Aber die 35h Woche ist halt dass Hassobjekt wo man gerade die Gunst der Stunde wittert.
Schau mal welche Industriebereich 35 Std-Woche haben - das ist nämlich hauptsächlich der Industriebereich und dort vor allen Metall-/Elektro und Chemie, die machen "nur" 1/5 der Arbeitnehmer aus, Und genau das ist der Industriebereich, dem es derzeit am schlechteten geht.
4/5 der Arbeitsnehmer haben weiterhin 40 Std.-Woche oder je nach Branche auch 38/39
Ich kenne keinen Handwerksbetrieb, der 35Std-Woche hat, selbst ein Bekannter hat in seiner Firma bei ner 4-Tage Woche 39Std- Wochenarbeitszeit.
Und die IG Metall hat damals doe 35Std-Woche durchgeprügelt mit vollen Lohnausgleich, ergo die arbeiten 35Std / Wochen mit einem 40Std-Gehalt.
Ich kenne in meinem Bekanntenkreis zwei Leute, die 35Std-Woche haben, bei de in der Autoindustire tätig ( bei verschiedenen Herstellern ) und beiden geht derzeit gewaltig der Arsch auf Grundeis, weil die nicht wissen, ob die nächsten Jahr noch nen Job haben werden.
Und beide sind keine Bandmitarbeiter, die Auto zusammenschrauben.
VW baut den neuen ID.Polo in Spanien - warum wohl und nicht in einem der nicht ausgelasteten Werke in DE ?
Warum will BYD wohl kein Werk mehr in Deutschland bauen oder übernehmen ( VW Werk Osnabrück war mal im Gespräch ) ?
Mit Ausnahme von BMW hat keiner deutsches Autowerk eine Auslastung von 80% ( was als untere Grenze für Wirtschaftlichkeit gilt ), die liegen teilweise erheblich drunter - teilweise sogar soweit, das jeder Unternehmenesberater denen eigentlich nur zur sofortigen Schliessung raten müsste.
Und warum - die Autos werden nicht gekauft, weil zu teuer - klar sind das auch viele Fehlentscheidungen der Vergangenheit, aber in erster Linie ist die Produktion in DE nicht mehr wirtschaftlich machbar.
Achso, die 35Std- Woche gilt übrigens nur in Westdeutschland, im Osten haben die 38Std-Woche.