Beiträge von mooglecharm

Ich hab heute etwas von IKEA abgeholt, ein 160x80 Schreibtisch. Ein Wunder, dass der in meinen Skoda Rapid gepasst hat, aber mit Biegen und Quetschen ging es dann doch.

Auf dem Weg nach Hause dann im Radio ganz ungewohnte Töne. Ein Blick ins Display zeigt: "Melodia Valencia 89.0". Scheint mal wieder die Saison zu sein...

Trifft meines Wissens auf alle GSM only Standorte zu, wo keine andere Anbindung aktuell möglich ist. Also nicht nur auf Omni Standorte. Gibt auch schon welche, zum Beispiel eNB ID 402616 in der Region.

Für den Standort in Schneckenhausen gibt es übrigens bereits eine STOB mit 4 LTE-Bändern. Scheint also wirklich nur an der Anbindung zu haken.

Heiligenmoschel wird übrigens vermutlich auch bald obsolet sein, Vodafone hat dort nämlich eine STOB für den o2-Standort oberhalb Gehrweiler, der auch Heiligenmoschel erreicht. Sollte der on air gehen, wäre der GSM-Standort in Heiligenmoschel obsolet.

Es gibt eine neue STOB für den Großen Feldberg im Taunus. Kann eigentlich nur für Vodafone sein, die dort oben immer noch nur mit GSM rumfunken, während Telekom und o2 schon länger LTE am Start haben.

Für den benachbarten Richtfunkturm an Kolbenberg hat sich Vodafone schon vor längerem vier LTE-Bänder sichern lassen, funkt dort aber aktuell auch nur mit GSM rum. Der Standort wäre auch für die anderen Netzbetreiber interessant, da der Aufstieg von Oberursel hoch zum Feldbergkamm derzeit wirklich nicht toll versorgt ist.

In 65719 Hofheim am Taunus OT Lorsbach wurde die eNB 139644 am ehemaligen Fernsehumsetzer umgerüstet.

Vorher sendete man 1 Sektor B1/B3/B20 über die alte UMTS-Antenne und 2 Sektoren B8/GSM über die alte GSM-Antenne, mit dem kuriosen Effekt dass das Telefon schon im Süden Lorsbachs auf B8 wechseln musste, weil der eine Sektor der UMTS-Antenne nach Nordosten und damit weg vom Ort zeigt. Jetzt sendet man 3 Sektoren B1/B3/B8/B20/n1/n28.

Neben Lorsbach haben damit auch Teile Langenhain eine bessere Versorgung, in einigen Ecken dort oben ist nämlich der eigentlich für Langenhain zuständige Mobilfunkturm abgeschattet. Auch die Landesstraßen Lorsbach-Langenhain und Langenhain-Hofheim sind jetzt voll versorgt, vorher gab es auf beiden Straßen ein Funkloch.

Und der nur als Batterievehikel erhältliche Fiat 500 ist sogar sowas von einem Rohrkrepierer, dass jetzt doch Verbrennerversionen nachgeschoben werden.

Die Leute, private wie Flotteneinkäufer, wollen halt stinkende, rappelige Dreizylinder. Hauptsache billig.

190 km Reichweite ist ja auch ein schlechter Witz, das erinnert noch an die Anfangszeit der Elektroautos, wo die Fahrzeuge nur 100 km Reichweite hatten und dann erstmal 8 Stunden aufgeladen werden mussten. Sowas ist heutzutage nicht mehr konkurrenzfähig.

Und es hat wirklich weniger mit "wollen" zu tun als mit "wir haben zuhause keine Möglichkeit ein Elektroauto zu laden und müssen deshalb zwangsläufig einen Verbrenner kaufen". Wer kann, hat natürlich schon längst eine Wallbox zuhause, aber die Wahrheit ist nun einmal: Deutschland ist Mieterland.

Ich halte es auch für unwahrscheinlich das sie das machen werden. Wenn man mit der Liquidation eine Lücke reißen würde, kommt jemand anders und nimmt das Geschäft mit. Die Kunden die online kaufen wollen machen das schon jetzt. Kunden die offline kaufen gehen woanders hin.

Wenn ich mir allgemein die Entwicklung im Einzelhandel anschaue dann denke ich dass auch die letzten Offline-Kunden Richtung Online abwandern werden, der Schritt ist ja gerade beim Thema Elektronik wo die Kunden überwiegend online-affin sind nicht weit. Wir sehen das ja bei den Modelabels, da sind in den letzten Jahren einige sehr bekannte Marken gestorben (orsay, Reno, Gerry Weber...), und MM/Saturn läuft ja bereits jetzt in D quasi ohne Konkurrenz, mir fällt wirklich nur Euronics und Expert ein, Conrad hat ja vor ein paar Jahren ihr Offline-Geschäft ebenfalls aufgegeben. Für eine Abwicklung des Offline-Geschäfts von MM/Saturn gäbe es durchaus einen finanziellen Anreiz, nämlich deren recht umfangreichen Immobilienbesitz, deren Geschäfte außerhalb der großen Einkaufszentren sind riesig, da lässt sich richtig Reibach machen.

Die Elektronikhandelsketten Media Markt und Saturn sollen einen chinesischen Eigentümer bekommen. Der Tech-Gigant JD.com will die Muttergesellschaft der beiden Ketten übernehmen.

Da kanns ja nicht mehr lange dauern bis die stationären Geschäfte abgewickelt werden und der Laden komplett online umzieht. Wäre ein harter Schlag für den deutschen Einzelhandel weil MM/Saturn häufig noch der wichtigste Ankermieter in deutschen Einkaufszentren ist.

Stellantis steckt tief in den roten Zahlen: https://www.tagesschau.de/wirt…ntis-opel-zahlen-100.html

Vor allem das Geschäft in Nordamerika ist eingebrochen, aber auch in Europa sitzt man noch auf 300.000 unverkaufte Autos in den Werken (zuzüglich den 900.000 Autos, die bei den Händlern stehen). Allein die Absatzzahlen der Marke Opel sind je nach Monat um teils 25 Prozent eingebrochen, was trotz eines allgemein sinkenden Absatzmarktes für Neuwagen ein katastrophales Ergebnis ist

Das größte Problem sehe ich aber eher in den heimischen Kellern. Laut chatx.de heizen 60-70% der Haushalte mit Öl und Gas. Da geht der Preis dann natürlich genau so durch die Decke.

Das denke ich tatsächlich eher nicht, trotz der sehr heftigen medialen Debatte zum Heizungsgesetz. Zwar ist es grundsätzlich richtig dass in Deutschland noch sehr viel mit Öl oder Gas geheizt wird, aber richtig kalte Winter gibt es doch gar nicht mehr. Letzten Winter habe ich meine Heizung vielleicht an zwei Wochen gebraucht, ansonsten war es in der Wohnung auch ohne Heizung mollig warm. Zumal die Eigenheimbesitzer zunehmend wegen der heißeren Sommer auf Klimaanlagen umsteigen und da braucht es schon gar keine fossile Heizung mehr.

Das Problem wird der Kraftstoff für die Kfz sein. Und die Elektromobilität ist nun mal noch längst nicht so weit wie es sich die Politiker gewünscht hätten.