Beiträge von Tom4711

Für beides ist ein Markus Haas nicht zu haben (gewesen), weshalb er gehen durfte.

Ich würde eher sagen "der musste gehen".

Heise schreibt sogar, das bei Telefonica Spanien schon 40% abgebaut werden sollen plus bei den anderen Gesellschaften

Da ist nicht mehr eine Fragen ob auch in anderen Ländern abgebaut wird, sondern nur noch wann.

Gestern noch das neue Video vom Elektrotrucker gesehen, war u.a. auch das Thema H2-LKW und dessen Betriebskosten, wo Tobias mal kurz den Taschenrechner genutzt hat, um die Kosten pro Kilometer bei Batterie- und H2-LKW zu überschlagen - das Ergebnis war auch wenn nur überschlagen, total eindeutig zugunsten des Batterie-LKW.

Da berichtet er noch, das das Land Bayern ein 35 Mio. € Förderprogramm für H2-Nutzfahrzeuge auflegen legen.

Das fragt man sich doch:

- welche Lobby hat da mit gemicht

- sind die in Bayer zu dumm mal mit Leuten zu sprechen, die Ahnung haben

- gibt es dort keine Taschenrechner.

Das ist für mich reine Vergeudung von Steuergeldern - H2 ist im Verkehrsbereich tote Technik.

Von der Luftlinie gesehen mag München nahe der deutschen Grenze sein, aber du kannst in den Alpen keinen Großflughafen bauen, das funktioniert schon rein technisch nicht.

Dei Provinzflughäfen - wie bei uns Weeze ( Düsseldorf 2 ) - sollten eh nicht mehr durch subventioniert werden, damit paar Malle-Touristen von dort ihre 10€ Flüge machen können - der wird doch hauptsächlich von Rainair genutzt.

Wenn man ein Auslandsfernreise machen will, ist es hier bei uns eh sinnvoller, statt über Frankfurt/Main ( 1,5 Std. mit dem ICE-Sprinter / 3h mit dem Auto ) abzufliegen, direkt nach Amsterdam zu fahren. Flüge sind dort erheblich günstiger und mit dem Auto ist man dort schneller als in Frankfurt

und ich hab mir gestern noch Sorgen gemacht weil Herr Schwarz 11 Milliarden in seine eigene KI Cloud investiert - irgendwie befürchte ich dass es keine langfristig erfolgreiche Investition war...

Im Gegensatz zu unseren Politiker wissen die bei der Schwarz-Gruppe aber auch genau was die tun und wofür.

Die Schwarz-Gruppe war einer der Interessenten für die EU-Cloud Förderung zusammen mit Telekom, SAP usw., aber da die sich nicht einigen konnten, macht die Schwarz-Gruppe es nun alleine.
    Die wollen komplett weg von US-Software und Cloud-Anbietern - frei nach dem Motten "Wenn die anderen es nicht können, machen wir es selber"

Erst mal bauen die die Infrastruktur für sich selber, aber evtl. soll später auch Dienste für externe Kunden bereitgestellt werden, wobei hier aber ausdrücklich der Firmensektor mit gemeint ist, nicht Privatkunden.

In dem Falle muss man allerdings fairerweise sagen, dass es nicht negativ war.

Fendt ist ja kein schlechter Hersteller - Bekannter von mir ( Landwirt ) schwört auf Fendt.

Gerade im TV: Merz und Macron beschwören, das wir von US-Konzernen in der IT unabhängig werden müssen und alles selber in Europa entwickeln sollen ( Softwarelösungen für Office, Cloud-Lösungen )

Sollte Merz mal seinen Parteifreund Söder sagen, der vor wenigen Tagen mit Microsoft einen Megadeal abgeschlossen hat für Software und Clouddienste für Bayern und das auch ohne Ausschreibung.
    Da hat die Microsoft-Lobby ganze Arbeit geleistet.

Da packst dir nur noch an den Kopf.

Dass es bei Kuka schlecht läuft liegt neben den politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen an hausgemachten Problemen und Arroganz.

Natürlich - wie sagt man immer: "Der Fisch stinkt vom Kopf" - viele Probleme deutscher Unternehmen sind auch in falschen Management-Entscheidungen begründet, z.b. einem Verkauf für schnelle Geld ins Ausland und dann rum jammern, das die bösen Chinesen alles kopieren und billiger verlaufen. Die kaufen sich das KnowHow einfach und bauen es dann selber.

Da müssen wir als Firma uns nicht wundern, wenn man so arrogant ist und nicht mal Kundenkontakte pflegt, das die Kunden mir den Mittelfinger zeigen und auch im Ausland kaufen, weil die Firmen wissen wie es läuft.

Bei Heise feiern die Leute einen Landmaschinen-Roboter von Fendt - früher mal deutsches Unternehmen, heute haben die Amerikaner dort das sagen - nämlich AGCO, denen u.a. auch John-Deere gehört.

Was will man dazu noch sagen.

Würd dich an deiner Stelle auch so machen.

Dito.

Wobei ich keine Lust mehr auf die jährlichen zweimal Rädertauschen. Zuhause hab ich keinen Platz die zu lagern, ergo würde die beim Händler gelagert und direkt gewechselt, das kostet bei VW mittlerweile 94€/Wechsel inkl. Einlagern - Reifenhändler nehmen sogar noch mehr.
    Da ich wenig fahre und auch die Freiheit habe, bei Schneefall auch mal das Auto stehen zu lassen - kommt hier am Niederrhein eh selten vor, bin ich auf Ganzjahresreifen umgestiegen letztes Jahr und das war eine gute Entscheidung. Neue Sommer- und Winterreifen währe eh fällig gewesen.
    Selbst wenn jetzt nach 4 Jahren die Reifen runter sind, spare ich da immer noch Geld mit.

. Sie ist inzwischen fast 60, hat seit Beginn ihrer beruflichen Laufbahn dort im Lager gearbeitet, und hatte alle Hoffnung bis zur Rente bleiben zu können. Satz mit X, war wohl nix. Irgendwie habe ich seit der Bankenkrise den Eindruck, dass es hierzulande nur noch bergab geht.

Je nach was sie gemacht hat und wie flexible sie ist, ist es auch mit 60 Jahre noch möglich einen neuen Job zu finden.

Viele Firmen suche gerade erfahrende Leute, auf die mehr Verlass ist als der Gen-Z und Co. ( Originalworte einer Bekannten von mir die Personalberaterin ist )

Man muss nur flexible sein und was neues machen wollen und nicht die Augen zumachen.

Ich bin auch kurz vor 60 und bekomme noch laufen Anfragen über Heathunter für nen Jobwechseln.

Korrektur, auch im Festnetz. Mir ist es nur nicht aufgefallen, weil meine Fritzbox die Anrufversuche gleich versenkt, und erst gar nicht zum abgeschlossenen Telefon durch gelassen hat. Seit dem 12. November haben die es praktisch jeden Tag versucht, manchmal sogar zwei mal. Die haben doch echt einen an der Waffel.

Bei mir kommen die direkt auf die Blacklist, egal ob Festnetz oder werden im Handy gesperrt - vor allen weil die jeder unmöglichen Zeit anrufen.

Ich hab mal Anrufe eines Call-Center eines bekannten Unternehmens hier aus der Region bekommen, teilweise 10 Anrufversuche direkt hintereinander - sich sag nur Dialer.

Nachdem die auf freundlich Aufforderung, meine Rufnummer aus ihre Datenbank zu löschen und weitere Anrufe zu unterlassen - nicht reagiert haben, muss die eben einen mit dem Hammer bekommen. ( Antwort: "Ihre Rufnummer steht nicht in unserer Datenbank" )

Beschwerde bei der BNetzAG, schön die Anrufliste aus der Fritzbox exportiert und mitgeschickt - den wurde eine Unterlassung auferledigt mit Androhung einer Strafe in 5-stelliger €-Höhe - komischerweise war danach direkt Ruhe.

Kleine Ergänzung noch, nur so ein Beispiele, was hier bei uns falsch läuft:

Heute in der Presse:

KUKA will 560 Stellen abbauen - KUKA Weltmarktführer im Bereich Industrieroboter, war mal ein Deutsches Unternehmen, gehört heute zu 100% den Chinesen.

Grund für den Stellenabbau: Mangelnde Nachfrage aus der Industrie, hautpsächlich Autoindustrie - was ein Folge der Probleme dort ist und

günstigere Konkurrenz aus Asien !

Ich sag mal so, die Chinesen haben KUKA nicht gekauft, weil die in Deutschland so eine tolle Produktion haben, die haben KUKA gekauft, weil die so eine gewaltige KnowHow in der Branche habe - das gehört denen nun und die können machen damit was die wollen, z.b. auch in China produzieren.

Was wird auf lange Zeit mit dem Standort in DE passieren.....

Der früher Vorzeigebereich von Deutschland "Maschinenbau" wird immer mehr ausverkauft.