Beiträge von MobilerFernsprecher

GreenBay Danke für deine Erklärung.

Ne, du kannst dir nur ein Basic-Starterset holen und aktivieren. Rufnummernmitnahme geht da aber nicht. Wechselst du dann den Tarif, kannst du nicht zurück, wie auch bei anderen Startersets, dann ist der Prepaid S der kleinste Tarif.

Verstehe ich das richtig, wenn man sich irgendwo ein Telekom Magenta Prepaid Starterset kauft oder bestellt, kann man keine Rufnummer zu diesem Starterset mitnehmen? Wenn man den Tarif über die Telekom Webseite bucht, kann man aber eine Rufnummer zu der Telekom Magenta Prepaid Karte portieren?

Es wird anteilig abgebucht, vom Ende des fiktiven Abrechnungszeitraumes rückwärts. Hast du den Prepaid M und 5 Euro Guthaben, wird von Tag 1 bis 14 die Karte ruhend gestellt, am 15. Tag bis zum 28. Tag dann aktiviert. In der ruhenden Zeit kannst du SMS senden und Telefonate führen, die dann 9ct pro Minute/SMS kosten. Einzig im Jahrestarif wird nicht anteilig abgebucht. Willst du also quasi einen 9ct-Tarif, wechsel in den Jahrestarif und lade weniger als die Gesamtkosten auf.

Bist du sicher, dass so ist wie du es beschreibst? Wenn zu wenig Guthaben vorhanden ist ruht der Tarif ab dem Tag nachdem das letzte Datenpakt beendet wurde und mitten im Monat wird das Pakt dann wieder aktiv und das restliche Guthaben verbraucht?

In einem bekannten Schnäppchenportal wird gerade sehr aktiv über ein Telekom Magenta Prepaid Angebot diskutiert. Dort schreiben einige User das der Tarif einfach pausiert und man im 9 Cent Tarif telefoniert, wenn nicht ausreichend Guthaben vorhanden ist. Der Tarif würde auch so lange pausieren bis wieder ausreichend Guthaben aufgeladen wird. Von einer anteiligen Abrechnung schreibt dort niemand etwas.

Dauert je nach Auslastung 15-20 Minuten.

Auch hier wird in dem Schnäppchen Portal geschrieben, dass es schon mal einige Stunden bis 24 Stunden dauern kann, bis der Tarif nach einer Guthaben Aufladung wieder aktiv ist.

Hintergrund der ganzen Frage: Ich nutze seit ein paar Jahren eine Jamobil Simkarte in dem 6 Monats Tarif als Zweite/Reserve Simkarte in meinem Handy, neben meinem O2 Vertrag. Die Simkarte ist nur dafür gedacht, falls ich im O2 Netz mal keinen Empfang habe oder falls das O2 einmal lokal ausfällt oder überlastet ist, was in den letzten Jahren nie vorgekommen ist.

Nun habe ich mir gedacht ich wechsel mit der Rufnummer von Jamobil zur Telekom weil es dort gerade ein sehr gutes "WM Angebot" gibt. Später lasse ich den Tarif dann einfach in dem 9 Cent Tarif pausieren und wenn ich ihn dann wirklich mal benötige, lade ich eben 10 Euro auf. Allerdings ist das für meine Anwendung wohl nicht optimal. Dann behalte ich lieber den Jamobil 6 Monats Tarif und habe im Notfall immer sofort die Möglichkeit im Telekom Netz zu Telefonieren und mobile Daten zu nutzen.

Ich habe zwei Fragen zu Telekom Magenta Prepaid:

Ist das richtig, dass man bei der Telekom keinen 9 Cent Prepaid Tarif mehr direkt buchen kann?

Wenn ich ein Telekom Magenta Prepaid Paket gebucht habe und auf der Simkarte ist nicht ausreichend Guthaben, dann wird das Paket nicht gebucht und die Simkarte "fällt" dann in einen "9 Cent" Tarif. Ist das so richtig?

Wenn sich der Telekom Magenta Prepaid Tarif nun im 9 Cent Tarif befindet, weil zu wenig Guthaben auf der Simkarte vorhanden ist und man lädt das Guthaben dann wieder auf, wie lange dauert es in der Regel bis der Tarif mit dem Datenpaket dann wieder aktiv ist?

In dem Fall für den ich diesen Thread erstellt habe, ist es übrigens eine JaMobil Simkarte in dem JaMobil Easy 9 Cent Tarif geworden.

VoLTE Telefonie funktioniert ohne Probleme
    In dem JaMobil 9 Easy Cent Tarif sind sind mobile Daten automatisch gesperrt.

5 Euro Aufladung alle 15 Monate ist überhaut kein Problem.

Und wenn man doch mal ein Telefon/Datenpaket buchen möchte, stehen bei JaMobil eine gute Auswahl an guten Tarifen zu Verfügung.

Das Ganze noch im Netz der Telekom mit Congstar als Provider, optimal.