Vodafones Grossaktionäre wollten immer auf Knopfdruck jetzt sofort gute Ergebnisse.
Das ist im Aktienmarkt "normal" - schau dir den Börsenkurs eines Unternehmens an, wenn die eienn tage vorher ne Gewinnarnung oder Geschäftsergebniss präsentieren, die nicht den Erwartungen entsprechen, dann bricht der Kurs erst mal deutlich ein.
Die Leute, die Geld in Unternehmen investieren, sind an Gewinnen / Dividenten interessiert und dem Finanzmarkler in Dubai interssiert es nicht, ob Vodafone hier 1 Mio. Kunden gewinnt, verliert oder 5000 Leute raus wirft ( überspitzt ) der sieht nur am Jahresende seinen Kontostand.
Was der in Gross mache, machen viele auch in klein. Ist mir doch egal, was die Firma produziert, bei denen ich investieren, wenn die mir am Jahresende 6% Dividende auszahlen.
Allein schon das Sie eine Frau ist , ist in der Männerclub-Vorstandsliga ne Revolution, weil offensichtlich in diesem Bereich keine Frauen toleriert werden.
Je größer die Unternehmen, desto weniger Frauen in Management-Positionen, leider hier in DE die Realität - Frauenquote hin oder her.
Es gibt wenig große Firmen, wo das anders ist,
Wenn dann sogar jemand ma ne gute Idee von den Mitarbeitern hatte war er einsamer Rufer in der Wüste. Eher hinderlich solche Ideen, dann stellt man es eben ein , die Idee landet bei der Konkurrenz.
In viele Firmen gab es früher mal so "Vorschlagswesen", Mitarbeiter haben gute Ideen für Verbesserung, neue Produkte, Änderungen von Prozessen usw. - man arbeitet das aus ( meist in der Freizeit ), reicht das ein und ein Gremiun entscheidet, ob das umsetzbar ist oder nicht.
Ich kenne aus eigener Erfahrung, man wird mit einem freundlichen Dankeschön abgespeisst, Vorschlag wäre nicht umsetzbar und ein halbes Jahre später wird das ganze in ähnlicher Form dann doch gemacht, weil die geniale Idee eines Managers war - da frag ich mich als Mitarbeiter, wozu eigentlich mache ich mir die Arbeit.
Kenne auch das krasse Gegenteil - Mitarbeiter hat genial Idee für die Optimierung eines Produkt, Chef interessiert das nicht - Mitarbeiter kündigt, geht zur direkten Konkurrenz, die nehmen den Vorschlag an, verfeinern das noch weiter im Team, der neue Mitarbeiter bekommt den 5-stellige Prämie und die Firma setz Millionen damit seit dem um.
Was will ich damit sagen - Unternehmen bei uns sind einfach nicht mehr mutig genugt, einfach mal Ideen von Mitarbeiter, die tagtäglich mit Kunden und den eigenen Produkten zu tun haben, umzusetzen - nein das Marketing hat gesagt, wie müssen das so und so machen und dann wird das so gemacht.
Das kenne ich von TK-Untermehmen genauso - das Marketing kommt mit eine tollen Idee - das Management sagt,"das ist super, das machen wir so" ,die Technik sagt "seit ihr noch ganz dicht, das wird ein Desaster und bringt euch auf die Titelseite der Bild" ( zum Glück wurde das in dem Fall dann auch fallen gelassen )