GSM-Dämmerung - Bye Bye 2G

  • Mal allgemein: insbesondere in Bewegung auf der Autobahn oder im Zug kann es ja sein, dass man im Telefonat von VoLTE auf 2G fällt. Das incall Handover 2G->VoLTE war mir bisher nicht bewusst. Gibts das oder würde dann in einem 2G Funkloch die Verbindung verlieren.

  • Gibts das oder würde dann in einem 2G Funkloch die Verbindung verlieren.

    Gibt es nicht. Das Telefon bleibt dann, solange das Telefongespräch geführt wird, weiter in GSM. Solltest du in ein GSM Funkloch kommen oder es ein Handover Problem geben, welches öfters mal im Zug passieren kann, bricht das Gespräch ab.

  • Vielleicht sparen die sich so den „teueren Ausbau“ der letzten 2G only Zellen? Anders kann ich mir das nicht erklären, dass man kein Abschaltdatum kommunizieren will. Selbst Vodafone hat - obwohl ja laut einem gewissen Magazin nur bei Vodafone die Kostenrechner sitzen - bereits ein Abschaltdatum für 2028 kommuniziert.

  • Hintergrund bei Telefonica scheint wohl der Fakt zu sein, dass sie noch mal die letzte erhältliche MSC Server (MSS) Technik bei Nokia eingekauft hatten und diese noch nicht so früh End of Life ist wie bei Telekom & Vodafone. Damit ist die "Not" nicht so groß 2G abzuschalten. Die Einnahmen von 2G-only Inbound-Roamern kann man noch so lange wie es geht mitnehmen.

  • Vielleicht sparen die sich so den „teueren Ausbau“ der letzten 2G only Zellen? Anders kann ich mir das nicht erklären, dass man kein Abschaltdatum kommunizieren will. Selbst Vodafone hat - obwohl ja laut einem gewissen Magazin nur bei Vodafone die Kostenrechner sitzen - bereits ein Abschaltdatum für 2028 kommuniziert.

    Bei UMTS hat o2 ein halbes Jahr nach Telekom/Vodafone abgeschaltet:

    https://www.teltarif.de/telefo…schaltung/news/86757.html


    Denke, dass wird bei GSM ähnlich laufen. Der neue o2-Chef wird hierzu bestimmt Überlegungen anstellen und das entsprechend kommunizieren.

  • websgeisti

    Das hatten wir vor einem Vierteljahr:

    Wie war das noch damals bei der 3G-Abschaltung? Hieß es da von o2 nicht auch "Wir lassen uns Zeit" (=Wir kommunizieren noch kein festes Datum), dann "Wir schalten Ende 2022 ab" (=Wir brauchen einfach länger als die anderen), schließlich dann die Abschaltung Ende 2021, also nur noch wenige Monate nach der Konkurrenz. Damals war der neue CTIO noch nicht lange am Ruder. Viele Parallelen, mich würde es nicht wundern, wenn o2 2G auch nur kurz nach der Konkurrenz abschaltet. Positiv formuliert: o2 scheint da sehr spontan und flexibel zu sein.

    Ich habe schon länger das Gefühl, dass die Frequenzstrategie der Münchner nicht so in Stein gemeißelt zu sein scheint wie die der Bonner... oder vielmehr dass die Strategie nur auf Nahsicht (sprich für 2 oder 3 Jahre) gilt oder die Radio-Planung genügend andere Dinge zu tun hat, um an so etwas zu denken. Dazu würde auch das teilweise hektisch anmutende Um- bzw. Nachrüsten von B1-only-Standorten im Zuge der Abgabe von B1-Spektrum vor ein paar Wochen passen.

    S25U: Telekom MagentaMobil XL + FL1 LIFE! M [295-05]

    S24: GMX FreePhone + swisscom.ch [228-01]

    CellMapper + Backup: 204-04, 204-08, 204-16, 228-01, 228-02, 228-03, 232-07, 238-12, 262-01, 262-23

    auslaufend: 262-03 (nach 30 grün-blauen Jahren)

    CellMapper-Benutzername: KnightOfCydonia (Fokus: SH+DK)


    Don't waste your time or time will waste you

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!