Stromausfall in Berlin- Mobilfunk

  • (...)

    Ebenso spannend finde ich die Frage, was man als Betroffener selbst tun kann, um im Notfall zumindest noch eingeschränkt erreichbar zu bleiben.

    Meshtastic wäre sinnvoll, je mehr es nutzen desto besser, das gilt auch für den verschlüsselten Messenger Briar der ebenfalls ohne Internetanbindung geht.


    Und je mehr geladene Powerbanks oder Powerstation evtl sogar mit Wechselrichter desto besser. Kann einem sogar den Inhalt des Gefrier- oder Kühlschranks retten.


    Gilt der aktuelle Blackout auf für DSL/ Kabel/ Glasfaser? Da könnte man zumindest Zuhause ja akkugepufferte Router noch nutzen. Aber beim Netzbetreiber?

  • Gilt der aktuelle Blackout auf für DSL/ Kabel/ Glasfaser? Da könnte man zumindest Zuhause ja akkugepufferte Router noch nutzen. Aber beim Netzbetreiber?

    DSL und Kabel sind bestimmt tot, da viel aktive Technik in den MFGs steht, die haben auch eigene Stromzähler. Bei Glasfaser weiß ich es nicht so genau, in Lichterfelde wurde aber schon Glasfaser von der Telekom verlegt.

  • Kann ich mir aber für die Dauer von 5 Tagen nicht wirklich vorstellen.


    Und auch der falsche Fokus. Besser wäre den Mobilfunk zu priorisieren. Andererseits müsste das dann priorisiert werden. Aber dürfte in der Stadt auch schwieriger als auf dem Land sein. Das ist halt die Kehrseite des verdichteten Bauweise.

  • Wahrscheinlich hat niemand die Offline Kommunikation in seinem Endgerät aktiviert?

    Wie sieht es damit aus?

    Nicht jeder mag chinesische Taschenspione mit sich führen.

    Anders formuliert: dafür müssten sehr viele Menschen Xiaomi-Smartphones nutzen und diese „Offline-Kommunikation” (Berechtigung zur Bluetooth-Kommunikation) aktiviert haben.


    Ist wahrscheinlich sehr ähnlich wie Apples „Wo ist?”, bei der Bluetooth Low Energy (BLE) dazu genutzt wird, dass alle Apple-Geräte untereinander kommunizieren und so auch ohne Internetverbindung ihren Standort von Gerät zu Gerät weiterreichen, bis ein Gerät erreicht wird, welches Internetverbindung hat und all diese Daten an Apples Server schicken kann.

    Ciao
    IT-Hase

  • Was auch klar ist, weil die Mobilfunkstation schon lange keine Notstromversorgung mehr haben und die eh nur ein paar Stunden überbrücken konnte.

    Woher hast du diese Information? Ich habe ganz andere Informationen. Es werden immer mehr BTS/Node Anlagen mit einer Akku und Diesel Notstromversorgung ausgestattet. Bitte erkläre uns doch einmal kurz woher du die gegenteilige Information hast?

    Ich habe mit einer Bekannten in Berlin geschrieben, die mit ihrer Familie auch betroffen ist. Sie haben im O2 und Vodafone Netz ganz normalen Empfang.

    https://www.inside-digital.de/…-telekom-vodafone-co-noch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!