Beiträge von mooglecharm

    Lustigerweise ist viel zensiert worden, aber die Schwärzung verschwindet kurz wenn man auf die nächste Seite klickt (nur bei mir so?)

    Schwärzung nur durch Drübermalen, mega peinlich. Kannst du auch einfach per Copy&Paste aus dem PDF rauskopieren, der Text unter der Schwärzung ist nämlich immer noch da.


    Zum Glück ist das hier nur eine STOB, da sind schon vertrauliche Dinge auf diese Weise ans Licht gekommen.

    In Hessen sind 669 km² Fläche oder 2800 Haushalte (von 28000 bundesweit) noch nicht mit LTE und 5G versorgt, berichtet der HR.


    Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, muss man nicht mal so weit fahren, allein schon die Passstraße von Oberursel über den Sandplacken zum Feldberg hat noch keine Mobilfunkversorgung (außer Vodafone GSM). Es gibt hier noch echt viel zu tun.

    Bin heute an zwei GSM-only Sendern vorbeigekommen und habe ärgerlicherweise vergessen, beide zu prüfen:


    * Telekom in 63579 Freigericht OT Bernbach: Würde mich sehr stark wundern, wenn der noch on air wäre, denn Telekom hat in Bernbach keine Lücken, seit 2020 der neue Sendemast zwischen Bernbach und Horbach on air gegangen ist.

    * Vodafone in 63579 Freigericht OT Horbach: Ganz sicher off air, die haben seit 2023 weiter südlich einen neuen Standort mit B20 und GSM, der GSM Rundstrahler in Horbach wird nicht mehr benötigt.

    Ich ärgere mich immer noch über den fehlenden Empfang im Globus Hattersheim seit man dort die Basisstation abgebaut und durch einen MRT auf dem toom baumarkt-Parkplatz ersetzt hat. Aber Hattersheim ist bei der Telekom eh Notstandsgebiet, allein schon wenn man im Zug in der S1 Frankfurt-Wiesbaden sitzt ist Handyempfang Glückssache.

    Jo, das mit den Mietshäusern kann ich bestätigen. Ist bei uns auch so, wobei ich nicht weiß, woran es scheitert, denn die Hausverwaltung hat eigentlich ihr OK zum Glasfaserausbau gegeben, und man könnte theoretisch die bestehenden Leerrohre durch die bislang das alte Kupferkabel der Telekom führt nutzen. Nur: das kommt direkt neben der Wohnungstür raus, und da kann man keinen ONT/Router hinsetzen (im Flur gibt es keine Steckdosen/keine Stromversorgung und wenn der Router neben der Wohnungstür steht kommt keiner mehr rein und raus).

    Ich würde behaupten es handelt sich um TETRA BOS, das würde auch die GPS Antenne am Mast erklären.

    Stimmt. Ist mir im Nachhinein aufgefallen als ich durch meine Fotos gegangen bin. Auf dem Typenschild steht Network Management Center -> Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben -> BOS-Funk.


    Damit dürfte der Mast gezielt als BOS-Mast errichtet worden sein und die Telekom hat sich erst nachträglich eingemietet.


    Trotzdem danke für die Hilfe.

    Ich habe auch noch ein paar GSM Geräte und daheim ist Indoor fast nur GSM möglich.

    Jo, bei mir zuhause geht nur Telekom mit LTE (allerdings in nicht gerade berauschender Geschwindigkeit, obwohl der Funkmast direkt vor der Nase ist, die Telekom hat da mit der Sendeleistung wirklich extrem geknausert). Vodafone und o2 haben nur GSM und selbst da ist die Verbindung so schwach dass das Gespräch entweder abgehackt ist oder die Verbindung gar nicht erst zustandekommt.


    Wir sind hier aber ohnehin Vodafone-Notstandsgebiet. Zwei Sender beide mit B8-only (obwohl sich Vodafone laut EMF-Karte alle Bänder hat sichern lassen, nur eine Inbetriebnahme ist bis auf Weiteres nicht geplant) und sonst eben nur GSM. Mitten im Ballungsraum Frankfurt.