Beiträge von c.hill

    Ich habe seit Neuabschluss und Rufnummernportierung das Problem, dass die Mailbox nicht funktioniert, Beim Anruf der 5500 (oder der eigenen Rufnummer mit Präfix 0163 99 XXXXXXX) wird nach zwei mal klingeln aufgelegt (5G, LTE), unter GSM kommt die Ansage "Dienst nicht verfügbar". Rufe ich meine Nummer an, dann meldet sich auch keine Mailbox. Habe nun der Kundenbetreuung geschrieben...mal sehen woran das liegt.

    Die Frage ist auch, ob die BNetzA überhaupt die Abdeckung nachprüft. Wenn ich mir die Mobilfunk-Monitoring-Karte der BNetzA anschaue, dann ist da die maximale Versorgung eingezeichnet, die bei keinem Endgerät so gilt, da schon weit früher von der Entfernung zum Mast auf Vodafone umgeschalten wird (meist bessere Bänder oder nähere Anlagen mit besserer Feldstärke). Es gibt auch viele Antennen, die schon mal gesendet haben und nun wieder offline sind, oder anders herum Antennen, vor denen man steht, die man in der Netzsuche mit einem Smartphone mit fremder Karte findet (1u1-Drillisch), dann aber wenn man mit einer Drilisch Karte über CellMapper oder Netmonster schaut, partout nix auf dem Äther findet, was nach 1&1 ausschaut. Ist Euch sowas auch mal passiert?

    Habe bei der Bestelllung die Rufnummernmitnahme beauftragt. Nun hat die Telekom sich per SMS gemeldet, der bisherige Anbieter congstar habe die Rufnummer noch nicht freigegeben. Also angerufen und da gab es bei der Opt-in zu einem Problem. Opt-in wurde durch den Klcik auf Kündigen zwar gesetzt, aber nicht per Sofort sondern zum Vertragsende. Dies hat dann congstar berichtigt. Am Telefon meinte man dann bei der Telekom, es dauere einige Zeit bis ein erneuter Portierungsversuch stattfindet. Seither Funkstille, keine Mail , keine SMS.

    Hat sich erledigt. Die Rufnummer wurde zum Laufzeitende freigegeben statt sofort. Nun passt alles, Portierung läuft.

    Habe bei der Bestelllung die Rufnummernmitnahme beauftragt. Nun hat die Telekom sich per SMS gemeldet, der bisherige Anbieter congstar habe die Rufnummer noch nicht freigegeben. Also angerufen und da gab es bei der Opt-in zu einem Problem. Opt-in wurde durch den Klcik auf Kündigen zwar gesetzt, aber nicht per Sofort sondern zum Vertragsende. Dies hat dann congstar berichtigt. Am Telefon meinte man dann bei der Telekom, es dauere einige Zeit bis ein erneuter Portierungsversuch stattfindet. Seither Funkstille, keine Mail , keine SMS.


    Hat jemand Erfahrung?

    Also hier in Rheinland-Pfalz (Mainz und Ludwigshafen) wachsen die Sender wie Pilze aus dem Boden. Wöchentlich werden neue Stationen in Betrieb genommen. Gerade in Ludwigshafen ist im Innenstadtbereich sowie im Raum Oggersheim nahezu flächendeckend 1&1 wenn man Bandlock aktiv hat.

    Das Problem ist, dass einige Smartphones gerne umschalten, weil Band 1, B3, B8 oder B20, B28 dann doch etwas stabiler sind und man nie lange im B7 verbleibt. Ich kann leider nur auf LTE den Bandlock forcen, da alle 5G Geräte dies nicht mehr unterstützen. Ich habe hier stets Empfang von einem 1&1 Mast in >2 km Entfernung und kriege noch ca. 20 MBit. Sobald der Bandlock aus ist, schaltet das Gerät natürlich auf Vodafone auf einen Masten in 200 Meter Entfernung , meist im Band 1. Ich weiß nicht wie den Endgeräten die Regel beigebracht wird, stets in 1&1 sich einzubuchen, wäre mal interessant, wenn das hier jemand erklären könnte.

    Nächste Woche kann 1&1 noch Standorte einschalten um bei der Netzkarte mit Stand Oktober die im Dezember kommt einen Ausbau vorzuweisen.

    Da sind doch heute schon viele Senderstandorte in der BNetzA Netzkarte, obwohl teilweise noch gar nicht gebaut. Manche Städte sind schon nahezu flächendeckend orange (5G) / blau (LTE) ohne Schraffur (National Roaming) und wenn man mal die EMF Datenbank drüberlegt, sind das mehr oder weniger genau die genehmigten Stob.