Beiträge von Tom4711

    1,2 Milliarden mussten die Investoren nachschießen, das wird sicher Freude ausgelöst haben. Und die Deutsche Glasfaser muss dringend ihr organisatorisches Chaos aufräumen.

    Ich bin mal gespannt.
    Den Nicht-Ausbau der Mehrfamilienhäuser haben die ja bei uns mit der "finanziellen Lage des Unternehmens" begründet, ich glaub kaum dran, das sich das nun wieder ändert.

    Unter dem Gesichtspunkt wäre eine Fusion der nächste logische Schritt. Die erste US-Wette ist schon einmal aufgegangen, dann kann das ja auch ein zweites Mal funktionieren…

    Man muss nur mal den Worten von Höttges in dem Podcast folgen, der hat ja leider in vielen Punkten recht - gerade was diese Überreguliering in Deutschland / Europa betrifft, das ist ja keine Einzelproblem der TK-Branchen sonder in allen Bereich, gerade Bauwirtschaft, Industrie, Landwirtschaft - wir regulieren uns zu Tode.

    Damit steht sich Deutschland gewaltig selber auf den Füßen und wundert sich, das die Firmen nicht mehr bereit sind zu investieren und ins Ausland abwandern - mich wundert das absolut nicht mehr, schon lange nicht mehr - liegt vielleicht auch daran, das bei uns in der Firma von unseren Kunden hautnah mitbekommen.

    Bekannter von mir musste in seiner Firma einen "Leiterbeauftragen" bestimmen, der sich darum kümmern, das alle Leitern sicher und funktionstüchtig sind ( und vor allen auch dolumentiert ) - als wenn sein Leute so dämlich wären, ne kaputte Leiter hochzusteigen - da packt man sich nur noch an den Kopf bei uns im Land.

    Höttgens hat ja auch mit seiner Meinung zu 1&1 vollkommen Recht, kann nicht sein, das 3 Anbieter ihre 5G-Netze für Milliarden ausbauen und dann eine 1&1 es nicht gebacken bekommt und den Regulieren anruft, das er Zugang zu den anderen Netzen verlangt, am besten noch für ganz kleines Geld.
    Da würde ich als Telekom auch sagen - habt ihr nen Knall oder was soll das und mir ernsthaft überlegen, wo ich noch investiere.

    Mit dieser Strategie gibt’s vielleicht etwas mehr Umsatz, aber eher selten neue Kunden wie dich. Wobei, du warst ja bereits Kunde dort, von daher änderte sich für dich nichts. Ein Wechsel ist aufwendig, potentielle Kunden werden sicher nicht nur wechseln, weil das Bankschließfach im Preis erhöht wurde und man dann rechnerisch vielleicht 30€ im Jahr sparen könnte.

    Soweit ich das weiss, wollte man damit Nicht-Kunden abschrecken, nach Schliessfächern zu fragen, weil es eben Überhand genommen hat und die Anzahl der Schliessfächer im Tresor nun mal physikalisch begrentzt ist - wir haben 6 Monate auf ein freies gewartet und auch nur, weil wir ein großes genommen haben ( worüber ich mittlerweile froh bin ), bei kleine Fächern wartet man noch länger.
    Nicht-Kunden zahlen glaube ich den doppelten oder sogar dreifachen Preis, weil der Aufwand hoch ist - duch braucht für den Zugang nämlich eine Bankkkarte und ohne Konto hast nun mal keine Bankkarte.


    Warum ich z.b. nicht zu ner Onlinebank wechsel - ich hab keine Lust meine ganzen Banksachen am Smartphone zu machen, das ist mir schlichtweg einfach zu blöd.
    Ich mache das am Notebook mit einer Banksoftware, wo alle unsere Konten, Kredikarten, Paypal usw. drin verwaltet werden.

    Das Problem ist aber, das bei vielen der Onlinebanken ( Revolut, C24, n26 usw. ) genau der Weg nicht funktioniert, weil die kein FinTS/HBCI-Server betreiben, kostet nun mal Geld. Die unterstützen nur Web-Banking oder eben deren Smartphone-App.

    Somit gehen Kontoabrufe noch über Web-Abrufe aber Überweisungen/Daueraufträge usw. eben nicht und das ist für ein absolutes NoGo.

    Zum Glück hat der Softwareentwickler auf seiner Webseite ein Liste aller Banken, die Unterstützt werden und welche Einscränkungen es gibt - da kann man schon mal eine Vorauswahl treffen.

    Ansonsten Bankenauswahl vor Ort - Volks&Raiffeinsenbank ist noch bei uns vor Ort ( mein Eltern waren Jahrzehnte Kunde dort und immer 1a zufrieden ), Deutsche Bank hat nur noch nen Geldautomaten, die Filliale ist vor einigen Jahren schon zu gemacht worden, die war aber eh recht klein.
    Sonst gibt es bei uns in der Stadt keine Bank mehr.


    Zumindest die hiesige Sparkassen bauen sich riesige Verwaltungsbunker wo sie ihre Mitarbeiter unterbringen - wäre es da eben nicht doch sinnvoller die Mitarbeiter in Filialen zu setzen = ist ja egal wo bestimmte Tätigkeiten durchgeführt werden...

    Das reine Kundengeschäft mit Giro-/Sparkonten macht nicht viel Arbeit und braucht kaum Leute. Das sind mehr Finanzierungssachen, die Aufwände machen und Zeit kosten ( z.b. Baufinanzierungen ) oder Geschäftskundenbetreuung - das läuft ja alles im Hintergrund ab.


    Bei uns in der Sparkasse laufen in der Schalterhalle vielleicht max. 8 Leute rum und die meisten Kunden an den Schaltern kommen weil sie Probleme oder Fragen haben, zum Geld holen/einzahlen gehen die direkt zum Geldautomaten oder an die Kassen.
    Ich war auch nur da, weil ich ne neu Bankkarte brauchte und eh gerade beim Doc gegenüber war - sonst hätte ich das auch online gemacht.

    Kommt die Fusion ? - ich sag ein klares Ja, die wird kommen und das wird ein gewaltiges Beben bei der deutschen Industrie auslösen, gerade bei der Telekom als DAX-Konzern. Nicht das die sogar ihre Firmenstandort ins Ausland verlagern.


    Um es mit den Worten von Tim Höttges zu sagen "Die Telekommunikation ist eine Scheiss Industrie, vor allem in Europa"

    Zitat aus einem OMR-Podcast, den ich empfehlen kann, 1h45min Interview mit ihm, da spricht er die Hintergründe an, warum die Telekom stark in USA investiert und weniger in Europa, Deutschland ausgenommen.

    Dieses Hotel war mir schon von der ersten Minute an unsympathisch.

    Ich hab das vor einiger Zeit auch mal erlebt, bin wenn in Hotel nur beruflich ( im Urlaub ziehe ich Ferienwohnungen etc. vor. )

    Die sind mir im Hotel genauso dämlich gekommen, das ich nicht mal das Gepäck dort deponieren konnte , ich hatte nen Termin bei einem Lieferanten - Zimmer wollte ich ja so früh noch nicht mal.
    Hab mich im Nachhinein dann bei uns in der Firma über das Hotel beschwert, da ich schon der zweite, wurde das Hotel bei uns aus der Liste für zukünftige Buchungen genommen - so kann man sich auch Kunden/Gäste vergraueln.

    Und trotz des hohen Marktanteils sind sie fast durchweg teurer als Direktbanken?

    Weil die ein riesen Geschäftstellennetz haben und entsprechend viele Mitarbeiter - Direktbanken haben CallCenter und eine Verwaltung und mehr nicht - die haben eine deutlich kleinerer Kostenfaktor beim Personal und können damit andere Konditionen anbieten.

    Zudem sind gerade bei Geschäftskunden die Sparkassen vor Ort immer noch der Hauptbankpartner.

    Dennoch bleibe ich bei der Sparkasse, weil ich da einen Ansprechpunkt vor Ort haben und noch was entscheideneres, was mir keine Direktbank bieten kann - wir haben ein Bankschließfach dort.
    Als Nicht-Kunde würde das dort das doppelte Kosten, wenn man überhaupt eines bekommt - das haben die absichtlich gemacht, weil immer mehr Leute ein Schliessfach wollten aber kein Girokonto dort hatte.

    Geht auch nur solange gut wie wir boomer noch bar zahlen. Kein Geld rein -> keins raus.

    Ich zähl mich übrigens zu der Generation und zahle seit lange nur noch Bargeldlos, ich hab überhaupt kein Bargeld mehr in der Tasche oder zuhause.

    Dann kommt eben einer Spenden sammeln an der Tür und kann wieder gehen, weil er nur Bargeld nimmt, dann verdient der Döner-Mann nichts mehr an mir, solange der keine Kartenzahlung akzeptiert, der Bürgerladen nebenan aber sehr wohl, dort kann man bargeldlos zahlen von Anfang an. Da gehen wir in einzelnen Restaurants nicht mehr essen, weil die keine Kartenzahlung akzeptieren, ich kann drauf verzichten.
    Gibt noch genug, die den Trend eben nicht mitbekommen haben.

    Richtig geiler Mittelfinger vonseiten Google an die Restaurantbesitzer die negative Bewertungen massenweise löschen lassen. Da hat sich eine ganze Industrie an Anwälten drum aufgebaut. Tja jetzt sieht man sofort wer das macht und diese Etablissements werden wohl so schnell keine Besucher mehr bekommen.

    Nur wissen die wenigsten das.


    Ganz ehrlich, die ganzen Bewertungen gehen mir persönlich am Allerwertesten vorbei, ich vertraue da eher Empfehlungen aus dem Bekanntenkreis.
    Ist doch nichts neues, das Bewertungen gekauft werden und Läden schlechte Bewertungen löschen lassen.

    Warum lächerlich? Das ist der betriebswirtschaftlich beste Umgang mit der Schwachmaten Regelung aus Berlin! Auf den 1. Mai freuen die sich sicher auch schon.

    Lächerlich, weil die Politik hier 1a von den Konzerne vorgeführt wird, wie idiotisch diese Regelung ist .

    Das Mist sollten die sofort einkassieren.

    Bei uns steigt seit 1 Woche die 12 Uhr Erhöhung stetig immer weiter ( gestern 18 Cent ) und fällt 30min später wieder auf den Preis vom Vortag, ich würde fast drauf wettem, das nächste Woche die Preissenkungen deutlich geringer ausfallen werden.