Beiträge von Tom4711
-
-
weiter vorne wurde ja behauptet, die deutsche Behörde des letzten inländischen Wohnsitzes könne auch die aktuelle ausländische Adresse dort eintragen. Falls dem so ist, dann müssten das aber auch Konsulate als (nun vollwertige?) Personalausweisbehörde können.
Soweit ich das von einer Bekannten von uns miterlebt habe, das eben das Bürgerbüro des letzte deutsche Wohnort zuständig ist und den Eintrag "Kein Adresse in Deutschland" macht und eine Verlängerung dann eben im Ausland über das dortige deutsche Konsulat geschieht.
Unsere Bekannte lebt seit zig Jahren bereits auf Bali.
Eine Deutsche Staatsangehörigkeit hat nicht mit dem Wohnort zu tun. -
Sicher gibt es das noch.
Echt, schon ewig nicht mehr gesehen.
Muss ich mal schauen, ob die Sparkasse bei uns noch einen Nachttresor-Einwurf hat. -
Es ging auch eher um die Netzbetreiberwahl in Cellmapper nicht im Endegerät, dort sollte das Campus Netz angezeigt werden.
Hab ich andersrum verstanden.
Aber wenn das Netz mit Name und Netzkennung nicht auf der SIM eingetragen ist ( die Liste wird vom Provider ja on-the-air aktuell gehalten ) kann das Endgerät den Namen nicht anzeigen, da siehst du nur die Landes/Netzkennung, wenn überhaupt.Das du ins Netz nicht reimkommst, ist richtig und logisch, gilt für alle Campus und Testnetze, weil die SIM dort nicht bekannt ist
-
Der Ausbau kostet, ja, aber der wird nur einmal gemacht, Anschließend folgen Jahrzehnte mit Grundgebührzahlungen.
Ich glaube, du bist dir nicht darüber bewusst, was so ein Netzausbau kostet.
Das ist ja nicht nur die Verlegung der Glasfaserkabel - wobei das Kabel selber der kleinste Kostenfaktor ist, der Tiefbau kostet richtig Geld.
Bekannter von mir sagt hat ne große Elektrofirma, die oft Tiefbauleistungen einkaufen, die rechnen mit 400 bis 600€ pro laufenden Meter, je nach Bodenart. Bei Strassenbelag deutlich mehr, der muss ja wieder hergestellt werden.Das hast aber noch lange kein Internet an den Häuser, weil das komplett Backbone, die Verteilestandorte überall in der Stadt, die Anbindung, die zentralen Netzknoten.
Da steht viel Technik drin, die kosten sehr viel Geld, braucht Wartung, da braucht es Personal für usw.
Ich kenne die aktuellen Zahlen nicht, was der Glasfaserausbau bei uns im Stadtteil kostet, für die 8900 Häuser waren aber kalkuliert rund 18 Mio. €
Selbst wenn alle Häuser einen Vertrag machen würden, reicht die Grundgebühren von 24 Monaten nicht aus die Kosten auszugleichen.Berücksichtig man das ein großere Teil der Nutzer überhaupt nicht den max. höchsten Vertrag ( = teuersten Vertrag ) nimmt und das die Nachfragebündelung gerade mal 22% Interesse zeigte, kannst dir selber ausrechnen, wie viele Jahre das laufen muss, bis alleine der Ausbau bezahlt ist. Zudem noch Betriebs- und Wartungskosten einpreisen, das bist schnell mal bei über 10 Jahre, die es braucht, die alleine der Ausbau wieder reigekommen ist.
-
as Campusnetz ist nicht über die Netzbetreiberauswahl anwählbar
Ist ja auch logisch, weil der Netz auf der SIM-Karte nicht eingetragen ist und die Karte sich da eh nicht einbuchen kann/darf
-
Nein, die Leute wollen Glasfaser, verstehen aber nicht, wieso die eine Straßenseite was bekommt und die andere nicht oder wieso die Müllerstraße ausgebaut wird, die Mayerstraße aber nebenan nicht.
Das Problem ist aber nicht neu bei FTTH, sondern gibt es schon seit es Internet für den Hausgebrauch gibt. Der Nachbar hat Kabel, aber wir nicht, die andere Strasseseite hat DSL 250Mbit und bei uns kommen nur 175 MBit an ( ist bei uns übrigens auch so )
(klar, mehr Bandbreite … nur, braucht man die dann wirklich?).
95% der Leute, egal ob Familien mit oder ohne Kinder, kommen problemlos mit ner 250 Mbit/s Leitung locker aus, das reicht für YT, Instagramm und TV-Streams auf 2 TV paralle locker aus.
Ich kenne bei mir im kompletten Bekanntenkreis 1 Person, die viel Bandbreite zuhause braucht und nutzt - Bekannter von mir sehr viel CAD zuhause macht und da große technische Zeichnungen und Projektdaten mit der Firma austauschen muss, das sind jedes mal etliche GByte und da willst zuhause nicht mit 50 MBit/s Uplink stunden darauf waren.
Für mich persönlich, ich brauch meinen GBit-Anschluss auch nicht, aber ich möchte mehr Uplink haben, weil ich viele Daten in die Cloud sichere, da nerven eben die 50 MBit/s beim Kabelintert im Uplink gewaltig, selbst die möglichen 75 Mbit/s sind da auch nicht besser ( für 15€ mehr ), wenn ich für 5€ obendrauf dann 500 Mbit bekommen kann. -
Der Artikel zeigt aber auch, dass Kartenzahlung schon einen gewissen spürbaren Umsatzanteil kostet. Für Girocard-Zahlungen erscheint mir das noch angemessen (6–8ct pro Transaktion, 0,24% Umsatzanteil), für Kreditkartenzahlungen (1% und mehr) schon weniger.
Muss man gegenrechnen, was kostet es mich an Ladenbetreiber, wenn ich jeden Tag Bargeld zur Bank bringen und einzahlen muss ( Zeit, Aufwand, Fahrerei ). Früher wurde das in eine Geldkassette gepackt und im Nachttresor eingeworfen, ich glaube das gibt es schon zig Jahre nicht mehr.
Mit Scheinen kannst zum Geldautomaten, bei Münzen wird das kritisch und aufwendig.
und Bargeld willst ja auch nicht im Laden liegen lassen über Nacht und nach Hause mitnehmen schon mal garnicht. -
Wer das Onlinebankingprogramm MoneyMoney ( MacOS ) nutzt, nur als Hinweis, Kontoanrufe der Kreditkarten bei easybank funktionieren derzeit nicht und es wird auch einige Zeit dauern, bis ein Update dafür kommt.
Falls es jemanden interessiert - MoneyMoney funktioniert mit der Easybank nun, man muss das Kreditkartenkonto aber neu einrichten
Ja, die meinte ich eigentlich auch. Also die mit Hochprägung waren besser als die jetzigen Karten, und die neuen von der Easybank gefallen mir am wenigsten
finde ich garnicht, die Hochprägung ist nervig, weil ich ein Kartenvallet nutze und da stört die Prägung nur
-
Mit Kartenzahlung wird es transparenter.“
Genau aus dem Grund wollen einige Betriebe die eben nicht - ohne denen was schlechtes zu unterstellen, aber ist merkwürdig.
2 Dönerläden hier bei uns - nur Barzahlung
ausl. Restaurant in Düsseldorf - nur Barzahlung
Das mal elektr. Regiostrierkassen manipulieren kann, hat ja schon bekannte Sterneköche in die Schlagzeilen gebracht.Ich hab mittlerweile kein Bargeld mehr in der Tasche, dann gabs beim Dönerladen eben nichts, sondern der Imbiss nebenan hat was verdient, weil dort geht Kartenzahlung. Meine Friserin ist froh um jeden der per Karte zahlt, erspart ihr die Rennerei zur Bank um das Geld einzuzahlen.