Manfred2 Die Funktion "Nur Notrufe" gibt es doch seit vielen Jahren nicht mehr. Aber du hast Recht, laut NetMonster ist das Smartphone im O2 GSM 900 Netz eingebucht, auch ohne Simkarte.
Beiträge von MobilerFernsprecher
-
-
Bei mir haben 5 Android Handys (Android 12 - 15) mit verschiedenen Netzbetreibern fast auf die Sekunde zeitlich die Warnung empfangen.
Was mich aber gewundert hat: Mein Samsung S10e hat ohne Simkarte nur im WLAN Netz auch die Warnung erhalten. Ich dachte immer das Smartphone müsste dafür zwingend mit einer Simkarte eingebucht sein. -
Das wäre natürlich sehr gut. Aber das wird es leider auch niemals geben. Dann könnte man den Mobilfunk Kunden ja auch GSM-R und FRMCS zu Verfügung stellen. Das würde die Bahn leider auch niemals machen.
Was aber schon ein super Vorteil wäre, wenn ein normaler Mobilfunk Kunde einen Notruf über eines der Netze absetzen könnte. -
HavilandTuf Ich wollte zu der Aussage bezüglich der flächendeckenden Versorgung zuerst nichts schreiben, weil ich nicht wollte das er meine Aussage oder mein Postings wieder negativ auffasst. Aber eine flächendeckende Versorgung wird es in dem LTE450 niemals geben. Die wird es auch im regulären Mobilfunk Netz niemals geben, genauso wie es sie auch im Tetra BOS Netz niemals geben wird. Das ist einfach so und das wird sich auch niemals ändern lassen. Das liegt einfach an der Topographie.
Es wird vielleicht ein hoher prozentualer Anteil der Fläche erreicht, aber niemals eine wirklich flächendeckende Versorgung. -
Ich habe hier keinen Streit gesucht und nur mehrfach ganz sachlich etwas zu dem Thema geschrieben.
Die PN die ich dazu bekommen habe, macht mich aber sprachlos. So etwas habe ich noch nie in einem Forum gelesen. -
Kirkage Was ist denn ein 5G/LTE Rücksäck?
Ich kenne nur den 5G/LTE Rucksack von Rohde & Schwarz. Der ist aber eher für Messungen gedacht und hat mit der Simkarte erst einmal gar nichts zu tun. -
whiteknight Vielen Dank für die Info. Das bedeutet aber, du hättest im Telekom Netz die ganze über einen Messenger (z.B. WhatsApp), SMS oder Telefon kommunizieren können? Ist das richtig?
-
AlexCeres Sei mir bitte nicht böse, du hast von dem Thema einfach keine Ahnung. Das merkt man mit jedem Satz den du zu dem Thema schreibst. Du streust falsche Gerüchte. Dafür muss ich mir auch keinen Podcast anhören. Das ist ja schon lächerlich.
Alles was den Funkbetrieb der Behörden mit Sicherheitsaufgaben (BOS) betrifft wird von der Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BDBOS) aufgebaut und betrieben und nicht von einer privaten Firma wie in diesem Thread.
Da kannst du noch noch viele Podcast Geschichten verlinken.
Wie ich bereits mehrfach geschrieben habe, handelt es sich bei dem neuen LTE450 (KRITIS) Mobilfunk Netz um einen Nachfolger des teilweise noch analogen Betriebsfunk der Energieversorger. Das ist also gar nicht so spannend wie du dir das vorstellst.
Das kann ich dir gerne im November auf der PMRExpo in Köln persönlich erklären. -
War gestern Abend jemand bei den "Kölner Lichter" in Köln? In der WDR Live Sendung gab es mehrfach Probleme weil die Mobilfunk angeblich überlastet waren. Kann dazu jemand etwas berichten?
-
Wenn zum Schutz kritischer Infrastrukturen ein eigenes Netz errichtet wird, macht es ja hochgradig Sinn, dass die Dienste, die diese Infrastruktur schützen (Feuerwehr, Rettungsdienste, Militär?) auch darüber koordiniert werden können.
Wie wir dir jetzt mehrfach in diesem Thread geschrieben haben, ist das Netz NICHT für Behörden ausgelegt. Das Netz wird auch nicht zum Schutz kritischer Infrastrukturen errichtet. Wie soll ein Funknetz eine kritische Infrastruktur schützen? Sei mir nicht böse, aber irgendwie hast du von dem Thema sehr wenig Ahnung und streust nur falsch Gerüchte. So macht der Thread keinen Sinn. Das ist einfach nur eine moderne Form des alten Betriebsfunk Netz welches diverse Stadtwerke benutzt haben. Vom Sinn her mit GSM-R (Rail) zu vergleichen.