Beiträge von Fox Mulder

    Der Support meint, dass es ein Fehler des Firmware Updaters sein könnte und dass der Kartenleser bereits aktualisiert wurde. Firmware Version 2.0.3 wird in der App angezeigt und der Kartenleser funktioniert weiterhin.


    Kann ich die aktuelle Firmware auch auf meine 2024 Eco Karte installieren. Ich nehme an, dass dies nicht funktioniert, da es die vorherige Kartengeneration ist.

    Weiß jemand, was man wann kurzschließen muss, um den Estk.red Kartenleser in den DFU Modus zu bringen? Es gibt zwei Bilder, auf denen nicht genau zu erkennen ist, welche Pins kurzzuschließen sind und wann man dies machen soll: https://imgur.com/a/mWkndSY. Muss man zunächst wie im ersten Bild zu sehen kurzschließen und danach, wie im 2. Bild? Wann schließt man den Kartenleser an?


    Bisheriger Verlauf der Firmwareaktualisierung:

    c:\tmp\ESTKme-RED-2.0.3>dfu.bat

    SCardConnect("ESTKme Technology Limited ESTKme-RED 0")

    Old firmware version: 1.1.3

    New firmware version: 2.0.3

    Enter ESTKme-RED DFU mode

    SCardConnect("ESTKme Technology Limited ESTKme-RED 0")

    SCardTransmit() failed: 0000001F (ERROR_GEN_FAILURE)

    Copying firmware to ESTKme-RED

    Syncing ESTKme-RED

    Please re-plug ESTKme-RED to continue

    Firmware update failed (0.0.0)

    Drücken Sie eine beliebige Taste . . .


    c:\tmp\ESTKme-RED-2.0.3>dfu.bat

    SCardConnect("ESTKme Technology Limited ESTKme-RED 0")

    REQUIRE USE short-circuit update firmware

    Drücken Sie eine beliebige Taste . . .


    Das Wartungstool zeigt Version 2.0.3 an. War der Update erfolgreich, oder ist wie oben zu sehen fehlgeschlagen?

    Eine Auswahl der Firmware Datei ist scheinbar nicht möglich.

    Kann ich die Firmware Version meiner Karte irgendwie auslesen?

    Die 5ber kann ja noch mit kompatiblen Geräten verwendet werden. Eine Begrenzung der Profil Downloads gibt es bei Verwendung von LPAC nicht.


    Bei estk.me kannst Du die erweiterte Variante nehmen, mit vorhandenen und aktiviertem Datenprofil weitere Profile über STK mit Remote LPA auf die Karte gespielt werden können. Das ist die Essential. Bei der Bootstrap können Profile ohne vorherige Installation eines Datenprofils installiert werden.


    Die Anzahl von Kartenvarianten wurde stark ausgedünnt. Es gab neben der AIR, noch DRO und MEGA mit größerem Speicher. Aktuell stört mich, dass die Dokumentationen von der Seite verschwunden sind.

    Dem ist leider nicht so, wie hier bereits mehrfach diskutiert.


    Wäre schön, wenn dem so wäre. Aber alle eSIM Anbieter kochen ihr eigenes Süppchen :(

    Laut Threadtitel geht es um physikalische eSIM Adapter. Da kann man über die Notwendigkeit von QR Codes zum installieren eSIM Profilen im Allgemeinen schreiben, aber wenn es darum geht, welcher Anbieter QR Codes bereitstellt und welcher nicht und für welche Länder welcher Anbieter der beste ist oder funktioniert ist, das aus meiner Sicht in anderen Treads besser aufgehoben. Das Registrieren von Smartphones ist auch kein Thema, welches nur physikalische ESIMs betrifft.

    Sofern man 1&1 für seine Hauptemailadresse verwendet wäre 2FA sehr wichtig. An solchen Emailadressen hängen i.d.R. eine Menge wichtiger Accounts. Jemand, der Zugriff auf das 1&1 Controlcenter hat, kann sich Zugang auf Emailadressen verschaffen. Danach kann der Angreifer allerlei andere Accounts des Nutzers übernehmen. Interessant wird es dann, wenn der Angreifer bei übernommenen Accounts 2FA für sich aktiviert und somit den Eigentümer aussperrt.

    Seit gestern kann ich keine neuen Profile auf meine 5ber Premium Karte mehr laden, löschen geht zwar noch, wird aber nicht mehr dem Server gemeldet. Umschalten zwischen den einzelnen Profilen dauert jetzt fast 5 Minuten.


    Moral der Geschichte, niemals eine Karte kaufen, die ihre eigene Software verwendet! Also auch keine EiotClub und eventuell auch keine eSTK (denn auch die limitieren ja ihre AIR eSIM irgendwie Softwareseitig) und schon gar nicht Xesim, denn das ist ja der gleiche Verein wie 5ber


    Bleibt nur noch 9esim übrig.

    Für 5ber Karten gibt es speziell angepasste Versionen von Windows bzw. Android Apps, so dass man auf die Hersteller App nicht angewiesen ist.

    Eiotclub Karten kann man z.B. mit EasyLPAC oder OpenEUICC Magisk Modul bearbeiten.

    Die Beschränkung der eSTK Air Karte wird vermutlich von der Kartenfirmware realisiert. Eine spezielle Hersteller App ist nicht erforderlich.


    Dezufolge sind weiterhin eSTK und 9esim Karten zu empfehlen.


    Die Beiträge zu speziellen eSIM Profilen sollten in einem eigenen Thread diskutiert werden, da diese unabhängig von der Verwendung von physikalischen eSIM Karten sind und damit auch für eSIM fähige Geräte gelten.

    Bei Revolut Travel eSIMs benötigt man ein eSIM fähiges Gerät. Andernfalls werden die Tarife nicht angezeigt. Revolut beabsichtigt, einen unlimitted Tarif für 12,50€ einzuführen. Man kann sich dafür in eine Warteliste eintragen.


    Ich finde eSIM praktischer, als physikalische SIM Karten. Im Ausland braucht man nur auf ein anderes SIM Profil umzuschalten, ohne physikalische Karten zu tauschen.


    Bei einem deutschen Mobilfunkanbieter hätte der Tausch einer alten MiniSIM, die nur auf Mikrosim zugeschnitten werden konnte, 30€ gekostet. Der Tausch in eine eSIM war kostenfrei.


    Das verschieben von eSIM Profilen auf andere Geräte häufig aufwendiger, als der Tausch von physikalischen eSIM Karten.