Die über 4000 TETRA Basisstationen haben bestimmt bessere Notstromversorgung,
Naja, weiss ich nicht, man hört mehr negatives als positives von dem Netz.
Wir haben ja genug Notstrom-Diesel vom THW - achne, die meisten stehen ja in der Ukraine gerade und die Feuerwehren hier bei uns haben ihre nach Berlin gefahren.
Und die Netzbetreiber haben nicht viele Aggregate rumstehen.
Ich sag es mal so, ein Notstromaggregat ist nett, aber noch lange keine Garantie für einen Notfall-Betrieb.
Ich habs selber live miterlebt das ein Rechenzentrum beim Netzbetreiber durch einen ganz kleinen Schaden zu 50% ausgefallen ist und das über Stunden, da haben weder eine riesige Batterie-USV noch 4 Notstromaggregate mit einigen MegaW-Leistung das verhindern können.
Als was bringen dir 50 laufen Basisstation, wenn das Core-Netz dahinter tot ist ?
Egal was du machst, wieviel Aufwand getrieben wird, man wir niemals einen 100% Betrieb aufrecht erhalten können und dann werden und müssen Kompromiss gemacht werden - das kann dann auch heissen, fällt nen Basisstation aus, ist das eben so.
Das fängt ja schon damit an, das du Basissstationen redundat als Core-Netz angebunden werden müssten, das wird mit Sicherheit vielfach auch gemacht ( Richtfunk oder Glasfaser-Ringschaltung ) aber es etliche Stationen geben, wo das eben nicht der Fall ist.
Aber wird müssen uns drauf einstellen, das solche Katastrophenfälle, egal ob durch Natur bedingt ( z.b. Ahrtal etc. ) oder durch irgentwelche Vollpfosten, mehr werden. Unwetterereignisse werden immer mehr und stärker.
Hier in Erkrath bei Düsseldorf wollte man gerade auch einen Anschlag auf ein Umspannweg machen, das hätte ein u.a. Industriegebiet getroffen.