GSM-Dämmerung - Bye Bye 2G

• OK danke. Inwieweit ist hier ein Unterschied zur Handhabung der "regulären" AML Übertragungen (also wenn man den Notruf in seinen eigenen Netz absetzt). Dann gehen die Standortdaten ja an die zentralen Server in Freiburg und Berlin. Von dort haben dann alle Leitstellen Zugriff drauf.

Wäre das über Volte im Limited Service denn anders?

• In diesem Fall werden die Daten direkt in der Rufsignalisierung (SIP-Protokoll) zur Zielleitstelle übertragen. Es gibt keine dritte beteiligte Partei wie bei AML, die zentral die Daten erhält.

• Ein Großteil der Fahrzeuge setzt auf den privaten eCall (Third Party Service, TPS) der schon bei vielen Hersteller seit einigen Jahren über VoLTE realisiert wird. Fahrzeuge die nur den öffentlichen / 112 eCall unterstützen werden zu 95% bisher nur 2G/3G eCall unterstützen.

Mal ein Vorteil vom TPS ecall, denn der ADAC bisher ja immer so kritisiert.

Noch eine Frage: selbst wenn das Fahrzeug ein (Volte) LTE Modul hat, kann denn der gesetzliche 112ecall überhaupt technisch über LTE abgewickelt werden ?

Denn die Daten werden bisher ja an ein spezielles Modem in der Leitstelle übertragen. Funzt das auch über LTE?

• O2 scheint GSM schon auszudünnen. Im U-Bahnhof Rudow (südliches Ende der U7 in Berlin) ist nur noch von Telekom und Vodafone GSM-Empfang. Das gilt auch für die nächsten paar Stationen und im Tunnel dazwischen. Drei oder vier Stationen später hat auch O2 noch GSM.

Auf manchen anderen U-Bahnhöfen und -abschnitten in Berlin habe ich ähnliches Erfahrung gemacht. Teilweise ist auch die Telekom nicht mit GSM vertreten.

• So weit ich weiß, werden in LTE die vollen 10 MHz signalisiert, aber nicht die komplette Anzahl der resource blocks. An den Rändern des Frequenzblocks sind jeweils ein paar Kanäle für GSM.

Don't waste your time or time will waste you!

6-E-Q-U-J-5

• OK. Weil bei o2 Neubauten in der Umgebung kam L900 only zum Einsatz. Auch gut so. Bei der Telekom ebenfalls.

Wer jammert oder Quatsch schreibt, bei dem klicke ich einfach auf ^^

• Ich sehe bei den aktuellen Füllern im o2 Netz auch kein GSM mehr wobei das umliegende Netz mehr als genug GSM bietet. Da können die 10MHz trotzdem nicht voll genutzt werden.

o2 Kunde seit 2007.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!