bei uns ist zudem, das Leute die Teilzeit arbeiten wollen, keine Teilzeitstellen finden. Meist sind es nur die großen Unternehmen, die das möglich machen, aber sonst ist Essig.

Bekannte von mir hat das selben Problem, die würde gerne halbtags arbeiten, aber die Firmen sagen ihr dann, nee das geht, dann brauchen wir ja noch jemanden für Nachmittags, damit das Büro besetzt ist.

Steinzeit-Denken - Bekannter von mir hat die 4-Tage Woche in seiner Firma eingeführt, da ist der Laden Freitags komplett zu, da juckt keinen Kunden, die rufen dann eben Mo.-Do. an.

Hintergrund bei Telefonica scheint wohl der Fakt zu sein, dass sie noch mal die letzte erhältliche MSC Server (MSS) Technik bei Nokia eingekauft hatten und diese noch nicht so früh End of Life ist wie bei Telekom & Vodafone.

Telefonica hat Nokia-MSC'n - interessant, zu meiner Zeit dort ( noch VIAG ) hatte die Nortel-Dasa, war damals schon Steinzeittechnik, die hätte man noch mit nen Lötkolben reparieren können, robust aber reif fürs Museum.

Telekom & Vodafone haben viel Siemens-ESWD genutzt ( Festnetz & Mobilfunk ) bis dann vor etlichen Jahren die Umstellung auf VoIP-Systeme begann - letztendlich es es dem Endgerät aber egal, welche Vermittlungstechnik genutzt wird, das wird eh entsprechende umgewandelt.

Wenn Kindergärten maximal 8, manche sogar 10 Stunden geöffnet haben und die Betreuung gezwungenermaßen am Wohnort und nicht am Arbeitsort stattfindet, ist ein 8-stündiger Arbeitstag mit An- und Abfahrt nie bzw. oftmals nicht machbar.

z.b. ein Grund für Teilzeit - wie schon geschrieben . politisch gemachtes Problem, bei Schulen ja das selbe

Wenn die Rahmenbedingungen für die Eltern nicht passen, ist ein Vollzeitjob nun mal nicht möglich. Viele Eltern haben nun mal nicht den Luxus, das ihr AG einen Betriebskindergarten hat, der eine Ganztagsbetreuung bietet.

Diese ganze Teilzeit-Debatte ist doch völlig unnötig und lenkt nur von den eigentlichen Problemen im Land ab.

Ja absolut, zumal das auch ein politisch erzeugtes Problem ist.

Wenn ich mit 40h/Woche deutlich mehr Abgaben zahlen muss als z.b. mit 32h/Woche - warum soll ich dann 40h/Woche arbeiten.

Die Rechnung hat mir letzten ein Kollege gezeigt, der demnächst nur noch 32h/Woche arbeiten wird nach seiner Elternzeit wg. Kinderbetreuung.

--

Auch mal gute Nachrichten aus der Politik: Die NRW-Flüchtlichsministerin Josefine Paul (Grüne) hat ihren Rücktritt angekündigt (geht gerade durch die Presse )
    Mein Kommentar: endlich, kommt nur 1 Jahr zu spät, eine vollkommende Fehlbesetzung in der NRW-Regierung.