Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

• Da geht der Preis dann natürlich genau so durch die Decke.

Schon mal in letzter Zeit im Supermarkt gewesen? Da spielen natürlich 50 Euro mehr CO2 Preis pro Jahr für die Heizung eine extreme Rolle. Das wird alles nur künstlich aufgebauscht. Die Schwankung der Einkaufspreise von fossilen Energieträgern übersteigt das schon mehrfach.

• Lass ihm doch seine Grundpanik, Reichweitenangst etc. und nerv ihn nicht mit Fakten! Er scheint das zu brauchen, immer nur halbleere Gläser zu sehen...

• Der CO2-Preis, so wie jetzt beschlossen, wäre ein politisches Grab für die regierende Spitze.

Ob das 2029 schon voll durchschlägt bleibt abzuwarten, aber ja, wenn die CO2 Ziele ohne Rücksicht auf Verluste durchgeprügelt werden gibt das einen 11er ohne Torwart für die AfD spätestens bei der darauffolgenden Wahl.

Zitat

Spätestens wenn die Regale in den Supermärkten sich leeren weil auch die LKW die die Supermärkte beliefern keinen Sprit mehr bekommen werden die Wähler in Scharen zu den rechten Parteien strömen.

Die größte Bombe der CO2 Zertifikate steht im Heizungskeller.

• Schon mal in letzter Zeit im Supermarkt gewesen? Da spielen natürlich 50 Euro mehr CO2 Preis pro Jahr für die Heizung eine extreme Rolle. Das wird alles nur künstlich aufgebauscht. Die Schwankung der Einkaufspreise von fossilen Energieträgern übersteigt das schon mehrfach.

Wenns denn bei 50Euro /t bleibt. Der Zertifikatshandel wird in Verbindung mit der jährlichen Verknappung der Zertifikate schnell stark steigende Preise zur Folge haben.

• Das größte Problem sehe ich aber eher in den heimischen Kellern. Laut chatx.de heizen 60-70% der Haushalte mit Öl und Gas. Da geht der Preis dann natürlich genau so durch die Decke.

Das denke ich tatsächlich eher nicht, trotz der sehr heftigen medialen Debatte zum Heizungsgesetz. Zwar ist es grundsätzlich richtig dass in Deutschland noch sehr viel mit Öl oder Gas geheizt wird, aber richtig kalte Winter gibt es doch gar nicht mehr. Letzten Winter habe ich meine Heizung vielleicht an zwei Wochen gebraucht, ansonsten war es in der Wohnung auch ohne Heizung mollig warm. Zumal die Eigenheimbesitzer zunehmend wegen der heißeren Sommer auf Klimaanlagen umsteigen und da braucht es schon gar keine fossile Heizung mehr.

Das Problem wird der Kraftstoff für die Kfz sein. Und die Elektromobilität ist nun mal noch längst nicht so weit wie es sich die Politiker gewünscht hätten.

• aber richtig kalte Winter gibt es doch gar nicht mehr.

Nun ja, ich habe dieses Frühjahr bis weit in den Mai hinein geheizt und letztes Frühjahr fast genauso lange... für zwei Jahre hintereinander schon ungewöhnlich. Vielleicht stimmen ja doch die Prognosen, dass die 30er Jahre wieder kälter werden :/

• Maingau Autostrom erhöht für mich ab 13.08.2025 die Ladepreise. Habe gestern eine E-Mail bekommen.

https://edison.media/energie/m…oeht-die-preise/25259888/

https://www.maingau-energie.de/e-mobilitaet/autostrom (vorher und nachher Preise)

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• 0,03 ist ja sogar noch relativ moderat. Trotzdem natürlich die falsche Richtung!

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Stellantis steckt tief in den roten Zahlen: https://www.tagesschau.de/wirt…ntis-opel-zahlen-100.html

Vor allem das Geschäft in Nordamerika ist eingebrochen, aber auch in Europa sitzt man noch auf 300.000 unverkaufte Autos in den Werken (zuzüglich den 900.000 Autos, die bei den Händlern stehen). Allein die Absatzzahlen der Marke Opel sind je nach Monat um teils 25 Prozent eingebrochen, was trotz eines allgemein sinkenden Absatzmarktes für Neuwagen ein katastrophales Ergebnis ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!