Beiträge von Fox Mulder

Ich habe die auch daher benötige ich keine Copilot Aussagen. In meinem alten Moto G5 funktioniert die mit GMX FP tadellos im Moto Edge 30 dagegen genauso wie bei 5ber/esimme - ständig Abbrüche.

Ich habe nur überprüft, welche Informationen Copilot (KI) erzeugt, nachdem ich meinen Erfahrungen gepostet hatte. Das erste Ergebnis entsprach meiner Erfahrung. Als ich dann genauer nachgefragt habe, war das Ergebnis, dass von V0 Karten abgeraten wurde.

Mein Poco X4 Pro hat den gleichen Prozessor, wie das Moto G84. Dort funktionieren V0 Karten problemlos.

An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass Benutzer bei Mydealz von Inkompatibilitäten der V3 Karte bei Smartphones mit neueren Androidversionen berichtet haben.

bei dem Produkt wird weiterhin ECP Chip verwendet daher funktioniert GMX FP genauso wie bei 5ber & Co bei bestimmten Smartphonemodellen nicht.

Das hat Copilot gestern auch behauptet. Das ist jedoch falsch! Ich hatte auch eine 5ber Karte und konnte die Verbindungsabbrüche selbst mit mehreren Snapdragon Smartphones nachvollziehen. Inzwischen verwende ich mehrere 9esim V0 Karten dauerhaft mit GMX Freephone und habe mit Snapdragon Smartphones keinerlei Abbrüche der Verbindung. Vielleicht ist es eine neue Chipgeneration oder neue Firmware. Das würde mich auch wundern, wenn 9eSIM mit guter Reputation nun fehlerhafte Karten vertreiben würde.

Karten ohne bekannten Problemen sind:

• Thinkpad Thales (ohne App Unterstützung)
    • eSTK.me
    • 9esim (ab V2S version, sollten alle ab ca. Mitte Dez. 2024 vom Hersteller verschickten Karten sein, ab eUICC OS Version 36.17.4, bei V2 mit eUICC OS Version 36.9.17 können Vodafone Profile nicht auf die Karte geladen werden, also aufpassen mit Aliexpress, Ebay, usw.)

Alle anderen Karten haben mehr oder weniger Probleme, z.B.

1. 5ber, esim.me, NoName und ggf. Switch: Abbruch der Verbindung zum Mobilfunknetz (GMX, 1und1, vermutlich alles, was zu Drillisch gehört) bei Mobiltelefonen mit Snapdragon oder Exynos CPUs (mit wenigen? Ausnahmen)
    2. Eiotclub: Vodafone Profile können nicht auf die Karte geladen werden

Update zu funktionierenden Karten:

• Lenovo Thales Karten sind seit längerer Zeit nicht mehr verfügbar
    • Anbieter von Karten mit 9eSIM Chips:
    1. Open Source Karte mit Nekoko Logo = 9eSIM V0 (440 kB)
    2. VeSIM T1 = 9eSIM V0 (440 kB)
    3. VeSIM T2 = 9eSIM V0 Max (1100 kB)

Die 9eSIM V0 (Max) Karten haben ein STK. Der Download von Profilen per STK Funktion hat mit meinem Android Smartphone leider nicht funktioniert.

Bei estk.me Max Karten funktioniert der Download von Profilen über das STK. Allerdings hat das mit aktivem Bootstrap Profil nicht funktioniert, so dass ich zunächst ein Datenprofil installiert und aktiviert habe. Danach konnte ich weitere Profile über das STK installieren. Der Betrieb eines eigenen rLPA Servers ist mit den neuen Kartenversionen nicht mehr möglich, da neue Protokollversionen nicht mehr veröffentlicht werden. Außerdem ist eine Konfiguration des zu verwendenden Servers nicht mehr möglich.

Die estk.me Max Karten haben zwei getrennte Bereiche zum Speichern von eSIMs und zwei eIDs. Damit wäre ein Betrieb von zwei aktiven Profilen mit nur einer Karte möglich. Leider gibt es derzeit kein Smartphone, welches eine solche Funktion verwenden kann.

Der Support meint, dass es ein Fehler des Firmware Updaters sein könnte und dass der Kartenleser bereits aktualisiert wurde. Firmware Version 2.0.3 wird in der App angezeigt und der Kartenleser funktioniert weiterhin.

Kann ich die aktuelle Firmware auch auf meine 2024 Eco Karte installieren. Ich nehme an, dass dies nicht funktioniert, da es die vorherige Kartengeneration ist.

Weiß jemand, was man wann kurzschließen muss, um den Estk.red Kartenleser in den DFU Modus zu bringen? Es gibt zwei Bilder, auf denen nicht genau zu erkennen ist, welche Pins kurzzuschließen sind und wann man dies machen soll: https://imgur.com/a/mWkndSY. Muss man zunächst wie im ersten Bild zu sehen kurzschließen und danach, wie im 2. Bild? Wann schließt man den Kartenleser an?

Bisheriger Verlauf der Firmwareaktualisierung:

c:\tmp\ESTKme-RED-2.0.3>dfu.bat

SCardConnect("ESTKme Technology Limited ESTKme-RED 0")

Old firmware version: 1.1.3

New firmware version: 2.0.3

Enter ESTKme-RED DFU mode

SCardTransmit() failed: 0000001F (ERROR_GEN_FAILURE)

Copying firmware to ESTKme-RED

Syncing ESTKme-RED

Please re-plug ESTKme-RED to continue

Firmware update failed (0.0.0)

Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

c:\tmp\ESTKme-RED-2.0.3>dfu.bat

REQUIRE USE short-circuit update firmware

Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

Das Wartungstool zeigt Version 2.0.3 an. War der Update erfolgreich, oder ist wie oben zu sehen fehlgeschlagen?

Eine Auswahl der Firmware Datei ist scheinbar nicht möglich.

Kann ich die Firmware Version meiner Karte irgendwie auslesen?