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An einem Lidl in meiner nähe wurde vor vielen Jahren ein kleiner Nebenbau angebaut, in dem die Pfandautomaten für das Einwegpfand eingezogen sind. An der Wand zum Parkplatz hin hängt jetzt eine 22kW-Wallbox von ABB mit einem (!) Typ2-Anschluss. Kein Hinweis wer hier laden darf, zu welchem Preis und wie abgerechnet wird. Der Parkplatz vor der Wallbox ist auch nicht explizit für E-Autos reserviert. Der im GEIG vorgeschriebene Ladepunkt für Nichtwohlgebäude mit mehr als 20 angrenzenden Stellplätzen ist somit vorhanden. Da hat zwar niemand was davon, aber dem Gesetz wurde genüge getan. Auch eine Art, der E-Mobilität den ausgestreckten linken Mittelfinger zu zeigen.
Geht noch besser. Manche Lidl-Parkplätze werden von Park&Control überwacht und dort bekommt man auch dann einen Strafzettel, wenn man sein Elektroauto auflädt, obwohl man für das Laden separat bezahlt und obwohl die AGBs der Ladesäule ausdrücklich abweichend von den AGB von P&C das Parken während des Ladevorgangs erlauben.
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Vermieter müssen Ladesäulen längst dulden, aber klar, in viele Fällen scheuen die Mieter den Konflikt und fragen sich, was mit ihrer Investition wird, wenn sie aus- bzw. umziehen.
In meinem Fall sind die Parkplätze vor dem Hochhaus alle öffentlich. Somit hab ich keinen Anspruch gegen den Vermieter und damit auch keine Möglichkeit auf Elektromobilität umzusteigen.
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Vodafone hat wohl die Grenze bzgl. MOCN-Standorten erreicht und muss erste Standorte ohne Ersatz wieder abschalten. Konkret traf es z. B. 63688 Gedern OT Wenings, dort gab es bisher MOCN über den Telekom-Standort vor Ort, jetzt gar nichts mehr, nur der Standort aus Gelnhaar strahlt noch schwach herein. Weiter östlich, Richtung Nieder-/Mittel-Seemen, ist dann ganz Sense, dort geht das Telefon in die Netzsuche.
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Eine 5G-Aufrüstung kann ich vermelden für 63683 Ortenberg OT Gelnhaar. Der bestehende Sendemast am Sportplatz hat neu n1 + n28 (und auch B1) bekommen.
Das Versorgungsgebiet dieses Senders ist ziemlich klein (900 Einwohner), allerdings findet dort die regional recht bekannte Gelnhaarer Fastnacht statt. Der Standort hängt übrigens per Richtfunk am FMT Hoherodskopf.
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Diese E-Kleinwagen mit 200km Reichweite taugen doch nur als Zweitwagen, und sind im Einsatzbereich deutlich beschränkter als Verbrenner-Kleinwagen.
Hängt von den eigenen Wohn- und Lebensverhältnissen ab, aber als Pendlermobil oder als Stadtwagen kann man die auch gut gebrauchen, wenn man nicht all zu weit weg von der Arbeit wohnt.
Ich kenne Leute, die haben ein Elektroauto für den Weg zur Arbeit, und der Diesel ist nur noch für Familienausflüge oder Urlaube, halt alles was weiter weg ist.
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Wobei "Das ONE" sicherlich auch eine Indoorversorgung hat. Das nhow ja auch:
https://www.google.de/maps/pla…wNC4wIKXMDSoASAFQAw%3D%3D
Nur von o2...fraglich...
Da käme man ja rein, da gibt es diese Cocktailbar im 47. Stock, aber bislang ist noch nichts bekannt (auch nicht in der Netmonster-DB).
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Hast Du vielleicht einen Zahlendreher in deiner Angabe? 192729 befindet sich doch: Friedrich-Ebert-Anlage 36?
Den hatte ich gar nicht auf dem Schirm, das wäre ein Makrostandort. Der ist aber auch erst vor wenigen Monaten neu mit B8 aufgerüstet worden, das würde erklären, wieso er nicht in der Netmonster-DB war.
Da muss ich mich ja schon fast für meine falsche Meldung entschuldigen, aber wie sagt man so schön, Irren ist menschlich.
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Hilfreich finde ich es immer, wenn der "Tower type" auf Mikro oder Pico gesetzt wird und ein kleiner Beschreibungstext hinzugefügt wird. Fehlt z.B. bei eNB 192729 noch.
Ist der bei dir schon sichtbar? Premium-Nutzer bekommen ja die roten Punkte früher als alle anderen und können deshalb auch als erstes pinnen.
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Es braucht kreative Vorschriften, beispielsweise ein gespaltenes Tempolimit auf Autobahnen: E-Autos 180km/h - Verbrenner 130km/h. Berufliche Vielfahrer würden sofort wechseln und das wäre in richtiger Schritt.
Mit einem E-Auto will man nicht mehr als etwa 130 km/h fahren, weil bei höheren Geschwindigkeiten der Verbrauch exponentiell ansteigt und damit auch die Reichweite exponentiell sinkt und das deutlich stärker als bei einem vergleichbaren Diesel. Man wird sich gewöhnen müssen, dass "freie Fahrt für freie Bürger" in der E-Mobilität einfach vorbei ist - so wie in jedem anderen Land außerhalb Deutschlands auch.
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Ich war fleißig. Ich hab nicht nur die Indoorversorgungen vom Eurotheum und von der Deutschen Börse erwischt, sondern auch die ganz neue (fehlt auch in Netmonster) eNB 192729, bei der sich mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit um die Indoorversorgung des Hochhauses "One" im Europaviertel in Frankfurt handelt. Ging vor einem Seitenfenster in B8 auf Sektor 2.
Die Deutsche Börse war besonders knifflig, da musste ich erstmals zum PCI-Lock greifen. Stand vor dem Haupteingang, hab in CM die Nachbarzellen geprüft, dann auf gut Glück einen PCI-Lock auf 32 veranlasst, und voila. Vielleicht kann man damit auch andere eher schwierige Indooranlagen mappen...