Beiträge von Tom4711

Aber die 35h Woche ist halt dass Hassobjekt wo man gerade die Gunst der Stunde wittert.

Schau mal welche Industriebereich 35 Std-Woche haben - das ist nämlich hauptsächlich der Industriebereich und dort vor allen Metall-/Elektro und Chemie, die machen "nur" 1/5 der Arbeitnehmer aus, Und genau das ist der Industriebereich, dem es derzeit am schlechteten geht.
    4/5 der Arbeitsnehmer haben weiterhin 40 Std.-Woche oder je nach Branche auch 38/39

Ich kenne keinen Handwerksbetrieb, der 35Std-Woche hat, selbst ein Bekannter hat in seiner Firma bei ner 4-Tage Woche 39Std- Wochenarbeitszeit.

Und die IG Metall hat damals doe 35Std-Woche durchgeprügelt mit vollen Lohnausgleich, ergo die arbeiten 35Std / Wochen mit einem 40Std-Gehalt.

Ich kenne in meinem Bekanntenkreis zwei Leute, die 35Std-Woche haben, bei de in der Autoindustire tätig ( bei verschiedenen Herstellern ) und beiden geht derzeit gewaltig der Arsch auf Grundeis, weil die nicht wissen, ob die nächsten Jahr noch nen Job haben werden.
    Und beide sind keine Bandmitarbeiter, die Auto zusammenschrauben.

VW baut den neuen ID.Polo in Spanien - warum wohl und nicht in einem der nicht ausgelasteten Werke in DE ?

Warum will BYD wohl kein Werk mehr in Deutschland bauen oder übernehmen ( VW Werk Osnabrück war mal im Gespräch ) ?

Mit Ausnahme von BMW hat keiner deutsches Autowerk eine Auslastung von 80% ( was als untere Grenze für Wirtschaftlichkeit gilt ), die liegen teilweise erheblich drunter - teilweise sogar soweit, das jeder Unternehmenesberater denen eigentlich nur zur sofortigen Schliessung raten müsste.
    Und warum - die Autos werden nicht gekauft, weil zu teuer - klar sind das auch viele Fehlentscheidungen der Vergangenheit, aber in erster Linie ist die Produktion in DE nicht mehr wirtschaftlich machbar.

Achso, die 35Std- Woche gilt übrigens nur in Westdeutschland, im Osten haben die 38Std-Woche.

Eine Erhöhung der Arbeitszeit um 5 Stunden bewirkt somit nur eines, Entlassungen. Die selbe Arbeit wird mit weniger Leuten gemacht, und hinterher schimpft wieder alles über die "faulen" Arbeitslosen.

Machen die es nicht, wird es noch weit aus mehr Entlassungen geben - schau doch mal rum, wieviele Jobs in der Industrie jeden Monat abgebaut werden.

Mein AG sitzt an der Quelle der Industriem wir bekommen das hautnah mit, was derzeit dort abläuft.

Gerade auch die Architektur mit dem Zentralrechner ist ein Riesenvorteil,

Und vor allen, die haben selber die Hand auf Hard- und Softwareentwicklung, sind somit vollkommen unabhängig von Zulieferen und können dadurch wesentlich schneller agieren.

Tesla macht nicht alles richtig, aber vieles - vor allen machen die vieles selber, z.b. Bau der Akkuzellenund -Packs

Die Deuschen Hersteller kaufen ihr Zeug bei zig Zulieferen ein, wollen die ne Änderung, fangen die ganzen Abstimmung, Entwickklungen, zig Testrunden usw. erst mal an, bevor ne neue Hard- oder Softwareversion frei gegenen wird, ist die längst wieder überholt.

Nikolas Stihl will zurück zur 40 Stundenwoche, und das ohne Lohnausgleich.

Dei 35 Std.-Woche war noch nie zeitgemäss, hat nämlich nichts anderes bewirkt, das die Produktionskosten deutlich gestiegen sind, weil die ja bei in der Regel mit vollem Lohnausgleich eingeführt und das zu eine Zeit, wo es der Industrie gut ging.
    Lohnkosten sind nur mal der größte Anteil an den Kosten eine Produktes.

Heute gilt eher das Ziel, die Produktionskosten in DE müssen runter, das solltenm auch langsam man die Arbeitnehmer und vor allen die Gewerkschaften verstehen.
    Gibt eben in manchen Industriezweigen ( z.b. Autoindustrie ) - Kosten runter und ihr behaltet euren Job oder es bleibt so und euer Job ist in 5 Jahren im Ausland.

Das ist der Weg zurück zu 40h Woche Option die überlegt werden muss.

Viele große, deutsche Traditionsunternehmen prdouzieren doch schon längst im Ausland, weil es dort günstiger ist - die Autoindustrie ist doch das beste Beispiel, nennen wir andere: Miele, Vorwerk, Siemens, Bosch usw. usw.

1. sieht es aus wie die Werbung die man hier bei tt schnell überspringt

Welche Werbung ? - hast keinen Werbeblocker ?8)

Ich bin mittlerweile weg davon, mir noch Nachrichtensendungen oder Talkshow in ARD/ZDF anzusehen, die berichten mir mittlerweile zu einseitig.

Mache ich genauso. Jeder Anrufer, der sich nicht im Telefonbuch befindet landet bei mir per Rufumleitung auf dem AB "ID-Check" und kann eine Mitteilung hinterlassen.

Ich hab die Tellows App auf meinem Smartphone ( genau wie zuhause die Telefonlisten von denen in der Fritzbox ) - die obige Rufnummer ist dort mit Score 8 gelistet, alles was Score =/> 7 hab, wird geblockt, ist mir vollkommen egal wer das ist.

Wenn man folgende Doku anschaut, folgt zwangsläufig gedanklich die Frage: Wann ist Deutschland eigentlich falsch abgebogen?

Vor paar Tagen war ein Interview mit einem Politik-Experten, der hat es ziemlich gut auf den Punkt gebracht:

"Deutschland ist in Sachen Regulierung und Bürokratie einsame Spitze, aber wennsdas eigentlich "Machen" geht. sprich handeln und ausführen, dann läuft nichts mehr"

Er hat vollkommen Recht damit, die Behörden stehen sich selber gegenseitig im Weg udn auf den Füßen - es fehtl einer der die mal einfach wegschubst.

Ich hab heute morgen auch von so eine Posse gelesen, da wurde in Bielefeld eine 700m Hauptstrasse wegen Sanierung gespert, weil der Strassenbelag erneuert werden musste - das hätte rund 2 Wochen gedauert - da aber nach Vorgabe des Landes NRW auch 12 Krötentunnel gebaut werden müssen, dauert das nun 4 Monate.
    Pech für die Einzelhändler, den die Kunden wegbleiben, können sich damit trösten, das die Kröten nun sicher unter der Strasse durch kommen,

Wenn die Telekom eigenwirtschaftlich ausbaut, muss ich jetzt einen Tarif beauftragen, weil ich ohne Tarif kein Leerrohr in den Keller bekomme und es nachher teuer wird.

Oder mache ich einen Denkfehler?

Ein Leerrohr reicht nicht, es muss ein Glasfaser liegen bis zum Keller. ( meine Infos, Stand derzeit ).
    Wenn nur ein Leerrohr liegt, ist kein fertiger Anschluss, du würdest dann bei einem Anschlussauftrag dann denoch nach der Ausbausphase den Anschlusspreis zahlen, evtl. reduziert, hängt aber vom lokalen Umstand ab - bei der Telekom kostet der spätere Anschluss knapp 1000€.

Die Hausverkabelung im EFH ist eh dann Sache des Kunden, das machen Telekom und Co nur gegen Bezahlung nach Aufwand, wenn man es extra beauftragt.

Bei MFH ist es anders, da wird das komplett Haus ( ab eine bestimmten Anzahl Wohnungen ) bis in jede Wohnung per GF verkabelt, bei der Telekom bis 3m hinter der Wohnungstüre , in Ausnahmefälle bis 6m bis zur ersten Steckdose im Flur, weitere Verkabelung in der Wohnung nur nach Auftrag und Abrechnung nach Aufwand für den Anschlussinhaber.

Bei einem eigenwirtschaftlichen Ausbau (außerhalb der Joint Venture GlasfaserPlus & Glasfaser Nordwest) musst du ein Produkt bestellen - allerdings hast du hier auch die Möglichkeit über die bundesweiten Wholesale-Partner der Telekom (o2, VF, 1&1 usw) einen Anschluss zu bekommen. Es ist nicht zwingend über die Telekom ein Glasfaserprodukt zu bestellen, um einen Anschluss in die Wohnung zu erhalten.

Ich habe bei uns nachgefragt bei diversen Anbieter, selbst congstar, keine Chance, es ist nicht möglich, einen anderen Provider zu nutzen statt der Telekom, die bei uns mit GlasfaserPlus ausbaut und das Project wird lt. Auskunft des städtischen Mitarbeiters bei uns komplett eingenfinanziert von GlasfaserPlus, keiner Förderung seitens der Stadt, Land, Bund.
    Ergo werden die einen Teufel tun, andere Provider ins Netz zu lassen und wenn da eh frühestens nach 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit.

Das kann natürlich regional unterschiedlich sein.

Selbst im Ausbaugebit der DeutschenGlasfaser bei uns war es lange nicht möglich, einen anderen Provider zu nehmen, mittlerweils ist optional VF möglich, weil die eine Koorperation haben.

Mein Rat: Wenn geförderte Ausbau stattfindet, auf jeden Fall einen Anschluss buchen, notfalls mit der kleinsten Bandbreite und nach Ablauf Mindestvertragslaufzeit schauen, ob man wechseln kann.