GSM-Dämmerung - Bye Bye 2G

• OK. Weil bei o2 Neubauten in der Umgebung kam L900 only zum Einsatz. Auch gut so. Bei der Telekom ebenfalls.

Das beobachte ich bei der Telekom auch sehr oft. Kleiner Unterschied ist natürlich, dass es bei der Telekom LTE im B8 auch bei parallelem GSM900 ganz sauber und ohne "Schummelei" mit (2x) 10 MHz gibt, weil sie ja für GSM noch weitere (2x) 5 MHz haben.

Don't waste your time or time will waste you!

6-E-Q-U-J-5

• Meine Beobachtung ist bei Netzumbauten wo kein Lowband hinzukommt, fällt das G18 komplett weg.

Genau wenn das vorher exklusiv dort gesendet und nicht durch GSM900 ersetzt wurde.

• Falscher Thread.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S26 Ultra + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Im Citytunnel (S-Bahn) in Leipzig ist jetzt auch bereits Schluss mit GSM bei o2. Das gute alte Nokia 3330 hat in den Tunnelabschnitten kein Netz mehr. Lediglich außerhalb des Zuges an den Stationen dringt noch schwach das Netz von außen ein.

o2 Free M Boost + o2 my Data unlimited Option & MagentaMobil Prepaid 5G-Jahrestarif for Friends // Apple iPhone 12 mini

• Mal allgemein: insbesondere in Bewegung auf der Autobahn oder im Zug kann es ja sein, dass man im Telefonat von VoLTE auf 2G fällt. Das incall Handover 2G->VoLTE war mir bisher nicht bewusst. Gibts das oder würde dann in einem 2G Funkloch die Verbindung verlieren.

• Gibts das oder würde dann in einem 2G Funkloch die Verbindung verlieren.

Gibt es nicht. Das Telefon bleibt dann, solange das Telefongespräch geführt wird, weiter in GSM. Solltest du in ein GSM Funkloch kommen oder es ein Handover Problem geben, welches öfters mal im Zug passieren kann, bricht das Gespräch ab.

• Vielleicht sparen die sich so den „teueren Ausbau“ der letzten 2G only Zellen? Anders kann ich mir das nicht erklären, dass man kein Abschaltdatum kommunizieren will. Selbst Vodafone hat - obwohl ja laut einem gewissen Magazin nur bei Vodafone die Kostenrechner sitzen - bereits ein Abschaltdatum für 2028 kommuniziert.

• Hintergrund bei Telefonica scheint wohl der Fakt zu sein, dass sie noch mal die letzte erhältliche MSC Server (MSS) Technik bei Nokia eingekauft hatten und diese noch nicht so früh End of Life ist wie bei Telekom & Vodafone. Damit ist die "Not" nicht so groß 2G abzuschalten. Die Einnahmen von 2G-only Inbound-Roamern kann man noch so lange wie es geht mitnehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!