Beiträge von c.hill

Ich habe am 10.03.2023 einen Stromausfall miterlebt, bei dem in der hässlichsten Stadt Deutschlands wegen einem Kurzschluss bei den Pfalzwerken die halbe Stadt für 3 Stunden betroffen war.

Das mobile Internet bei o2 war sofort weg, LTE und 5G-Frequenzen nach wenigen Minuten weg gewesen und das Smartphone hat sich nur noch ins GSM eingeloggt, aber Verbindungsaufbau zu Bekannten war nicht möglich. Nach einer halben Stunde GSM hat sich dann scheinbar o2 verabschiedet und mein Gerät sich wahrscheinlich Vodafone oder Telekom GSM gesucht, am Handy waren "Nur Notrufe" möglich.

Vermutlich wird bei einem Stromausfall wenn das Glasfaser oder der Richtfunk nicht mehr läuft erstmal alles an Ausstrahlung beendet und nur noch GSM gesendet um den Notruf zu garantieren, solange bis Stützbatterien oder Diesel leer sind.

So eilig mit Band 1 scheint man es nicht zu haben. Mal sehen ob sich nächste Woche was tut.

Man hat es ja auch nicht wirklich eilig mit der Inbetriebnahme neuer Standorte. Nahezu alle Standorte die ich im Aufbau mitbekommen habe brauchten > 6 Monate bis sie in Betrieb genommen waren. An einigen Standorten wird immer noch nicht gesendet und die Antennen sind schon seit 1 Jahr auf den Dächern.

Habe heute mal geschaut mit Netmonster in B1 und B7. Auf B7 waren heute Abend (18 Uhr im Süden Ludwigshafens alle Sender aus), im Innenstadtbereich wurde auf B7 gesendet und konnte mich auch einloggen und das 1&1-Netz nutzen. Es wurde nur B7 2600 ausgestrahlt. Beim Umstellen auf B1 kam nur Vodafone EARFCN 100 und ausschließlich Verweise auf Vodafone 2850 und 1&1 3200

Ich habe seit Neuabschluss und Rufnummernportierung das Problem, dass die Mailbox nicht funktioniert, Beim Anruf der 5500 (oder der eigenen Rufnummer mit Präfix 0163 99 XXXXXXX) wird nach zwei mal klingeln aufgelegt (5G, LTE), unter GSM kommt die Ansage "Dienst nicht verfügbar". Rufe ich meine Nummer an, dann meldet sich auch keine Mailbox. Habe nun der Kundenbetreuung geschrieben...mal sehen woran das liegt.

Die Frage ist auch, ob die BNetzA überhaupt die Abdeckung nachprüft. Wenn ich mir die Mobilfunk-Monitoring-Karte der BNetzA anschaue, dann ist da die maximale Versorgung eingezeichnet, die bei keinem Endgerät so gilt, da schon weit früher von der Entfernung zum Mast auf Vodafone umgeschalten wird (meist bessere Bänder oder nähere Anlagen mit besserer Feldstärke). Es gibt auch viele Antennen, die schon mal gesendet haben und nun wieder offline sind, oder anders herum Antennen, vor denen man steht, die man in der Netzsuche mit einem Smartphone mit fremder Karte findet (1u1-Drillisch), dann aber wenn man mit einer Drilisch Karte über CellMapper oder Netmonster schaut, partout nix auf dem Äther findet, was nach 1&1 ausschaut. Ist Euch sowas auch mal passiert?

Habe bei der Bestelllung die Rufnummernmitnahme beauftragt. Nun hat die Telekom sich per SMS gemeldet, der bisherige Anbieter congstar habe die Rufnummer noch nicht freigegeben. Also angerufen und da gab es bei der Opt-in zu einem Problem. Opt-in wurde durch den Klcik auf Kündigen zwar gesetzt, aber nicht per Sofort sondern zum Vertragsende. Dies hat dann congstar berichtigt. Am Telefon meinte man dann bei der Telekom, es dauere einige Zeit bis ein erneuter Portierungsversuch stattfindet. Seither Funkstille, keine Mail , keine SMS.

Hat sich erledigt. Die Rufnummer wurde zum Laufzeitende freigegeben statt sofort. Nun passt alles, Portierung läuft.

Habe bei der Bestelllung die Rufnummernmitnahme beauftragt. Nun hat die Telekom sich per SMS gemeldet, der bisherige Anbieter congstar habe die Rufnummer noch nicht freigegeben. Also angerufen und da gab es bei der Opt-in zu einem Problem. Opt-in wurde durch den Klcik auf Kündigen zwar gesetzt, aber nicht per Sofort sondern zum Vertragsende. Dies hat dann congstar berichtigt. Am Telefon meinte man dann bei der Telekom, es dauere einige Zeit bis ein erneuter Portierungsversuch stattfindet. Seither Funkstille, keine Mail , keine SMS.

Hat jemand Erfahrung?