Zukunft Vodafone Group Plc: Restrukturierung | Teilzerschlagung | Jahresabschluss | Bilanz| Entlassungen

• 2012/2013 Habe ich bei Vodafone gearbeitet. Erst am Seestern und dann auch am Campus. Am Seestern ist schon sehr oft jemand kollabiert, gefühlt täglich. Nach dem Umzug zum Campus wurde das Schlagartig wesentlich seltener. Ich hatte dann das Gebäude in Verdacht, das es da Ausdünstungen o.ä. gab.

Keine Ahnung , wie das da jetzt ist. Habe zwar noch Kontakt zu einem Kollegen der noch immer dort tätig ist, aber wir reden nicht mehr darüber, wenn wir uns sehen.

MagentaMobil L

• Nach dem Umzug zum Campus wurde das Schlagartig wesentlich seltener. Ich hatte dann das Gebäude in Verdacht, das es da Ausdünstungen o.ä. gab.

Das Seestern Gebäude war ja auch ziemlich ranzig innen - Charme der 70er Jahre.
    Zum Glück war ich da nicht lange, sondern nachher am Mannesmannufer - Gebäude war dort auch nicht besser, aber die Lage 1a und man konnte mal zum Essen in die Innenstadt gehen, statt die Kantine zu nutzen.

Campus war zu dem Zeitpunkt wo es gebaut wurde - hochmodern als Bürogebäude mit den ach so tollen Grossraumbüros - heute baut kein Mensch mehr solche Bürogebäude, weil sich rausgestellt hat, das diese Grossraumbüros mehr den Stress und Probleme fördern als die Zusammenarbeit im Team usw.
    Bei uns haben viele Leute nur noch mit Kopfhörer auf gearbeitet um sich vom Grundlärmpegel abzuschotten.

• Wie einige hier wissen habe ich nach der Zeit bei der Telekom auch ein paar Jahre bei E-Plus in der Netzplanung gearbeitet , in der Zeit habe ich viele Menschen dort kennengelernt und ebenfalls einige Freundschaften geschlossen.

Ich persönlich bin noch bevor man an eine Fusion gedacht hat zu Nokia gewechselt, aber viele sind bis zur Fusion bei E-Plus geblieben und haben sich natürlich aus Angst Ihren Job zu verlieren nach etwas neuem umgesehen.

Durch die Nähe sind auch einige bei Vodafone gelandet und der Großteil davon arbeitet heute noch bei Vodafone. Nicht alle sind immer 100% glücklich (aber wer ist das mit seinem Arbeitgeber schon), aber allen geht es gesundheitlich gut.

Gibt es Stress? Klar gibt es auch Stress, wo gibt es keinen Stress?

Es ist immer sehr traurig wenn Menschen sterben, aber Vodafone dafür die Verantwortung zuzusprechen finde ich doch für sehr gewagt und ohne Beweise auch für Strafrechtlich nicht ganz unbedenklich!

• Campus war zu dem Zeitpunkt wo es gebaut wurde - hochmodern als Bürogebäude mit den ach so tollen Grossraumbüros - heute baut kein Mensch mehr solche Bürogebäude,

Deshalb hat man die mittlerweile auch alle umgestaltet.

Man hat Desk-Sharing eingeführt, Ruhezonen bzw. Fokusbereiche, durch Akustik-Paneele und Deckensegel getrennte Arbeitsinseln mit jeweils 3-4 Personen.

Und die Mitarbeiter können mittlerweile auch von Zuhause oder in bestimmten Coworking Spaces arbeiten.

• Man hat Desk-Sharing eingeführt, Ruhezonen bzw. Fokusbereiche, durch Akustik-Paneele und Deckensegel getrennte Arbeitsinseln mit jeweils 3-4 Personen.

Desk-Sharing gibt es schon von Anfang an, seit der Bau bezogen wurde; Home-office ebenfalls, gabs sogar schon vorher als wir noch am Mannesmannufer waren.

Die mussten was umbauen, weil das war zeitweise nicht ertragbar vom Lärmpegel.

• Die mussten was umbauen, weil das war zeitweise nicht ertragbar vom Lärmpegel.

Kann ich mir vorstellen, ich hab 2001 ein paar Monate bei Debitel in Kaiserslautern im Großraumbüro gearbeitet um mir neben dem Abi etwas zu verdienen.

Da waren locker 200 Mitarbeiter in einem riesigen Raum, Arbeitsplatz an Arbeitsplatz und das war die Hölle.

• Kann ich mir vorstellen, ich hab 2001 ein paar Monate bei Debitel in Kaiserslautern im Großraumbüro gearbeitet um mir neben dem Abi etwas zu verdienen.

Da waren locker 200 Mitarbeiter in einem riesigen Raum, Arbeitsplatz an Arbeitsplatz und das war die Hölle.

200 Menschen in einem großen Büro hört sich stressig an ;)

• 200 Menschen in einem großen Büro hört sich stressig an

Das ist nicht nur stressig, sonder gesundheitsgefährdent, vor allen, wenn mal 15 davon gleichzeitig telefonien.

Grossraumbrüso sind der größte Mist den 21.Jahrhunderts.

• Das ist nicht nur stressig, sonder gesundheitsgefährdent, vor allen, wenn mal 15 davon gleichzeitig telefonien.

Dort war das Debitel VIP und Großkunden Callcenter, da haben zum Teil weit mehr als 15 Leute gleichzeitig telefoniert.

Hab es da aber auch nicht lange ausgehalten.

• -neue Geschäftszahlen bei Vodafone

-allerdings muss man auch erstma ne Internetseite finden,wo auch konkrete Zahlen stehen....

https://www.boerse.de/nachrich…t-waechst-leicht/38125656

-im Mobilfunkbereich wurden 11.000 Kunden gewonnen, also leicht postiv.Die Börse hätte wohl aber schon gleich mehr.

Da Vodafone aber vorher sehr lange Verluste hatte find ich das erstma voll Ok.

Hier ist auch noch ein interessantes Interview mit dem Vodafone CEO über die Gesamtsituation.(von vor 3 Monaten)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!