Beiträge von Tom4711

    Schon merkwürdig mit der Packstation:


    Dienstag früh morgen hab ich eine Rücksendung in die Packstation gelegt.
    Dienstag nachmittag bekam ich eine Lieferung an die Packstation, Mittwoch bekam ich zwei Lieferung an die Packstation - die beiden habe ich heute morgen rausgeholt.

    Die Rücksendung liegt laut Tracking jetzt immer noch in der Packstation - sehr komisch, wie DHL da arbeitet. Hab immer gedacht, wenn der Packbote die PAckstation befüllt, nimmt er auch erst mal alle Rücksendungen und überfälligen Sendungen raus.

    Aber hierzulande gibt es Menschen, die einem z.B. VW UP absprechen, überhaupt ein Auto zu sein

    Wobei der e-Up genau das Modell ist, was VW eigentlich braucht, einen bezahlbaren e-Kleinwagen.


    Naja mit dem Bezahlbar ist aber auch so einen Sache, wenn ich mir die Gebrauchtpreise vom e-Up ansehe.

    Für uns wäre der das optimale eAuto.


    Das liegt daran, weil die Hersteller ex China dort inzwischen riesige Summen versenken, um überhaupt noch wenigstens irgendwie in der Zulassungsstatistik aufzutauchen! "Audi, warum?" - darum.

    Und wer bezahlt den Spass am Ende, damti Auto dort paar Autos verkäuft ?

    Ich wüßte keine Anwendung, für die ich derzeit mehr Geschwindigkeit brauchen würde.

    Frag mal die Provider, die kennen zig Anwendungen, warum man unbedingt GBit braucht.

    Meine Leitung ist gerade mal bei 25 MBit/s im Peak ausgelastet, ich mache Homeoffice, unten schaut meine Freundin Sport, ich habe Radio an - 300/150er Leitung reicht mir auch locker, damit Backups in die Cloud zügig gehen, das nervt aktuell mit 50 MBit Uplink

    Das sehen übrigens derzeit auch viele Kunden, die zwar einen FTTH-Anschluss bekommen könnten ("homes passed"), aber keinen entsprechenden Tarif beauftragen, auch so.

    Ein Kollege von mir hat FTTH nur genommen, weil die ihm die GF kostenlos uns Haus gelegt haben und der wird auch seinen Tarif nach dem 12 Monaten Testzeitraum ( alle Badnbreiten konnten das selbe ) wieder drastisch reduzieren. Ne 100Mbit/s reicht für HomeOffice vollkommen aus, selber Mobilfunk funktioniert einwandfrei, wenn man nicht ständig große Datenmengen rüberschieben muss ( was aber auch bei 50MBit/s Uplink beim Kabelinternet ne Qual ist ).

    Mobilfunk wäre bei mir noch ne Option, allerdings funktioniert das beim TV nicht sonderlich, da ruckelt mir zu sehr, vor allen wenn man parallel noch surf etc.

    Auch Glasfaser könnte nach ca. 30-50 Jahren "ermüden" ("erblinden"), aber das "verdrängen" wir erst mal :-)

    Oder gehen kaputt wie beim Arbeitskollegen, aber die Fasern kann man problemlos jederzeit neu einblasen, wurde bei ihm nämlich gemacht.

    Unsere Wohnanlage ist rund 30 Jahre alt, die Koax-Kabelanlage wurde bereits vor einigen Jahren, als noch Unitymedia bestand, komplett aufgerüstet ( neue Kabel, neue Verteiler und Verstärker, neue Wanddosen ) - der Standart hat sich in der Zeit auch geändert, höhere Frequenzen, Rückkanäle etc.

    Da ist selbst meine AE Platin deutlich schlechter und zickiger beim Chargeback, insbesondere bei Flugbuchungen.

    AMEX ist bei Kreditkarten der letzte Mist geworden, selbst viele Onlineshops nehmen die nicht mehr und bei Geschäften vor Ort ist das immer ein Glückspiel, selber über Apple-Pay . ich nutze meine garnicht mehr und hab vor einiger Zeit schon das Barclay-Doppel bestellt - bisher nie Probleme, ausser das die MasterCard nicht mit ApplePay funktioniert, was mir aber egal ist - Visa + Bankkarte reicht.

    Die MFH die ich kenne, setzen auf Kabel und da ist ausdrücklich keine Abschaltung geplant. DSL war hier schon immer bedeutungslos, da lange Zeit nur 56k verfügbar war (und das mitten in Frankfurt!), ich habe glaube ich nicht mal eine funktionierende DSL-Dose hier, nur die losen Telefonkabel.

    Klar, ist ja bei uns auch, aber bei Neubauten nicht mehr, da Kabel teilweise garnicht mehr neu verlegt wird und somit garkein Hausanschluss vorhanden ist ( oder extrem teuer würde ).
    Bei den Neubauten hier auf der Strasse ist das auch, die haben kein Kabel-Anschluss mehr im Haus, obwohl auf der Strasse liegend. Und für TV nimmst heute eh besser Internet.

    Alles muss besser werden, nur ändern darf niemand was. So wird das sicher klappen. :rolleyes:

    Ja, irgentwann kommt die Zeit, das DSL abgeschaltet wird - dann werde viele Vermieter dumm in die Röhre schauen, wenn die zukünftigen Mieter nach Alternativen fragen und der Glasfaserprovider denen den saftige Kostenaufstellung schickt.
    Telekom nimmt bei uns 800€ bei späteren Hausanschluss und die hausinterne Verkabelung kommt noch oben drauf.

    Hier bei uns wurden mehrere MFH gebaut, die haben alle Vorbereitung für Glasfaser, sogar in der Wohnung Netzwerkverkabelung bis zu einem zentralen Punkt ( Abstellraum etc. )

    Na dann kannst Du Dich ja glücklich schätzen, über so viel Auswahl zu verfügen.

    Die Auswahl heisst Kableintert - DSL ist mit max 175Mbit uninteressant, weil zudem noch recht instabil.
    Ein Nachbar ist kürzlich auch davon weg zu Kabel gewechselt.


    Unterputz hätte mit Sicherheit keiner zugestimmt - wir habem im Treppenhaus sog. Glasputz, der kloppst nicht mal einen Schlitz und puzt das wieder zu, dann kannst das ganze Treppenhaus neu verputzen.Vielleicht währe ne Option der Schacht wo die Heizungsrohr zu den Etagen gehen, aber dann musst immer noch von dort in jede Wohnung, macht es nicht besser.

    Leerrohre von den Wohnungen zum Kellen liegen für Telefon, ob die einzeln bis zum Keller gehen weiss ich nicht, müsste ich mal nachschauen, was unten am Telefonverteiler ankommt oder eine Leitung jeweils von Wohung zu Wohnung die Etagen hoch geht. Ich meine bei mir kommt ein 2x2 an und ein 2x2 geht weiter in meine obere Etage, weil da noch eine Dose ist.
    Ob man da heute noch mal neues Kabel eingezogen bekommt, könnte auch ein Spass werden.

    Beim Koax-Kabel ist es so, die gehen von Wohnung zu Wohnung, fällt aber eh raus, weil das Kabelnetz bis zu Wanddose Vodafone gehört und die die Finger drauf haben.

    Wir haben uns vor paar Wochen eine Wohnung angesehen, da hab ich den Vermieter auch gefragt, was mit Glasfaser ist, weil das Haus auch im Ausbaugebiet liegt - selbe Problem dort. Kabel durchs Treppenhaus haben die Eigentümer abgelehnt, da wird nichts verlegt, ergo kein Glasfaser.