Und eine gesperrte Funktion trauen sich die Netzbetreiber dann doch nicht zu berechnen
wenn die einfach so ab und zu plötzlich 500MB kostenlos aufbuchen - kein Wunder
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Und eine gesperrte Funktion trauen sich die Netzbetreiber dann doch nicht zu berechnen
wenn die einfach so ab und zu plötzlich 500MB kostenlos aufbuchen - kein Wunder
und funktioniert VoLTE trotzdem?
Jep
Soviel ich weiß, will oder wollte Vodafone bei der Verbindung für Wlan-Call eine deutsche IP.
VPN sollte es ermöglichen
Dann müsste es diesen Effekt auch bei anderen Anbietern/Tarifen geben?
bis jetzt habe ich das nur bei o2 gemerkt, da bei Telekom und Vodafone ohne einer gebuchten Datenoption Internetverbindung gesperrt ist
Klar, denn das Telekom-Netz weist die Karte ab und daher verwendet und speichert das Telefon diese Auswahl nicht, sondern nutzt weiter automatische Netzwahl bzw. das bislang ausgewählte Netz, also hier O2.
bei allen anderen Geräten bleibt das Handy nicht verbunden in manuellen Auswahl
Ob es hilft, bei einer Reise die GMX-Karte schon in Deutschland fest auf das GMX-Netz einzustellen? Dann dürfte sie im Ausland kein Netz finden und kann nur über die Daten der zweiten Sim oder über Wlan telefonieren.
eine intelligente Lösung, sollte gehen, in Roaming ist sowieso APN von Orange. Das könnte man grundsätzlich auf GMX FP festdübeln-
da geht auch WCDMA only.
Geht bei meinem Motorola Edge 30 Neo.
funktioniert dann die Telefonie über Datenverbindung von dem zweiten SIM?
Beim Galaxy A53 kann ich für eine Karte fest 3G vorgeben, dann findet die kein Netz und telefoniert über die mobilen Daten der anderen Karte.
Im Ausland kann es zu einer Kostenfalle führen,
bei meinen Motorolas funktioniert sowas nicht, Edge bucht sich dann in 2G ein
oder hat das Nachteile?
Nein
Das ist ja eigentlich der Effekt, den wir im EU Ausland erreichen wollen...
Roaming muss dann natürlich für die o2 SIM deaktiviert werden.
oder auch umgekehrt - für GMX FP
Also mein Galaxy A53 telefoniert über die GMX-Datenverbindung, wenn die Telekom mal wieder (indoor) kein Netz hat. Dazu muß GMX als Standard-Datendienst ausgewählt und Wlan-Call für die Norma-Karte aktiv sein.
dann ist es nicht allgemein sondern gerätespezifisch. Ich habe gerade versucht mit GMX FP als Datenverbindung und o2 über Telekom/Vodafone - kein Dienst obwohl WLAN-Call aktiviert ist.
Eine andere Möglichkeit, eine Karte im Flugmodus zu halten während die andere eine Datenverbindung bereitstellt, kenne ich nicht.
so habe ich nicht gemeint, sondern ein Phone im Flugzeugmodus mit WLAN-Zugriff über Hotspot