Ich denke mal die festen Standorte zwischen der A44 und dem Event Gelände werden für 80.000 Besucher plus 5.000 Mitarbeiter nicht ausreichen, wenn wir die gleichen Standorte meinen.
Wenn man sich anschaut was alles auf dem Parookaville Festival in Sachen Mobilfunk Technik ausgebaut wird.
Auf dem Parookaville Festival baut alleine die Telekom 15 mobile "Standorte" auf. Auf das Parookaville Gelände gehen aber maximal 75.000 Besucher. Das sind gut 10.000 Besucher weniger als als bei dem Konzert in Düsseldorf jetzt Freitag.
Beiträge von MobilerFernsprecher
-
-
Ist hier noch jemand aus dem Großraum Düsseldorf?
Jetzt Freitag, 10.07.2026 findet das Premierenkonzert vor 80.000 Zuschauern im neuen Open-Air-Park auf dem Messeparkplatz P1 der Messe Düsseldorf statt.Dazu kommen noch ca. 5.000 Mitarbeiter die dort an dem Abend arbeiten werden.
Gibt es schon Informationen ob die Netzbetreiber dort temporär etwas aufgebaut haben, oder ob das Gelände eventuell allgemein von den Mobilfunk Netzbetreibern massiv ausgebaut wurde, so wie man es auch von den großen Fußballstadien in Deutschland kennt?
Für die Leute die nicht genau wissen worum es geht: Die Stadt Düsseldorf hat mit ihrer städtischen Tochtergesellschaft D.LIVE auf einem Messerparkplatz an der Messe Düsseldorf ein Open Air Konzert/Event Gelände für bis zu 90.000 Besucher bauen lassen auf dem ab jetzt regelmäßig ca. 6-7 Großevents im Jahr stattfinden werden. Dazu noch kleinere Konzerte mit 35.000 bis 40.000 Besuchern. Derartige Open Air Veranstaltungsgelände dieser Größe gibt es in Deutschland sonst nur einmal in Berlin und in München.
Hier würde sich eine fest ausgebaute Mobilfunk Infrastruktur die auf solche Bandbreiten ausgelegt ist, wahrscheinlich schon lohnen.
-
Und wer liefert vor Ort die beste Latenz und Geschwindigkeit? Das interessiert mich immer mehr. Ich erinnere mich da gerne an die Düsseldorfer Rheinkirmes zurück, als es beim Feuerwerk einen Unfall gab und in einem Netz einfach gar nichts mehr ging (ja, Notruf ging).
Welches Netz war das, in dem deiner Meinung nach gar nichts mehr ging und wo hast du dich genau befunden, als nichts mehr ging?
-
GreenBay Danke für deine Erklärung.
Ne, du kannst dir nur ein Basic-Starterset holen und aktivieren. Rufnummernmitnahme geht da aber nicht. Wechselst du dann den Tarif, kannst du nicht zurück, wie auch bei anderen Startersets, dann ist der Prepaid S der kleinste Tarif.
Verstehe ich das richtig, wenn man sich irgendwo ein Telekom Magenta Prepaid Starterset kauft oder bestellt, kann man keine Rufnummer zu diesem Starterset mitnehmen? Wenn man den Tarif über die Telekom Webseite bucht, kann man aber eine Rufnummer zu der Telekom Magenta Prepaid Karte portieren?
Es wird anteilig abgebucht, vom Ende des fiktiven Abrechnungszeitraumes rückwärts. Hast du den Prepaid M und 5 Euro Guthaben, wird von Tag 1 bis 14 die Karte ruhend gestellt, am 15. Tag bis zum 28. Tag dann aktiviert. In der ruhenden Zeit kannst du SMS senden und Telefonate führen, die dann 9ct pro Minute/SMS kosten. Einzig im Jahrestarif wird nicht anteilig abgebucht. Willst du also quasi einen 9ct-Tarif, wechsel in den Jahrestarif und lade weniger als die Gesamtkosten auf.
Bist du sicher, dass so ist wie du es beschreibst? Wenn zu wenig Guthaben vorhanden ist ruht der Tarif ab dem Tag nachdem das letzte Datenpakt beendet wurde und mitten im Monat wird das Pakt dann wieder aktiv und das restliche Guthaben verbraucht?
In einem bekannten Schnäppchenportal wird gerade sehr aktiv über ein Telekom Magenta Prepaid Angebot diskutiert. Dort schreiben einige User das der Tarif einfach pausiert und man im 9 Cent Tarif telefoniert, wenn nicht ausreichend Guthaben vorhanden ist. Der Tarif würde auch so lange pausieren bis wieder ausreichend Guthaben aufgeladen wird. Von einer anteiligen Abrechnung schreibt dort niemand etwas.Dauert je nach Auslastung 15-20 Minuten.
Auch hier wird in dem Schnäppchen Portal geschrieben, dass es schon mal einige Stunden bis 24 Stunden dauern kann, bis der Tarif nach einer Guthaben Aufladung wieder aktiv ist.
Hintergrund der ganzen Frage: Ich nutze seit ein paar Jahren eine Jamobil Simkarte in dem 6 Monats Tarif als Zweite/Reserve Simkarte in meinem Handy, neben meinem O2 Vertrag. Die Simkarte ist nur dafür gedacht, falls ich im O2 Netz mal keinen Empfang habe oder falls das O2 einmal lokal ausfällt oder überlastet ist, was in den letzten Jahren nie vorgekommen ist.
Nun habe ich mir gedacht ich wechsel mit der Rufnummer von Jamobil zur Telekom weil es dort gerade ein sehr gutes "WM Angebot" gibt. Später lasse ich den Tarif dann einfach in dem 9 Cent Tarif pausieren und wenn ich ihn dann wirklich mal benötige, lade ich eben 10 Euro auf. Allerdings ist das für meine Anwendung wohl nicht optimal. Dann behalte ich lieber den Jamobil 6 Monats Tarif und habe im Notfall immer sofort die Möglichkeit im Telekom Netz zu Telefonieren und mobile Daten zu nutzen. -
Wenn eine Aldi Talk Simkarte für abgehende Gespräche gesperrt wurde, weil das Guthaben zu lange nicht aufgeladen wurde, wie lange hat man nach der Sperrung für abgehende Gespräche noch Zeit das Guthaben wieder aufzuladen und die Simkarte wieder komplett zu entsperren?
EDIT: Ich habe es gerade gelesen. Es sind 60 Tage.
-
Ich habe zwei Fragen zu Telekom Magenta Prepaid:
Ist das richtig, dass man bei der Telekom keinen 9 Cent Prepaid Tarif mehr direkt buchen kann?
Wenn ich ein Telekom Magenta Prepaid Paket gebucht habe und auf der Simkarte ist nicht ausreichend Guthaben, dann wird das Paket nicht gebucht und die Simkarte "fällt" dann in einen "9 Cent" Tarif. Ist das so richtig?
Wenn sich der Telekom Magenta Prepaid Tarif nun im 9 Cent Tarif befindet, weil zu wenig Guthaben auf der Simkarte vorhanden ist und man lädt das Guthaben dann wieder auf, wie lange dauert es in der Regel bis der Tarif mit dem Datenpaket dann wieder aktiv ist? -
In dem Fall für den ich diesen Thread erstellt habe, ist es übrigens eine JaMobil Simkarte in dem JaMobil Easy 9 Cent Tarif geworden.
VoLTE Telefonie funktioniert ohne Probleme
In dem JaMobil 9 Easy Cent Tarif sind sind mobile Daten automatisch gesperrt.
5 Euro Aufladung alle 15 Monate ist überhaut kein Problem.
Und wenn man doch mal ein Telefon/Datenpaket buchen möchte, stehen bei JaMobil eine gute Auswahl an guten Tarifen zu Verfügung.
Das Ganze noch im Netz der Telekom mit Congstar als Provider, optimal. -
KleinerMarcel Vielen Dank für deine/eure Mühe mit dem ganzen Projekt.
-
dersonic791 Verstehe ich das richtig, du konntest du dem Festival das O2 Netz nicht testen, weil du keine O2 Simkarte dabei hattest? Nicht weil das O2 Netz so überlastet war?
-
dersonic791 Danke für den Test und das Feedback.
Dann war aber immer eine "Kommunikation" möglich, was ja auf so einem Festival das Wichtigste ist.
Konntest du auch O2 testen?