Beiträge von Tom4711

Kleine Ergänzung noch, nur so ein Beispiele, was hier bei uns falsch läuft:

Heute in der Presse:

KUKA will 560 Stellen abbauen - KUKA Weltmarktführer im Bereich Industrieroboter, war mal ein Deutsches Unternehmen, gehört heute zu 100% den Chinesen.

Grund für den Stellenabbau: Mangelnde Nachfrage aus der Industrie, hautpsächlich Autoindustrie - was ein Folge der Probleme dort ist und

günstigere Konkurrenz aus Asien !

Ich sag mal so, die Chinesen haben KUKA nicht gekauft, weil die in Deutschland so eine tolle Produktion haben, die haben KUKA gekauft, weil die so eine gewaltige KnowHow in der Branche habe - das gehört denen nun und die können machen damit was die wollen, z.b. auch in China produzieren.

Was wird auf lange Zeit mit dem Standort in DE passieren.....

Der früher Vorzeigebereich von Deutschland "Maschinenbau" wird immer mehr ausverkauft.

Das sieht Tom4711 aber teilweise ganz anders,der meinte der Zug wäre schon abgefahren,vor allem im Vergleich mit den USA und Softwarelösungen.dort.

Das sehe nicht nur ich so, sonder viele Leute, die sich halbwegs für Technik interessieren.

Mikroprozessoren usw. entwickelt man nicht von heute auf morgen, das dauert Jahre und dann hast du noch keine Fertigung. Was hab ich letzten von einem Bekannten gehört, der in der Branche tätig ist, ein Reinraum-Produktionsanlage aufzubauen bis die die volle Produktionsleistung und geringe Ausschussraten hat, dauert bis zu 10 Jahre. Das sind in der Mikroelektronik Welten.
    Einzig gut, das wir in Europa noch die Produktionsanlagen für Halbleiter entwickeln und bauen und die anderen da von uns abhängig sind.

Deutschland / Europa hat sich ja Jahrzehnte schon auf die faule Haut gelegt und mal alle ins Ausland verschoben, weil die Produktion dort viel günstiger ist - das bekommen wir jetzt knallhart um die Ohren gehauen und das vielfach. Die Asiaten haben sich freundlich bedankt und hintenrum totgelacht.
    Wenn die Chinesen keinen Bock mehr haben, drehen die uns den Elektronik-Lieferhahn zu, wenn die Amis keine Bock mehr haben, drehen die uns den Softwarehahn zu und wir machen einfach mal garnicht daran.

Was war vorgestern noch zu lesen, die Stadt München will einen großen Auftrag an Microsoft für Clouddienste geben - München, das war doch die Stadt, ide klaglos bei der Migration auf OpenSource versagt hat - oder anders gesagt, plötzlich wieder damit aufgehört haben, als Microsoft seine neue Niederlassung in München bauen wollte.
    Was will man da noch sagte, - die haben nicht gelernt.

Und was Software betrifft - was haben wir in Europa noch an großen Herstellern oder Dienstleistern für z.b. Clouddienste.
    Software fällt mir nur SAP ein, Suse als Linux-Distributor, dann wird die Luft schon dünn.

Cloud-Dienste für Unternehmen, die MS, AWS oder GCP die Hand reichen können - wüsste ich keinen. Dei Schwarz-Gruppe arbeitet dran, aber mehr für internen Gebrauch, Hetzner, Ionos, etc. vielleicht noch in Ansätzen, aber gegen eine Azure oder AWS kommen die nicht an.

Der Herr Bundeskanzler spricht und selbst der Redakteur erwähnt es nicht in seinem Komentar.

Ist ja nicht die erste Luftnummer, die die Merz-Regierung produziert.

Ich bin schon mittlerweile von meiner Prognose abgekommen, das diese Regierung max. 2 Jahre hält - ich hab das schon auf 1 Jahr korrigiert, der nächste Knall kommt mit dem Rentengesetzt - wenn die JU ihre Blockade durchzieht.
    Dann sehe ich keine Zukunft mehr für Schwarz-Rot.

Dazu kommen die Fehlbesetzungen mit Bas und Reiche.

Grund ist oft verschiedene Läger bzw. Versanddienstleisteranbindung und -auslastung.

Die werden alle ans selbe Verteilzentrum in der Nachbarstadt geliefert und von dort kommt der Auslieferfahrer.

Es ist also kein Problem die Lieferung dort zu sammeln und in eine Tüte zu verpacken

Ändert nichts daran, das ich als Kunde den bevorzugten Liefertag auswählen kann für die komplette Lieferung und Amazon dann doch macht was die wollen, zumal Amazon noch bestimmte Tage als Liefertage vorschlägt.
    Der Fahrer ist gestern abend für zwei kleine Teile extra gekommen - Optimierung sieht für mich anders aus.

Warum kann ich bei Amazon den Liefertag für eine Bestellung auswählen, wenn Amazon doch liefert was die wollen.

Beispiel:

Gestern 5 Teile bestellt, eines kann erst Dienstag geliefert werden, also hab ich für alle als Liefertag Dienstag gewählt.

Und was macht Amazon:

- zweit Teile werden heute geliefert

- zweit Teile Montag

und das letzte dann am Dienstag.

Die sind selten dämlich, Dienstag kommen die für ne Tube Klebstoff .....

angeblich will Bundeskanzler Merz gar keine chinesischen Firmen quasi miteinbezogen sehen.

"selbst produzierte Komponenten" ersetzen - selten so gelacht.

Wer soll die den produzieren ?

Die Kanzleraussage ist genauso eine Luftnummer, wie die Erklärung der Regierung, nach den Dronenvorfällen an belgieschen Flughäfen kürzlich, das Deutschland Belgien bei der Abwehr von Drohnen unterstützen will - wir bekomme es ja nicht mal an unseren eigenen Flughäfen hin, aber große Reden schwingen.

Bei meinem Arbeitgeber laufen reine Sim-only Verträge und die Mobiltelefone beschafft, verwaltet und ersetzt bei Bedarf die Firma.

Das ist bei uns genauso, wir haben Sim-OnlyVerträge bei der Telekom in einer 5-Stelligen Zahl nur in DE, jeder Mitarbeiter hat eine Smartphoen, manchen noch Tabletts dazu, Mobilfunkkarten in Notebook gibt es mittlerweile nicht, weil braucht keiner mehr ( Hotspot im Smartphone reicht aus ) und die Smartphones werden geleast bei einem Dienstleister und so alle 3 Jahre getauscht, genau wie die Notebooks auch.

Genau :D

Wirecard hat die Welt komplett vera., da sind alle drauf reingefallen, das hat aber auch viele im Nachhinein korriert und die Augen geöffent.

Freitag abend soll der Kölner Hauptbahnhof für 10 Tage gesperrt werden für einen Umbau des Stellwerkes.

Soweit alles geplant.

Heute fällt der Bahn auf, das ein Softwarefehler den Umbau der Stellwerkstechnik verhindert und das wohl erst mal verschoben werden muss.

Der Bahnhof wird dennoch gesperrt, man will alles vorbereiten für den Austausch der Stellwerkstechnik und irgendwann wird dann nochmal für den eigentlichen Stellwerksumbau alles dicht gemacht - vermuttlich im neuen Jahr.

Kölner ist der größter Bahnhof in NRW, da fahren täglich 1300 Züge durch -

Planung bei der Bahn ist echt grossartig.

Wie gut, das mein ICE nächste Woche nicht über den Kölner Hbf fährt, sondern nur an der Messe hält.

dachte der Kunde wäre König.

Da die Börsianer nicht vom Fach sind kann man denen wohl leicht einen vom Pferd erzählen....

König ist der, der die Kohle reinbringt.

Im Telko-Bereich ist das schon längst nicht mehr der kleine Privatkunde, sondern Firmenkunden.Denen rollt man den roten Teppich aus.

Ich verdiene als Unternehmen - egal welche Branche jetzt - weit aus mehr an einem großen Kunden, dem ich 10.000 Verträge verkaufe und betreuen muss, als an 10.000 Einzelkunden, wo ich jedem einzelnen hinterherlaufen und bemuttern muss und der am Ende dann noch unzufrieden ist, weil er fürs neuste Smartphoen 50€ als beim Mitwettbewerber zahlen muss.

Alleine Neukundengewinnung ist in der Branche heute mit 24-Monatsverträgen und teurem Smartphone kaum noch kostendeckend - damit ist es ja nicht getan, da muss ja auch noch ein Netz für betrieben werden, was jeden Monat zig Millionen an Betriebskosten verschlingt.

Börsianer nicht vom Fach - der Kleinaktionär sicherlich weniger, aber die Grossaktionöre und vor allen Fondsmanager mit Sicherheit, die investieren nicht blind in Firmen, nur weil die nen großen Namen haben - sondern haben deren Bilanzen, Unternehmensreports usw. vorher haarklein zerlegt.