Minister Wildberger war heute morgen im TV-Interview zu seinen Plänen, das in DE bis 2030 die Anzahle der Rechenzentren mit KI-Infrastruktur ver-vierfacht und die normaler Rechenzentren min.d verdoppelt werden soll um uns unabhängig von den "großen" zu machen.
Ich lehne mich mal weit aus den Fenter - bis 2030 ist davon kein einziges gebaut worden.
Vorher müssen die nämlich mal drei Probleme lösen:
- Energieversorgung - im Grossraum Frankfurt stocken teilweise Erweiterungen von RZ's weil die Stromversorger nicht mehr Energie liefern können, zudem sind die Energiekosten viel zu hoch.
Ich warte auf den Tag, wo einer der ersten großen Hoster hier in DE seinen Laden zu macht und ins Ausland verlagert.
- Akzeptanz in der Bevölkerung - in Gross-Gerrau z.b. ( südlich von Frankfurt ) ist die Bevölkerung dagegen angegangen wegen dem Neubau eines RZ's, auch in anderen Regionen wächst der Unmut.
Das leidige Problem bei uns, alle wollen günstigen Strom, aber keine den Wind- oder Solarpark oder Kraftwerk vor der Türe, alle wollen zu Ostern Eier haben aber bloss keinen Hühnerstall vor der Türe.
- das Hauptproblem, wie sind abhängig von US- und asiatischen Hardware-Herstellern und das wird sich auch in 20 Jahren nicht ändern, wenn die nicht mal langsam anfangen damit, anstatt nur zu reden.
Und wenn ich dann wieder diese Träumereien der Politiker höre, wenn ein RZ am Ort gebaut wird, zieht das auch andere Firmen an, die das RZ dann nutzen können und es werden viele Arbeitsplätze geschaffen.
Ob das RZ, welche ich nutze, nebenan ist oder 500km entfernt, juckt mich nicht ich muss da nicht hin und komme da eh nicht rein. Wie in der Firma nutzen IT-Dienst aus unserem eigenen RZ 300km entfernt und von zwei Cloud-Anbieterm deren RZ's noch weiter weg sind. Im Falle von MS sogar noch auf zwei Länder verteilt.