Baut das in Düsseldorf wirklich alles die Stadt? Wenn ich dort an Großbaustellen vorbeikomme, nehme ich wesentlichen private Bauträger wahr. Ich habe da allerdings auch nicht gezielt darauf geachtet, weil mich Düsseldorf nicht genug interessiert
Nein, aber die schreiben ja Baugrundstücke bzw. deren Verwendungszweck aus und am Ende müssen die ja Bauanträge genehmigen.
Gebaut wird von Investoren, Immobilienfirmen und Bauunternehmen, teilweise frei, teilweise auch im Auftrag für Unternehmen, die Gebäude dann langfristig anmieten.
Ich wüsste keine größere Firma in Düsseldorf, deren Bürogebäude Eigentum ist - wären die auch schön dumm, das zu machen.
Beispiel aus dr Zeitung war ein Büro-Gebäude an der Rosstrasse, schon älter, stand leer, das wurde aufwendig saniert, die finden aber keine neuen Mieter - die Auswahl in Ddorf ist ja gross genug, da sucht man sich ja als Firma das passende aus.
Jetzt will der Eigentümer nochmal 7 Mio.€ investieren und darin 107 Wohnungn einrichten in der Größe von 18 - 20 und 35-40 qm zu Preisen von 20-25€/qm mit der Zielgruppe auf Angestellte der Unternehnem die da alle so im näherem Umfeld liegen ( PwC, L'Oreal, McKinsey, Rheinmetall als Beispiele genannt )
40qm sind für einen Single ja ok, 20qm als Zweitwohnsitz für die Woche vielleicht auch noch, aber die Preise sind happig, aber eben Düsseldorf-üblich.