Beiträge von mooglecharm

Aber: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Mach dir Gedanken, wie der Spaß nächsten Winter werden soll.

Jo, also wenn der in Alzey gut ist, wird das vielleicht einfach mein Stamm-Reifenhändler. Sonst finde ich im Raum Frankfurt nirgends eine vertrauenswürdige Werkstatt für sowas, und die Gegend um Alzey ist mir auch nicht gerade unbekannt (weiter hinten, in KIB, ist mein Stamm-TÜV). Ich hab zwar bei mir im Dorf den Schrauber meines geringsten Misstrauens, aber den will ich nicht auch noch mit Reifenangelegenheiten belasten (ist halt eine Ein-Mann-Hinterhofwerkstatt).

Wenn du dir das zutraust und du auch Bock drauf hast, würde ich nun handeln und mir ein wenig Werkzeug beschaffen. Früher hatte ich auch nie wirklich Bock drauf, aber nun, mit gutem Werkzeug, ist das pillepalle.

Ich hab das tatsächlich versucht, nachdem ich zwei Geschäfte abklappern musste (Beim toom baumarkt waren Drehmomentschlüssel ausverkauft?) und bin schon am Wagenheber gescheitert. Der geht nicht hoch. Entweder bin ich zu dumm einen Wagenheber zu bedienen oder ich habe ein Montagsmodell erwischt.

Egal, ich hab tatsächlich noch sehr kurzfristig einen Termin zum Reifenwechsel bekommen, und zwar jetzt am Mittwoch In Alzey. Gut sind zwar 80 km bis dahin aber Hauptsache überhaupt mal einen Termin. Da kann ich jetzt beruhigt schlafen.

https://www.mdr.de/sport/fussb…nister-konferenz-100.html

Die Innenminister wollen KI-gesteuerte Gesichtserkennung am Stadioneingang . Sag mal hackt es? Stehen jetzt alle Gäste unter Generalverdacht?

Und dann werden die Gesichter aller Stadionbesucher in die USA geschickt um dort die KI-Modelle von OpenAI und co. zu trainieren? Kann mir nicht vorstellen dass das mit dem Datenschutz vereinbar ist.

Musst nur halt noch dran denken vorher noch die Handbremse anzuziehen, was ChatGPT gerne verschweigt.

Handbremse und erster Gang rein ist logisch. So weit wäre ich auch noch gekommen.

Und ich würde immer noch die Nabenfläche reinigen und mit Zinkspray (selbstverständlich nur die Originale vom Hersteller) beschichten.

Aluminium ist unedler als Zink, das gibt eine wunderschöne galvanische Korrosion und ist so ziemlich das schlechteste was man machen kann.

So ganz auf den Kopf gefallen bin ich nicht, ich hab es halt wirklich noch nie machen müssen weil ich bis jetzt immer Ganzjahresreifen hatte. Und mehr am Auto als Glühbirnen tauschen hab ich noch nie gemacht. Bin halt kein Schrauber.

Dass ich zweimal beim Reifenwechsel sitzen gelassen worden bin.

Erst der Reifenhändler, der mir zwar die neuen Winterreifen bestellen konnte aber dann keinen Montagetermin anbieten konnte, sodass ich die Reifen ohne Montage abholen musste.

Dann ein von der Familie vermittelter Bekannter, der versprochen hatte er würde mir den Reifen auf die Felgen aufziehen und montieren. Tja auf die Felgen gezogen hat er die Reifen, nur für die Montage war dann keine Zeit/Lust mehr da.

Nun stehe ich hier mit Sommerreifen auf dem Auto und am Dienstag soll es in Frankfurt schneien, es ist Schnee bis ins Flachland vorhergesagt.

Hab in meiner puren Verzweiflung einen Zettel an die Haustür gehängt und es hat sich tatsächlich jemand gemeldet der zumindest am Telefon sehr nett schien und mir den Reifenwechsel Montag Nachmittag machen würde.

Keine Ahnung ob ich mich auf den verlassen soll oder doch selber machen. Problem: ich hab nichts, wirklich GAR NICHTS, und weiß nicht wo ich auf die Schnelle das ganze Werkzeug herbekommen soll bzw. was man alles braucht. Was ich bisher herausgefunden habe:

* Angeblich soll man keinesfalls das Werkzeug aus dem Notfallset nehmen das mit dem Auto kommt (andere wiederum sagen, es sei okay?)

* Es gibt viele schlechte Wagenheber die bereits beim ersten Mal zusammenbrechen (wie sieht ein guter Wagenheber aus?)

* Manche sagen man braucht Radkreuz, andere sagen keinesfalls Radkreuz, besser Ratsche, dann braucht man noch Drehmomentschlüssel, Bock, Unterlage für den Wagenheber?

Ich hab jetzt schon Kopfschmerzen...

Ich kenne bzw. kannte keinen Sozialhilfeempfänger, der keine Möglichkeit gehabt hätte zu einem Vorstellungsgespräch zu kommen. Das ist doch alles Quatsch und Steuerzahlerverdummung.

Die meisten hatten ein Auto, ich hatte damals auch ein Auto, Mercedes Strichachter, weil ich nebenbei gearbeitet habe als Student & Sozialhilfeempfänger.

Die meisten haben ein Auto? Deckt sich nicht mit meinem persönlichen Eindruck. Die meisten Sozialhilfeempfänger haben bereits keinen Führerschein, um ein Auto zu fahren, und die Anschaffungskosten für ein Kfz sind nicht mit dem Regelsatz zu stemmen - von den laufenden Kosten ganz zu schweigen, die 40 € die im Regelsatz monatlich vorgesehen sind reichen dafür sicher nicht.

Wenn man sozialhilfeberechtigt ist, was heute Bürgergeld o.ä. heißt, dann steht einem sowieso eine Monatskarte für den öffentlichen Nahverkehr zu, bzw. man bekommt den Betrag on top.

Das stimmt leider nicht. Fahrkarten für den ÖPNV muss man aus dem Regelsatz bezahlen, und der ist mit etwa 40 € pro Monat für diesen Posten nicht gerade üppig bemessen.

Einige Länder (u. a. Berlin und Hessen) subventionieren das D-Ticket für diese Personengruppe. Aber nicht alle.