GSM-Dämmerung - Bye Bye 2G

  • O2 scheint GSM schon auszudünnen. Im U-Bahnhof Rudow (südliches Ende der U7 in Berlin) ist nur noch von Telekom und Vodafone GSM-Empfang. Das gilt auch für die nächsten paar Stationen und im Tunnel dazwischen. Drei oder vier Stationen später hat auch O2 noch GSM.

    Auf manchen anderen U-Bahnhöfen und -abschnitten in Berlin habe ich ähnliches Erfahrung gemacht. Teilweise ist auch die Telekom nicht mit GSM vertreten.

  • So weit ich weiß, werden in LTE die vollen 10 MHz signalisiert, aber nicht die komplette Anzahl der resource blocks. An den Rändern des Frequenzblocks sind jeweils ein paar Kanäle für GSM.

  • Ich sehe bei den aktuellen Füllern im o2 Netz auch kein GSM mehr wobei das umliegende Netz mehr als genug GSM bietet. Da können die 10MHz trotzdem nicht voll genutzt werden.

    o2 Kunde seit 2007.

  • OK. Weil bei o2 Neubauten in der Umgebung kam L900 only zum Einsatz. Auch gut so. Bei der Telekom ebenfalls.

    Das beobachte ich bei der Telekom auch sehr oft. Kleiner Unterschied ist natürlich, dass es bei der Telekom LTE im B8 auch bei parallelem GSM900 ganz sauber und ohne "Schummelei" mit (2x) 10 MHz gibt, weil sie ja für GSM noch weitere (2x) 5 MHz haben.

  • Meine Beobachtung ist bei Netzumbauten wo kein Lowband hinzukommt, fällt das G18 komplett weg.

    Genau wenn das vorher exklusiv dort gesendet und nicht durch GSM900 ersetzt wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!