Eine Frau in einem E-Rollstuhl ist versehentlich in den falschen Zug eingestiegen.
Sie wollte in den RE4 nach Karlsruhe, Abfahrt :38 in Frankfurt Hauptbahnhof auf Gleis 23.
Eingestiegen ist sie in den RB12 nach Königstein, Abfahrt :17 in Frankfurt Hauptbahnhof auf Gleis 23.
So entstand im Zug eine hitzige Debatte darüber, wie die Frau noch zu ihrem Zug nach Karlsruhe gelangen könnte. Als ein Fahrgast entgegnete "Hält der RE4 nicht auch in Frankfurt-Höchst? Da kann sie doch umsteigen." sagte ich "Ja, aber Gleis 7..." Gleis 7 ist das einzige Gleis im Bahnhof Frankfurt-Höchst ohne Aufzug.
Jedes andere Gleis in Frankfurt-Höchst ist per Aufzug erreichbar. Gleis 1, 2, 3, 4, 5, 6, 10, 11, 12, 13, alle haben einen Aufzug. Gleis 7? Nöö.
Also musste ich der armen Frau sagen, dass sie wohl oder übel zurück nach Frankfurt Hbf fahren muss und dort nochmal zwei Stunden warten (der RE4 fährt nur alle zwei Stunden).
Schade für die Frau, aber eine andere Alternative sah ich nicht. Traurig auch für die DB, dass sie bei der Modernisierung des Bahnhofs Höchst einfach mal einen Bahnsteig vergessen hat...