Beiträge von MobilerFernsprecher

Tom4711 Das was du in diesem Thread schreibst, ist immer wieder absoluter Unsinn. Das muss man wirklich bei jedem Posting feststellen!

Wenn man mitten im Winter in der dunkelsten und kalten Jahreszeit kein Telefon hat, mit dem man Hilfe holen kann kann, dann ist das ein riesen Problem.
    Es kann zu einem Feuer, zu einem Unfall oder zu einem sonstigen medizinischen Notfall kommen. Es kann zu Einbrüchen oder Überfällen kommen.
    Und dann schreibst du dass das Telefon absolut unwichtig ist?

DIe Geldversorgung und eine Kartenzahlung wäre mir absolut unwichtig, aber ganz sicher nicht die Notfallkommunikation.

Manfred2 Nein, die O2 BTS liegt definitiv in dem vom Stromausfall betroffenen Bereich. Das wurde heute Morgen erst mit NetMonster überprüft.

Welche Region war bei euch von einem Stromausfall betroffen? Meine Information ist: Je mehr Bürger von einer "BTS" versorgt werden, je höher ist die Chance das die BTS eine Notstromversorgung hat. Das bedeutet im ländlichen Bereich wird die Chance auf eine Notstromversorgung immer geringer, wobei hier nach der Ahrtal Katastrophe auch massiv ausgebaut wird.

20 Jahre in der Mobilfunktechnik gearbeitet

Was auch klar ist, weil die Mobilfunkstation schon lange keine Notstromversorgung mehr haben und die eh nur ein paar Stunden überbrücken konnte.

Ich möchte hier keine Streit Diskussion erzeugen, aber das passt nicht zusammen was du schreibst. Das die Mobilfunkstationen alle keine Notstromversorgung mehr haben ist definitiv falsch. Wir hatten bei uns vor ein paar Monaten auch einen Stromausfall über 3-4 Stunden und bei uns haben alle BTS noch funktioniert. In Berlin haben Bekannte von mir auch jetzt noch eine Mobilfunk Versorgung.

Meine Informationen sind, dass ganz besonders nach der Ahrtal-Katastrophe die Notstromversorgungen im Bereich Mobilfunk durch die Behörden noch einmal genau abgefragt wurden und seitdem massiv aufgebaut wurden. Auch aktuell und für die weitere Zukunft ist in dem Bereich eine ganz massive technische Aufrüstung geplant.

Was auch klar ist, weil die Mobilfunkstation schon lange keine Notstromversorgung mehr haben und die eh nur ein paar Stunden überbrücken konnte.

Woher hast du diese Information? Ich habe ganz andere Informationen. Es werden immer mehr BTS/Node Anlagen mit einer Akku und Diesel Notstromversorgung ausgestattet. Bitte erkläre uns doch einmal kurz woher du die gegenteilige Information hast?

Ich habe mit einer Bekannten in Berlin geschrieben, die mit ihrer Familie auch betroffen ist. Sie haben im O2 und Vodafone Netz ganz normalen Empfang.

https://www.inside-digital.de/…-telekom-vodafone-co-noch

Ich bin auf einer Silvesterfeier in einem Restaurant in der extrem vollen Düsseldorfer Innenstadt gewesen.

Im Telekom Netz, Vodafone Netz und im O2 Netz hatte ich im LTE und 5G Netz auch um 00:00 Uhr und danach nicht ansatzweise irgendwelche Probleme.
    Hier haben alle drei Netzbetreiber in den letzten Jahren sehr gut ausgebaut.