Wann wird das Netz abgeschaltet bei Kündigungen?

  • Je 10 Euro Grundpreis sprechen wir pro Stunde von weniger als 1,5 Cent. Bei 50 Euro Grundpreis und einem 31-Tage-Monat geht es um einen Klagewert von unter 7 Cent. Selbst bei einem ganzen Tag geht es um eine Wahnsinnssumme von gut 1,60 Euro.
    Es gibt hier natürlich "Experten", die sich MNP zum Hobby gemacht haben, aber welches Hobby ist schon kostenlos. ;) Der Normalnutzer macht das doch eher dosiert. Rechnet man das auf die 24 Monate MVLZ im Festnetzbereich (daher habe ich auch die 50 Euro Grundpreis) um, geht es wieder um weniger als 7 Cent pro Monat

    Ich dachte jetzt eher an die Verbraucherzentrale mit der Klage.

    Nur weil der individuelle Betrag gering ist, heißt das nicht, das Rechtsbruch i.O. ist.


    Auserdem wird Vodafone das eher als umgekehrtes Crowdfunding sehen. Hunderttausende Kündigungen im Jahr mal Kleingeld gibt in der Bilanz natürlich ein hübsches Sümmchen.

  • Dann sagt der Provider, wir garantieren nur eine Verfügbarkeit von 99,5% - schau in unsere AGB - das waren Wartungsarbeiten und schon stehst dumm da.

    Ich gehe vollkommen mit dir d'accord. Ich halte diese Diskussion für absolut akademisch.

  • Ich glaube, niemand wollte hier Entschädigungen fordern oder irgendwelche Klagen lostreten. Es ging schlicht darum, ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Dies wurde inzwischen bestätigt, und daher finde ich es absolut legitim, das Thema zu diskutieren. Am Ende kann es für jeden hilfreich sein: Wenn man Vodafone durch Kündigung oder Portierung verlässt, kann es durchaus passieren, dass der Anschluss bereits 2–3 Stunden vorher abgeschaltet wird.


    Ich denke, das wollte einfach einmal gesagt werden. Für mich ist das letztlich unkritisch. Ob das nun völlig korrekt ist oder nicht – ganz ehrlich: Seid froh, wenn am Ende alles sauber funktioniert. Dann ist es doch gut.

  • Genau, es ging mir nie um Entschädigung.

    Keine Ahnung, wieso jetzt das damit verglichen wird.


    Da ich jetzt innerhalb eines Monats gleich 2 Mal erlebt habe, wollte ich das hier erwähnen und welche Erfahrungen ihr gemacht habt.


    Aber trotzdem habe ich das hier der Bundesnetzagentur gemeldet.

    Wenn es Regeln gibt, dann sollten die für alle gelten.

    Ich weiß nicht wie das rechtlich ist, ob die paar Stunden Spielraum haben dürfen oder nicht, deswegen habe ich die Bundesnetzagentur angeschrieben.


    Und heutzutage dürfte es kaum schwer sein, dass automatisch Mitternacht das Netz abgeschaltet wird und nicht 1-2 Stunden vorher.


    Wie gesagt, wenn es da rechtlich Spielraum gibt, ist alles gut.

  • Und heutzutage dürfte es kaum schwer sein, dass automatisch Mitternacht das Netz abgeschaltet wird und nicht 1-2 Stunden vorher.

    Hab ich ja schon geschrieben, in der Regel fangen um 0 Uhr die Wartungsfenster an - auch bei Vodafone.

    Also müssen Aufträge vorher abgearbeitet sein, weil sonst wird das ein größeres Problem.

  • Hab ich ja schon geschrieben, in der Regel fangen um 0 Uhr die Wartungsfenster an - auch bei Vodafone.

    Also müssen Aufträge vorher abgearbeitet sein, weil sonst wird das ein größeres Problem.

    Hast du mal eine Quelle für das 0 Uhr Wartungsfenster der Netzbetreiber?

  • Hast du mal eine Quelle für das 0 Uhr Wartungsfenster der Netzbetreiber?

    Hab 15 Jahre bei Vodafone in der Technik gearbeitet - reicht das


    Gibt mit Sicherheit keine öffentlich zugänglichen Quellen. Die Wartungsfenster bei Systemen werden von der Technik geplant und über ein Tool dem Kundenservice mitgeteilt.
    Und es kann auch zig andere Gründe geben, warum Kündigungen vor Mitternacht durchgeführt werden müssen, das Billing-Läufe um 0 Uhr starten um die Daten vom Vortag zu verarbeiten und dann müssen Transaktionen eben abgeschlossen sein.

    Oder das System read-only gesetzt werden für Backups usw.

    Oder Portierungsdaten müssen um 0 Uhr in der entsprechenden Datenbank angelegt sein, da braucht es eben lokal einen Vorlauf das durchzuführen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!