Stromausfall in Berlin- Mobilfunk

• 'Meine' BTS von Vodafone hier in Hamburg hat definitiv Notstromsysteme verbaut. Wie lange die im Ernstfall halten weiß ich nicht, aber wohl eher nur ein paar Stunden :/.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Meshtastic wäre sinnvoll, je mehr es nutzen desto besser, das gilt auch für den verschlüsselten Messenger Briar der ebenfalls ohne Internetanbindung geht.

Wenn ich mir anschaue wie Meshtastic, Meshcom, Meshcore und Briar in der Realität funktionieren, dann ist das alles ganz sicher keine Lösung.

• Woher hast du diese Information? Ich habe ganz andere Informationen. Es werden immer mehr BTS/Node Anlagen mit einer Akku und Diesel Notstromversorgung ausgestattet. Bitte erkläre uns doch einmal kurz woher du die gegenteilige Information hast?

20 Jahre in der Mobilfunktechnik gearbeitet.

Bei GSM wurde die BTS mit einem Extra Schrank ausgestattet, da war die Notstromversorgun drin in Form von 4 Bleiakkus, im Schnitt reichte da je nach Ausbaustufe der BST für 3 bis 6 Stunden Stromausfallüberbrückung. Wenn Richtfunk mit aufgebaut wurde, war die Zeit noch deutlich kürzer.

Mit UMTS wurden die Nodes kleiner und der Platz für Notstrom nicht mehr vorhanden.

Ich kenne keine einzige BTS/Node, wo ein Dieselagregat steht, einzig möglicher Fall ist, wenn diese am selben Standort steht wie weitere Technik ( BSC/RNC Vermittlungsknoten usw ). Der Aufwand für die Wartung von Dieselaggregaten ist viel zu hoch um die an jeden Standort hinzustellen, weil vielleich einmal im Jahr der Strom paar Stunde weg ist.

Selber bei der Telekom wurden früher in den Vermittlungsstellen nur Notstrombatterien verbaut, die ein paar Stunden übberbrücken, wenn Stromausfall länger dauert, musste ein mobiles Dieselaggregat rangekarrt werden.

• wenn Stromausfall länger dauert, musste ein mobiles Dieselaggregat rangekarrt werden.

Und die mobilen Basisstationen in LKWs die o2 z.B. auf dem Oktoberfest einsetzt? Die sollten doch auch ohne externe Stromquelle funktionieren? Oder hat o2 das billigste Model genommen und muss für sie jedes Mal Kabel ab- und wieder einwickeln?

Gibt es auch BTS die mit Solarstrom arbeiten?

• 20 Jahre in der Mobilfunktechnik gearbeitet

Was auch klar ist, weil die Mobilfunkstation schon lange keine Notstromversorgung mehr haben und die eh nur ein paar Stunden überbrücken konnte.

Ich möchte hier keine Streit Diskussion erzeugen, aber das passt nicht zusammen was du schreibst. Das die Mobilfunkstationen alle keine Notstromversorgung mehr haben ist definitiv falsch. Wir hatten bei uns vor ein paar Monaten auch einen Stromausfall über 3-4 Stunden und bei uns haben alle BTS noch funktioniert. In Berlin haben Bekannte von mir auch jetzt noch eine Mobilfunk Versorgung.

Meine Informationen sind, dass ganz besonders nach der Ahrtal-Katastrophe die Notstromversorgungen im Bereich Mobilfunk durch die Behörden noch einmal genau abgefragt wurden und seitdem massiv aufgebaut wurden. Auch aktuell und für die weitere Zukunft ist in dem Bereich eine ganz massive technische Aufrüstung geplant.

• Und die mobilen Basisstationen in LKWs die o2 z.B. auf dem Oktoberfest einsetzt? Die sollten doch auch ohne externe Stromquelle funktionieren? ...

Da braucht man aber im Gegensatz zum Dieselgenerator sicher wieder eine Genehmigung um die in Betrieb nehmen zu dürfen.

Und zusätzlich muss man sie noch per RiFu anbinden (erfordert Sichtlinie zum nächsten RiFu Relais oder Sammler) und ins Netz integrieren.

Da ist es einfacher einen Dieselgenerator (den man auch mieten kann so dass man den nicht die ganze Zeit ungenutzt irgendwo rumstehen hat wo der Platz frisst und den man regelmäßig warten muss) an einen bestehenden Standort zu karren.

• In Berlin haben Bekannte von mir auch jetzt noch eine Mobilfunk Versorgung.

Das kann und dürfte aber einfach daran liegen, dass Basisstationen von außerhalb das Gebiet versorgen. Ohne vor Ort zu prüfen welche Sender noch aktiv sind, lassen sich keine Rückschlüsse auf Notstrom etc. ziehen.

Hier waren beim letzten Stromausfall alle Netze nach kurzer Zeit weg. Ich war leider auf Dienstreise, sonst hätte ich das natürlich genaustens verfolgt.

• Manfred2 Nein, die O2 BTS liegt definitiv in dem vom Stromausfall betroffenen Bereich. Das wurde heute Morgen erst mit NetMonster überprüft.

Welche Region war bei euch von einem Stromausfall betroffen? Meine Information ist: Je mehr Bürger von einer "BTS" versorgt werden, je höher ist die Chance das die BTS eine Notstromversorgung hat. Das bedeutet im ländlichen Bereich wird die Chance auf eine Notstromversorgung immer geringer, wobei hier nach der Ahrtal Katastrophe auch massiv ausgebaut wird.

• Und die mobilen Basisstationen in LKWs die o2 z.B. auf dem Oktoberfest einsetzt?

Da gibts noch mehr mobile und temporäre Stromverbraucher, die alle verkabelt werden. Infrastruktur dafür ist dauerhaft vorhanden; die lastet zusammen ein mittleres Kraftwerk aus.

• Da gibts noch mehr mobile und temporäre Stromverbraucher, die alle verkabelt werden. Infrastruktur dafür ist dauerhaft vorhanden; die lastet zusammen ein mittleres Kraftwerk aus.

Also sind die Kabel auf dem Oktoberfest schon verlegt? Anders sieht es aus mit Basisstationen im städischen Umfeld, z.B. auf Hochhäuser, da liegen keine Kabel vom Boden zum Dach um sie per Notstromaggregat zu versorgen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!