Mozart40 Du drehst dich im Kreis mit deinem DSL Problem. Du schilderst immer irgendwelche technischen Aussagen, die so sehr unwahrscheinlich sind und wenn man dich darauf anspricht, dann schreibst du "ist mir auch egal".
Die Telekom ist bei dir im Haus für die Leitung bis zum APL zuständig. Und bis dorthin muss sie die Leitung auch entstören und das wird sie auch machen, wenn die Leitung bis zum APL wirklich gestört ist. Die Telekom ist aber nicht dafür zuständig die TAE Leitung vom APL zur TAE Dose auszutauschen. Das ist Sache des Eigentümers oder des Vermieters.
Man muss also erst einmal schauen in welchem Bereich der Leitung die Störung auftritt. Du hast geschrieben die Leitung wäre schon am APL gestört oder würde Fehler aufweisen. Wenn die Leitung am APL wirklich so viele Fehler aufweist, dass es immer wieder zu Abbrüchen in der DSL Synchronisation kommt, dann muss die Telekom die Leitung entstören. Das wird sie auch machen.
Wenn die Fehler bis zum APL aber so gering sind, dass sie nicht zu DSL Abbrüchen führen, dann musst du den Fehler im Haus suchen. Hier wäre der erste Schritt die TAE Leitung zwischen APL und TAE Dose zuerst einmal auszutauschen. Das muss dein Vermieter machen. In der Wand verputze Kabel werden eigentlich seit Jahrzehnten nicht mehr verlegt. Woher weißt du das es kein Leerrohr gibt? Hast du die TAE Dose selber geöffnet?
Der APL ist Eigentum der Telekom. Eigentlich darf da nur ein Telekom Techniker dran arbeiten (ist auch oft ein Sub- Unternehmen), aber in der Realität wird das oft anders gemacht. Du solltest aber auf keinen Fall da selber dran gehen, wenn du dich nicht richtig auskennst.
Wurde die TAE Dose schon mal ausgetauscht?
Welche Fritzbox benutzt du?
Was ist denn mit den Nachbarn im Haus, haben die auch alle ständig DSL Abbrüche?
Beiträge von MobilerFernsprecher
-
-
Auf Teilstrecken wurde das zweite Adernpaar in meinem Kabel für einen anderen Anschluss des Hauses mitbenutzt usw... für analoge Telefonie hat das eben gelangt.
Genau das war bei mir auch der Fall. Zwei Wohnungen auf einer Etage haben sich ein Kabel geteilt und in jede Wohnung ging ein Aderpaar. Wie du schon geschrieben hast, war das für die analoge Telefonie damals egal. Für Vectoring und Supervectoring ist das aber nicht unbedingt gut und wenn dann noch externe Störquellen dazu kommen ist das gar nicht mehr gut.
Wenn in diesem Fall aber die Telekom wirklich Störungen auf der Strecke DSLAM - APL gemessen hat, dann muss die Telekom die Störungen beheben. Ich glaube das aber nicht, weil ich noch nie erlebt habe, dass die Telekom Störungen auf ihrer eigenen Leitung gemessen hat, die auch wirklich Fehler verursachen und dann einfach sagt das interessiert uns nicht. Das macht die Telekom nicht und hier würde sie auch sofort Probleme mit der BNetzA bekommen. -
Mozart40 Das kann so wie du es beschreibst eigentlich technisch nicht sein.
Die Techniker der Telekom können durch Messung gar nicht rausfinden was genau für eine Störung erforderlich ist. Man kann nur bestimmte Werte und Störsignale messen. Wodurch die verursacht werden, ist aber definitiv nicht messbar. Das geht dann nur über "Suchen" und dem Ausschließen von Störquellen.
600 Meter sind für Vectoring nicht zu lang. Sehr viele DSL Vectoring Kunden haben eine Leitungslänge von 600 - 800 Metern oder auch mehr. Wie viele DSLAM soll die Telekom aufstellen, damit jeder Kunde nur noch 100 - 200 Meter Leitungslänge hat?
Du schreibst das die Telekom bei dir schlechte Leitungswerte am APL gemessen hat und dass das Straßenkabel der Telekom eventuell defekt ist. Wenn das so wäre, dann hätte die Telekom das Problem doch schon lange selber beheben müssen. Es kann nicht sein, dass die Telekom einen Fehler zwischen DSLAM und APL feststellt und dem Kunden sagt "das interessiert uns nicht".
Für die Verkabelung im Haus ist der Vermieter zuständig. Wenn das TAE Kabel APL - TAE Dose ausgetauscht werden muss, dann muss der Vermieter dies durchführen. Das ist eine Sache von 20 Minuten. -
Um was für ein Haus handelt es sich? Ein Mehrfamilienhaus? Wie alt ist das Haus und die Leitungen im Haus? Woher weißt du, dass die Störungen durch Powerline
verursacht werden?
Der Provider/Netzbetreiber ist grundsätzlich bis zum Hausanschluss im Keller zuständig. Danach ist der Hausbesitzer/Vermieter für die Leitung vom Hausanschluss bis zur TAE Dose in der Wohnung zuständig.
Wenn die Telefonleitung im Haus schon sehr alt ist und/oder vielleicht sogar aus mehreren Leitungsstücken besteht, die verdrillt oder verlötet sind, kann es sehr viel bringen wenn man die Leitung im Haus gegen eine neue von der Telekom vorgegebene Telefonleitung im Haus austauscht.
Ich hatte auch immer wieder mit Abbrüchen der DSL Synchronisierung Probleme und habe das Telefonkabel im Haus (was fast 50 Jahre alt war) gegen ein neues von der Telekom vorgegebene Kabel vom Typ J-02YS(St)H 2 x 2 x 0,5 StVI BD austauschen lassen. Seitdem ich das neue Telefonkabel habe, hatte ich keinen einzigen DSL Abbruch mehr. -
userVF2k1 Danke. Weißt du wo Vodafone das Signal abgreift? An einer BTS/Node oder an einer Richtfunk Link Strecke?
-
Benötigt so ein MRT immer einen Glasfaseranschluss oder läuft das über Richtfunk zu einer BTS/Node?
-
Von daher danke für eure Infos - wäre noch interessant welche Variante du hast MobilerFernsprecher - ob 1 GB oder 5 GB.
Ich habe 5 GB in der Option "EU Roaming Flat".
-
Ich habe bei meinem TH3000 Tarif gerade mal in die O2 App geschaut. Gebucht habe ich aktuell die "EU Roaming Flat". Ist da Telefonie in der Schweiz inklusive?
Buchen könnte ich jetzt über die App "Roaming Basic". -
GrommitTom Danke dir. Dann hat sich die Idee mit dem Kombirabatt auch schon wieder erledigt.
-
Ich habe ja für zwei komplett identische O2 Verträge unterschiedliche Datengeschenke und unterschiedliche O2 Grow Vorteile bekommen.
Jetzt ist mir eingefallen, dass einer der beiden Mobilfunk Verträge ein "Kombirabattgeber" für einen DSL Vertrag ist. Dieser Mobilfunk Vertrag ist nachträglich mit dem DSL Vertrag verknüpft worden und läuft seit ein paar Jahren bei O2 unter der gleichen Rechnungsnummer wie der DSL Vertrag. Dieser O2 Mobilfunk Vertrag hat ein 10 GB Datengeschenk und 10 GB O2 Grow Vorteil bekommen.
Der andere komplett identische O2 Mobilfunk Vertrag hat eine andere (eigene) Rechnungsnummer und ist kein O2 Kombirabattgeber/nehmer und hat nur 1 GB als Datengeschenk und 1 GB O2 Grow Vorteil bekommen.
Können die O2 Datengeschenke und O2 Grow Vorteile vielleicht etwas mit dem O2 Kombirabatt zu tun haben?