Beiträge von Tom4711

Es gibt noch die Variante, daß irgendwelche Maßnahmen beschlossen werden, durch die das normale Volk ein noch komplizierteres Leben hat, und noch mehr überwacht und unterdrückt wird, die aber letztlich keinerlei Auswirkungen für die Terroristen bzw Verbrecher haben.

Thema Fussfesseln - tolle Forderung aus der Politik, dafür müsste aber erst mal die Überwachungsstelle Personel aufgebohrt werden, um eine Anzahl weiter Straftäter zu monitoren - da wird zentral in Hessen gemacht.
    War vorhin ein guter Bereicht im TV zu.
    Zudem sind die Hürden für ein Fussfessel ziemlich hoch, weil Eingriff in die Persönlichkeit usw. nach Grundgesetzt - unser Innennminister Raul hat sich dazu geäussert und auch gesagt, was derzeit schon möglich ist - 30 Tage Präventivhaft wird hier in NRW z.b. bereits längst angewandt, kürzlich bei der Fussball-WM noch

Das stimmt technisch so zwar nicht ganz, das Netz entscheidet schon, und teilt Kunden unterschiedliche Frequenzen oder Bandbreiten zu, aber das hat nicht! den Hintergrund bestimmen Kunden zu bevorzugen, sondern alle Anfragen möglichst effizient abzuarbeiten.l

Stimt, aber am Ende werden aus den 1 GBit nicht 2 und die Bandbreite teilen sich alle - wobei das am Ende kaum einer merken wird, da Smartphone ja nicht nonstop und konstant Daten empfangen / senden.

dann kümmere ich mich eben privat darum, anstatt den ganzen Tag darüber zu jammern, dass mein Arbeitgeber nicht aktiv wird.

Ja, kurz gesagt, die Holschuld, muss die eben selber drum kümmern.

Ich muss mich um meine Weiterbildung auch selber kümmern, auch wenn man AG das von mir erwartet

Deine Wortklauberei finde ich zum <X

Das ganze Politikergeschwafelt höre ich mir garnicht mehr an, geht immer nach dem selben Muster:

• 1. Akt: Es geschieht ein schreckliches Verbrechen.
    • 2. Akt: Tiefe Bestürzung und Empörung.
    • 3. Akt: Der Ruf nach harten Maßnahmen.
    • 4. Akt: Die Warnung vor einer Überreaktion.
    • 5. Akt: Gar nichts (bzw. teils ergänzt um: Passiert nichts / Demos).
    • 6. Akt: Der reibungslose Übergang zur Tagesordnung.

das ganz ist aus einer Rede von Franz-Josef- Strauss von 1986 (!) und das hat sich bis heute nicht geändert.

Sie trennen das offenbar nicht so direkt (in dem Zitat steht ja beides drin), und es ist auch nicht klar, was da eventuell auch an Technik dabei ist. In der Regel läuft das ja auch nicht direkt, sondern zumindest am Anfang meistens über Vantage.

Das ist dann auch was anderes - dann werden eben bei dem Standort-Bauer/Betreiber - Vantage oder wer auch immer - schlüsselfertig Mobilfunkstandorte geordert, dann ist aber auch der Standortbetreiber für alle technischen Problem zuständig, der Netzbetreiber kauft dann eben einen Service-Lösung - IaaS ( Infrastructure as a Service ) , wie es in der IT heisst und eine gängige Praxis ist.
    ( mein AG leasst z.b. alle Notebook und Smartphone, bei Server fängt das auch mittlerweile an, gerade wenn man an KI-System denkt, selbst die ganzen Kaffeemaschinen sind geleast )

Dann könnte man von Leasing sprechend, weil der Netzbetreiber dann eben die Nutzung eines "fertigen Mobilfunkstandortes" zahlt und nicht ein Gelände, Dach etc anmietet und dort selber Technik aufbaut.

Ob ich auch technischer Sicht das toll finde, weiss ich nicht, für den Netzbetreiber ist es ein Abschreibungsmodell und Verlagerung von Zuständigkeiten zu einem Dienstleister, er braucht sich um das ganze nicht mehr selber kümmern, spart am Ende viele Arbeitsplätze

Bei Bürogebäude ist es - gerade bei großen Firmen - normal, das die gemietet werden.

Der Vodafone Campus in Düsseldorf gehört nicht Vodafone, der ist nur angemietet, der wurde zwar in deren Auftrag gebaut, aber Eigentümer ist jemand anderes.

Weil ich im österreichischen Forum andauernd von der Priorisierung les, hab ich da jetzt doch nochmal nachgeforscht. Dass es technisch nicht möglich ist, scheint zumindest falsch zu sein, weil es in Österreich offensichtlich praktiziert wird und das weitgehend die selbe Technik ist. Der Hauptunterschied ist wohl, dass es in Österreich ziemlich weitgehende Veröffentlichungspflichten dafür gibt, während es in Deutschland als Betriebsgeheimnis betrachtet wird.

Das ist nciht falsch, es gibt ein Priorisierung von SIM-Karten für den Netzzugang, wird auch in DE genutzt und zwar für besondere Dienst, die im Katastrophenfall einen bevorrechtigten Netzzugang bekommen, z.b. THW, Feuerwehr, Polizei, Politiker usw.
    Das ist ein Standart und kann man in den Mobilfunk-Spezifikationen nachlesen.

Es wird allerdings nicht - zumindest mit bekannt - nicht für Proiderkunden etc genutzt.

Wer welche Bandbreite in einer Zelle bekommt, wird überhaupt nicht geregelt, sondern die max. Bandbreite basieren auf den Vertrag am Gateway ( früher auch als APN bezeichnet, Übergang Mobilfunknetz zum Backbone ) gedrosselt.
    Wenn die Zelle 1 GB Anbindung hat, und 100 Leute eingebucht sind und Datentransfer machen, werde die alle nur 10 MBit bekommen, egal das der Vertrag ermöglicht. Die max. Bandbreite in einer Zelle pro Kunde wird nicht geregelt, das wäre technisch viel zu aufwendig

Die Leasingverhältnisse für Antennenstandorte im Zusammenhang mit dem 1&1 Mobilfunknetz haben üblicherweise eine unkündbare Grundmietzeit von zwanzig Jahren. Verlängerungsoptionen werden nicht in die Laufzeit einbezogen, da zum Zeitpunkt des Abschlusses des Leasingverhältnisses nicht hinreichend sicher von einer Inanspruchnahme der Verlängerungsoptionen ausgegangen werden kann.

Standorte sind mit Sicherheit keine Leasingverträge - Miete und Leasing ist eine großer Unterschied.

Antennenstandorte werde gemietet ( selten gekauft ), genau wie eine Wohnung. Der Mieter ( = Mobilfunkunternehmen ) erwirb damit das Recht der Nutzung für einen Zeitraum x ( Standart war früher 10 Jahre+ ) und die Erlaubniss seine Anlagen dort aufzubauen, wie der Zutritt geregelt ist ( 24/7 oder nur zu bestimmten Zeiten usw. )

Bei Leasing ( z.b. Auto ) bezahlst du die Nutzung und den Wertverlust über den Zeitraum der Vertragslaufzeit.

Das Problem, das immer weniger Leute Standorte an Mobilfunkfirmen vermieten wollen, weil es den Wert ihrer Grundstücke / Immobillie reduziert und es sich schlichtweg nicht lohnt.

Und wenn ich mir z.b. im Nachbarort das Hochhaus ansehen, ist das von Hässlichkeit nicht mehr zu überbieten, was dort mittlerweile auf dem Dach steht und das sieht man Kilometerweit. DA war der temp. Gittermast der Telekom, der daneben während der Umbauzeit stand, fast noch ein Kunstwerk gegen.

wahrscheinlich hast Du da Recht, es ist jetzt nen riesen Hype um diesen Herrn Niel.

Mag sein, ich hab das ganze um den nicht verfolgt,

Das es bei Vodafone noch gar kein Kundenwachstum gibt scheint an der Börse wohl gar nicht großartig zu interessieren.

Die Aktionäre interessiert nicht, wieviele Kunden eine Firma gewinnt/verliert, die interessiert der Aktionkurs und am Ende die Dividende, die ich als Investor für mein Geld augeschüttet bekomme.

Ich kauf ja auch Aktionen von Firmen, die mir viel Gewinn / Dividende erwarten lassen und nicht weil ich die Firma odere deren Produkte toll finde.

"gefälligst der Arbeitgeber auch dem phlegmatischsten Arbeitnehmer alles hinterhertragen soll".

Kommt drauf an.
    Wenn der AG z.b. neue Techniken einführt, kann er nicht von den AN erwarten, das die sich privat weiterbilden, da ist der AG in der Pflicht.
    Aber von AN kann man heute auch erwarten, das die sich privat auf dem Stand der Technik halten um überhaupt zu wissen, worum es geht, wir reden nicht von tiefen Fachwissen.

Wir führen z.b. demnächst ein neues System ein und mein AG erwartet, das wird uns vorab schon weiterbilden.

Ergo schafft er auch die Voraussetzungen dafür, indem wir Schulungen machen können inkl. Zertifizierung.

Wenn ich eh neu kaufen muss (Auto spart ~2 Stunden gegenüber Bahn) kann man mittlerweile aufs eAuto umsteigen. Die Anschaffungskosten hat man paar Tage nach den Kauf wieder ausgeblendet, aber die Lade/Tankkosten sieht man jede Woche.

Jepp, aber genau den Zeitpunkt möchte ich derzeit soweit wie möglich in die Zukunft verschieben in der Hoffnung, dann vielleicht kein Auto mehr kaufen zu müssen, weil genug Alternativen.