Beiträge von mooglecharm

    Bei mir hats geklappt. Man muss unter Moments etwas nach unten scrollen, dann auf "Magenta bei der Gamescom" klicken, dann auf "Zu den Vorteilen", dort gibt es einen Banner "unlimited Datenvolumen während der Gamescom", da drauf tippen, dann kanns gebucht werden.

    Einige weitere Beobachtungen:


    * die eNB 173868 in 65817 Eppstein OT Vockenhausen sendete bislang mit B1/B8/B20/n1, neu hinzugekommen ist jetzt B3 (und vermutlich auch n28).

    * die eNB 173842 in 65779 Kelkheim (Taunus) OT Fischbach bekam einen Umbau von zwei Sektoren B1/B3/B8/n1 auf drei Sektoren B1/B3/B8/B20/n1/n28.

    * die eNB 106298 in 60435 Frankfurt am Main OT Preungesheim bekam jetzt endlich Lowband als B8 unter der eNB 170857 (war eine der letzten Standorte in Frankfurt ohne Lowband)

    Schon seit einigen Monaten gibt es in 65510 Idstein OT Oberauroff einen neuen Telekom-Standort (eNB 182266) mit B1/B3/B8/B20/n1/n28.


    Kurios: der Mast hat drei Sektoren nach Südosten (Oberauroff), Norden (Straße Ri. Niederauroff) und Südwesten (voll gegen den Berg). Der dritte Sektor ist m. E. überflüssig und hätte man sich sparen können, da bläst man Strom zum Fenster raus.

    LTE2600 wird sehr selten noch auf neuen Standorten gebaut oder bei Moderinsierung neu hinzufügt. Der Mehraufwand für die 2x20 Mhz mehr Spektrum ist im Vergleich zu gleich n78 bauen doch hoch.

    Standorte mit B7 haben normalerweise beides also B7 und auch n78. Somit hast du dort dann Vollausbau B1/B3/B7/B8/B20/n1/n28/n78, das dürfte dann für weit über 1 Gbps reichen.


    Lohnt sich halt wirklich nur in den Ballungsräumen, wo es die Kapazität auch braucht (sehr viele Nutzer in der Zelle und/oder viele die dort per LTE/5G-Router dran hängen).


    Ansonsten hat Telekom B7 nur noch in Grenzregionen wo in der Vergangenheit B3 wegen anderweitiger Nutzung im Ausland nicht ausgebaut werden konnte, sowie einige Sonderfälle (z. B. eNB 144019 in 65719 Hofheim am Taunus OT Wildsachsen mit B3/B7/B20 am o2-Standort).

    Hab mir einen neuen PC gegönnt. War nicht ganz billig der Spaß und den zusammenzubauen war eine Heidenarbeit (5 Stunden saß ich an dem Ding) aber jetzt läuft er und es war die Mühe wert.

    Vielleicht liegt es auch daran, dass selbst die Deutschen keine Lust mehr haben, den überteuerten Kram zu kaufen und der letzte Dreck als "Stand der Technik" gerechtfertigt und Garantieleistung so abgebügelt wird.


    Zumindest sorgte das bei mir dafür. Kein Fahrzeug aus dem VW Konzern zu kaufen und so lange ich Alternativen sehe, wird das auch so bleiben.

    90% der Neuwagenzulassungen sind Firmenwagen, zumindest war das letztens noch so. Und die typischen Vertreterautos sind nun mal immer noch VW Passat und Skoda Octavia. Früher war das noch Ford Mondeo/Focus, damals hatte Ford einen recht guten Marktanteil, jetzt wo die beiden Modelle aus dem Sortiment genommen wurden stürzen die wie zu erwarten ab.


    Die deutschen Marken haben hierzulande immer noch einen sehr guten Ruf, da können die Autos aus dem Ausland noch so gut sein. Bis sich das ändert wird das noch lange dauern, im Taxigewerbe sieht man die Entwicklung schon, früher hatte Mercedes quasi 100% Marktanteil unter den Taxis, heute sieht man immer mehr Toyota Corolla/Auris weil die unter den harten Taxi-Bedingungen mit viel Kurzstrecke und Stadtverkehr deutlich haltbarer sind.

    Ich hab heute etwas von IKEA abgeholt, ein 160x80 Schreibtisch. Ein Wunder, dass der in meinen Skoda Rapid gepasst hat, aber mit Biegen und Quetschen ging es dann doch.


    Auf dem Weg nach Hause dann im Radio ganz ungewohnte Töne. Ein Blick ins Display zeigt: "Melodia Valencia 89.0". Scheint mal wieder die Saison zu sein...

    Trifft meines Wissens auf alle GSM only Standorte zu, wo keine andere Anbindung aktuell möglich ist. Also nicht nur auf Omni Standorte. Gibt auch schon welche, zum Beispiel eNB ID 402616 in der Region.

    Für den Standort in Schneckenhausen gibt es übrigens bereits eine STOB mit 4 LTE-Bändern. Scheint also wirklich nur an der Anbindung zu haken.


    Heiligenmoschel wird übrigens vermutlich auch bald obsolet sein, Vodafone hat dort nämlich eine STOB für den o2-Standort oberhalb Gehrweiler, der auch Heiligenmoschel erreicht. Sollte der on air gehen, wäre der GSM-Standort in Heiligenmoschel obsolet.