Beiträge von MobilerFernsprecher

Durch die ganzen großen Events im Sommer, habe ich mich gefragt ob der Versand einer SMS noch möglich ist, wenn ein normaler Mobilfunk Datenaustausch wegen einer lokalen Netzüberlastung nicht mehr mögich ist.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann werden SMS Nachrichten über einen eigenen Signalisierungskanal verschickt.

Hat jemand Erfahrungen damit, ob der SMS Versand noch möglich ist, wenn ein normaler Datenaustausch durch eine lokale Netzüberlastung nicht mehr möglich ist?

Weil du dann Unsinn geschrieben hättest. Also lass es lieber ganz statt hintenrum Andeutungen zu machen.

Warum hätte ich dann Unsinn geschrieben? Ich habe gar nichts geschrieben, aber du unterstellst mir, wenn ich etwas geschrieben hätte, dann hätte ich Unsinn geschrieben? So richtig logisch ist das nicht, was du die hier oftmals schreibst.

BTT:
    Bei Tchibo gibt es jetzt das HMD 105 4G (nicht mit dem Nokia 105 4G verwechseln) für 29,99 Euro inklusive kostenlosen Versand.
    Das HMD 105 4G ist das neueste Tastentelefon von HMD (ehemals Nokia).
    Es ist recht stabil.
    Die Tasten sind sehr groß und wirklich gut fühlbar. Das ist für ältere Personen und im Notfall sehr gut.
    Der Empfang und die Sprachqualität ist sehr gut.
    Die Akkulaufzeit könnte besser sein. Das ist aber bei allen aktuellen Modellen der Fall.

Für 29,99 Euro ein sehr gutes und solides 4G/VoLTE Tastentelefon.

rudolfm Meinst du das ernst?

Nur weil zwei Unternehmen geografisch in der Nähe liegen, soll das das eine Unternehmen eine Eigenmarke des anderen Unternehmen sein?
    Wenn man nach deiner Logik gehen würde, dann müsste Telefonica auch eine Eigenmarke von Vodafone sein.

Das ist genauso (un)logisch wie deine Behauptung zu VoLTE letzte Tage in diesem Thread. (Da habe ich extra nichts zu geschrieben)

Das Denver FAS-1880L Handy wird auch von Denver über Kaufland verkauft. Die Firma Denver würde ganz sicher nicht ihre Produkte über Kaufland verkaufen, wenn sie eine Eigenmarke von Netto ist.

Sei mir nicht böse, aber behaupte doch bitte nicht immer etwas wenn du es nicht genau weißt. Das ist nicht schön.

Ich habe mir ein Denver Handy FAS-1880L bei Netto (Schwarz/Gelb/Hund) gekauft für 24,99€. 4G,VOLTE,Dualsim,Nanosim, SD-Karte, USB-C und Bluetooth.

Danke für den Tipp. Das Handy sieht auch optisch recht robust und gut. Die Marke kannte ich gar nicht.

Die Benutzeroberfläche erinnert stark an S30 von Nokia. Sind das vielleicht OEM Geräte?

Das habe ich mir auch direkt gedacht. Irgendwie sieht das Handy aus als wie ein HMD Phone.

Lustig sind aber die technischen Angaben in der Netto Werbung:

6,5 Zoll Display
    64 GB interner Speicher
    4 GB RAM
    Gewicht 185 Gramm

https://www.directupload.eu/file/d/9352/6rdazb4d_jpg.htm

Man muss aber auch sehen, dass sich der Mobilfunkmarkt mit den Jahren immer mehr geändert hat.

Mitte der 90er gab es fast nur Mobilfunk Shops der Netzbetreiber.
    Die Kunden haben für sehr viel Geld pro Monat vor Ort einen "Handy Vertrag" abschlossen und diesen Vertrag nach zwei Jahren in einem der unendlich vielen Handy Shops verlängert und im Rahmen der Vertragsverlängerung ein neues Handy stark subventioniert gekauft. Die Innenstädte waren voll mit Telekom, Mannesmann Mobilfunk (später Vodafone), E-Plus und O2 Shops.

Prepaid kannte man zuerst gar nicht. Einige Jahre später als Prepaid dann auf den Markt kam, waren die Gebühren pro Minute so hoch, dass man sie kaum bezahlen konnte.

Ich kann mich noch daran erinnern, dass wir Mitte der 90er vielleicht bis Ende der 90er gerne mal die "1212" als Mannesmann Mobilfunk Kundenbetreuung angerufen haben, weil es kostenlos war und weil einem dort wirklich kompetent geholfen wurde.

Heute, mehr als 25-30 Jahre später bekommt man sehr gute Mobilfunk Angebote in jedem Supermarkt oder im Internet. Wer schließt noch einen Mobilfunk Vertrag in einem Handy Shop ab? Fast niemand. Smartphones bekommen teilweis 7 Jahre Updates und müssen nicht alles zwei Jahre neu gekauft werden. Und wenn man doch mal ein Smartphone neu kauft, dann auch über irgendeinen der vielen Online Shops.

Die Kundenbetreuung der Netzbetreiber und Provider ruft man sowieso kaum noch an, weil man die meisten Dinge über ein Online Portal oder eine App selber erledigen kann.

Viele Stellen in der Mobilfunk Branche die in den Boom Jahren der Mobilfunk Betreiber geschaffen wurden, sind in der heutigen Zeit einfach überflüssig.

Das ist der ganz normale Wandel der Zeit.