Beiträge von mooglecharm

    Bei München nicht anders.


    Aber unser Oberjammrer ist halt überfordert, wenns ums Erkennen von kleinen Zusammenhängen geht, die nicht ins eigene begrenzte Weltbild passen. Anstrengend...

    Tipp: Öffne mal eine Karten-App. Schau dir die Strecke von Kopenhagen nach Malmö sowie von Wien nach Preßburg an. Nun vergleiche das mal mit der Strecke von München zur nächsten ausländischen Großstadt. Vielleicht fällt da etwas auf...?

    Einfach mal kurz hinter der Grenze voll tanken und zurück geht vielleicht mit einem Auto, aber nicht mit einem Flugzeug. Warum denkst du dass Flugzeuge z.B. bei Notlandungen vorher Kerosin ablassen (sogenanntes Fluel dumping) müssen? Weil sie mit dem Gewicht einer Vollbetankung gar nicht landen können.

    Fuel dumping ist nur bei Großraumflugzeugen notwendig. Die können mit dem Sprit für 13 Flugstunden an Bord natürlich nicht landen. Das kann man aber ganz einfach umgehen indem man einen planmäßigen Zwischenstopp im Ausland einlegt und dort volltankt.

    Eine Kerosinsteuer wäre ziemlich dumm, weil dann alle Flieger einfach im Ausland tanken würden. Genau aus dem Grund gibt es ja auch die Luftverkehrsabgabe, und dass die jetzt gesenkt wurde, kann ich mir nur mit massivem Lobbyismus erklären.


    oder holen uns notfalls in Salzburg, Basel, Prag oder in Polen ab, die würden dafür einen Flughafen nahe Berlin in wenigen Monaten fertigstellen.

    Bei einem Land von der Größe Deutschlands denke ich nicht, dass das ein Problem sein wird. Dafür sind die Grenzen zu weit weg.


    Kleinere Länder haben das Problem aber tatsächlich: die dänische Luftverkehrsabgabe wurde abgeschafft, weil die Leute einfach nach Schweden ausgewichen sind, und Österreich musste seine Luftverkehrsabgabe aufgrund massiver Abwanderung der Fluggäste insbesondere in die Slowakei (die Hauptstadt ist von Wien nur eine Spuckweite entfernt) halbieren.

    Ich hab die Aktion gebucht. In der MeinMagenta App steht noch das alte Volumen, auf datapass.de schon das neue Volumen: 48,5 GB (30 GB Aktion + 13 GB Datenmitnahme + 5,5 GB Treuebonus).


    Wenn ich heute die +17 GB buche: wird dann gleich das frische Datenvolumen angezapft oder wird weiterhin erst das Volumen aus der Datenmitnahme verbraucht?

    Wenn ich das richtig im Kopf habe ist die Reihenfolge beim Datenverbrauch immer: Datenmitnahme -> Treuebonus -> MagentaEINS Vorteil -> aktuelles Volumen.

    Mein letzter Reifendoktor war ein Pole. Der war zwar kurz angebunden hat aber immer seinen Job völlig korrekt gemacht und vor allem gab es bei ihm auch in der Hochsaison sehr kurzfristig Termine, das fand ich sehr angenehm. Leider musste er schließen, weil der Mietvertrag auslief; ich vermute, der Hinterhof wird abgerissen und noch mehr Luxuswohnungen gebaut (Frankfurt halt).


    Den Nachfolger wie gesagt, werde ich mir abschminken. Dass man mir erst nach dem Reifenkauf sagt, dass es bis zur Montage noch Wochen oder Monate dauert - hallo, ich will einen Reifen aufziehen, nicht zum Facharzt gehen.


    Vielleicht wird es ja wirklich der in Alzey. Ist wie gesagt eine schöne Gegend. Und den TÜV lasse ich schon seit Jahren dort machen, da hatte ich im Rhein-Main-Gebiet auch mehrfach (genauer, in Hanau und in Frankfurt-Fechenheim) ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht. In KIB hingegen arbeitet ein Russe, der macht das völlig korrekt, schaut übers Auto, bemängelt nur Sachen die wirklich gemacht werden müssen (einmal wegen einer gebrochenen Feder) und sonst gibt es die Plakette ohne Probleme. Zweiter Vorteil: Dort kommst du ohne Termin dran, weil dort wirklich nie etwas los ist, die langweilen sich die meiste Zeit nur...

    Mein alter Wohnort wird jetzt flächendeckend mit FTTB ausgebaut. Einziger Wermutstropfen: Da es sich um einen geförderten Ausbau handelt, müssen alle Gebäude, die bereits verkabelt sind und über Vodafone Kabelinternet beziehen können, außen vor bleiben. Für mich völlig unverständlich, dass man die Gebäude nicht mit versorgen kann, zumal es eben nur um FTTB geht, also nicht mal FTTH...

    Bei uns gibt es jetzt VDSL mit 50 Mbit/s. Vermutlich im Zusammenhang mit dem benachbarten Neubaugebiet, das von der Telekom mit Glasfaser versorgt wurde. Da man dafür eh einen Verteiler brauchte, war der Outdoor-DSLAM quasi kostenlos.


    Vorher war die Situation bei uns aber echt armselig. Es gab hier nur 56k, also Modem - und das mitten im Rhein-Main-Gebiet! Die andere Hälfte des Ortes hat VDSL mit 250 Mbit/s, nur wir liegen leider im falschen Vorwahlbereich, der warum auch immer für die Telekom immer noch eine harte Grenze darstellt. So hatte Vodafone quasi ein Monopol auf Internet - kein Wunder, dass das Segment bei uns mit 900 Teilnehmern völlig überlastet ist.

    Eine Frau in einem E-Rollstuhl ist versehentlich in den falschen Zug eingestiegen.


    Sie wollte in den RE4 nach Karlsruhe, Abfahrt :38 in Frankfurt Hauptbahnhof auf Gleis 23.

    Eingestiegen ist sie in den RB12 nach Königstein, Abfahrt :17 in Frankfurt Hauptbahnhof auf Gleis 23.


    So entstand im Zug eine hitzige Debatte darüber, wie die Frau noch zu ihrem Zug nach Karlsruhe gelangen könnte. Als ein Fahrgast entgegnete "Hält der RE4 nicht auch in Frankfurt-Höchst? Da kann sie doch umsteigen." sagte ich "Ja, aber Gleis 7..." Gleis 7 ist das einzige Gleis im Bahnhof Frankfurt-Höchst ohne Aufzug.


    Jedes andere Gleis in Frankfurt-Höchst ist per Aufzug erreichbar. Gleis 1, 2, 3, 4, 5, 6, 10, 11, 12, 13, alle haben einen Aufzug. Gleis 7? Nöö.


    Also musste ich der armen Frau sagen, dass sie wohl oder übel zurück nach Frankfurt Hbf fahren muss und dort nochmal zwei Stunden warten (der RE4 fährt nur alle zwei Stunden).


    Schade für die Frau, aber eine andere Alternative sah ich nicht. Traurig auch für die DB, dass sie bei der Modernisierung des Bahnhofs Höchst einfach mal einen Bahnsteig vergessen hat...