Beiträge von mooglecharm

    Passt hier vielleicht nicht so ganz rein aber ich weiß nicht wo ich fragen soll:


    Ich war heute beim Telekom-Standort in 63633 Birstein OT Oberreichenbach. Der Standort ist offenbar per Richtfunk angebunden, hat nämlich eine RiFu-Schüssel die ziemlich genau nach Süden zeigt. Gaaaanz in der Entfernung (müsste eigentlich schon im Spessart sein) sieht man auch eine mögliche Gegenstelle, aber welche könnte das sein? Ist das der FMT zwsichen Wiesen und Heinrichsthal? Oder gar der FMT Spessart/Geierskopf? Wären auf jeden Fall echt große Distanzen nur um einen ollen Mobilfunkmast anzubinden...

    Ja falscher Fokus anscheinend (von anderen Bugs/Problemen ganz zu schweigen).

    Für mich war auch bis dato neue Zellen und nicht einfach nur Datenpunkte ausschlaggebend. Was halt vorher noch nicht bei CM bekannt war und nicht das 1000. dieselbe Zelle, die gemappt wurde.

    Naja, manchmal kann es schon sinnvoll sein alte Zellen wieder zu mappen. Zum Beispiel bei der Telekom gibt es noch einige B1-Zellen aus der Zeit als UMTS noch on air war und die Bandbreite nur 15 MHz betrug, oder GSM-Sektoren die in dem Bereich sendeten der heute durch LTE B8 belegt ist. Aber sonst stimme ich dir zu.

    Ist auf der Webseite, wenn man sich dort einloggt unter "Statistics".


    Jetzt weiß ich auch, dass der Datenreichtum eine beabsichtigte Änderung ist, denn gezählt werden jetzt die "Unique Monthly Cells", d. h. jeden Monat beginnt die Zählung der geloggten Zellen erneut. Was interessant ist, die App wurde nicht angepasst, die zählt noch nach der alten Zählung.

    Weil es vermutlich auch so ist. Ich nehme mal an "Landstraße" meinst Du als Synonym. In Deinem Falle wird es sich um eine Kraftfahrstraße/Bundesstraße mit baulich getrennten Fahrbahnen handeln.

    In dem Fall den ich meine, tatsächlich nicht. Es ging um die Landstraße zwischen Lorsbach und Hofheim. Die kenne ich, das ist eine stinknormale Außerortsstraße.

    Warum berichtet der Verkehrsfunk eigentlich, wenn Fußgänger über eine Landstraße laufen, zumindest am hellichten Tag? Das ist ja in Deutschland nichts verbotenes, man darf grundsätzlich als Fußgänger über Landstraßen laufen, und da wo ich herkomme, nämlich in der Westpfalz ist das gar nicht mal so ungewöhnlich, dass man zu Fuß ins nächste Dorf läuft. Aber im Verkehrsfunk wird immer so getan, als sei das auf einer Stufe mit Fußgängern auf der Autobahn...

    Heute was lustiges erlebt:


    Ich war auf dem Rückweg von einer kleinen Tour. Der Zug nach Frankfurt Hbf hatte schon am Abfahrtsbahnhof 8 Min. Verspätung, wurde dann in Hanau Hbf noch von einem IC überholt und sammelte sich insgesamt 15 Min. Verspätung ein. Damit war mein Anschluss in Frankfurt Hbf weg.


    Soweit so gut, dachte ich, nehme ich den nächsten Zug der mich eine Station weiter bringt, Hauptsache nicht in Frankfurt Hbf warten müssen. Der Zug fährt los, kommt auch relativ bald an und was sehe ich da, da steht ein Zug am Bahnsteig. Ich dachte, vielleicht ist das schon der nächste Zug der in einer halben Stunde losfährt, steige ein und sehe nein, das ist genau der Zug den ich noch in Frankfurt Hbf verpasst hatte, der steht jetzt hier und gammelt und ich hab ihn letztlich doch gekriegt. Nach geschlagenen 15 Minuten (musste wohl auf den Gegenzug warten) fuhr der dann auch endlich mal los. Das nenne ich Glück.

    Bin heute an zwei GSM-only Sendern vorbeigekommen und habe ärgerlicherweise vergessen, beide zu prüfen:


    * Telekom in 63579 Freigericht OT Bernbach: Würde mich sehr stark wundern, wenn der noch on air wäre, denn Telekom hat in Bernbach keine Lücken, seit 2020 der neue Sendemast zwischen Bernbach und Horbach on air gegangen ist.

    * Vodafone in 63579 Freigericht OT Horbach: Ganz sicher off air, die haben seit 2023 weiter südlich einen neuen Standort mit B20 und GSM, der GSM Rundstrahler in Horbach wird nicht mehr benötigt.

    Ich kann inzwischen bestätigen, dass beide Sender off sind und werde sie auch aus CM rausnehmen.