Stromausfall in Berlin- Mobilfunk

  • Hallo,


    weiß jemand, wie die Situation vor Ort bezüglich Mobilfunk ist?


    Ist der Mobilfunk dort wirklich komplett tot also auch Telefonie?


    In manchen Artikeln liest man, dass Handys nicht funktionieren in manchen widerum, dass Anrufe selten durchkommen.. ich hätte vermutet dass alles komplett tot ist weil die Masten keine Notstromaggregate haben..


    Oder stellen Telekom in so einer Krisen-Situation die vermutlich mehrere Tage dauert mobile Masten mit Aggregaten für die 40.000 Einwohner auf um eine Basisversorgung sicherzustellen?

  • Es ist da wo der Stromausfall ist auch kein Mobilfunk vorhanden.

    Also betrifft nicht ganz Berlin.

    Und wenn man es nutzen kann, dann durch die umliegenden Sendeanlagen.


    Was ich mich aber frage, wenn du kein Betroffener bist, warum willst du das wissen?

    Lebe dein Leben, wie du es willst.

  • Ein interessantes Thema. Ich halte es grundsätzlich für sinnvoll, einmal darüber zu diskutieren, wie sich Netzbetreiber auf solche Situationen vorbereiten und wie belastbar die Infrastruktur im Ernstfall tatsächlich ist.

    Ebenso spannend finde ich die Frage, was man als Betroffener selbst tun kann, um im Notfall zumindest noch eingeschränkt erreichbar zu bleiben. Dazu gehört aus meiner Sicht auch die Klärung, wozu Netzbetreiber in solchen Situationen eigentlich verpflichtet sind und wozu nicht. Immer wieder hört man von einer Notversorgung von etwa 4 bis 8 Stunden im Telekommunikationsbereich. In diesem Zusammenhang wäre interessant zu wissen, ob die Netze hier zumindest unmittelbar nach dem Stromausfall noch für eine gewisse Zeit in Betrieb waren.

    Gleichzeitig kann man sicherlich nachvollziehen, dass nach mehr als 12 Stunden kaum noch jemand erwarten kann, dass die Netze ohne Einschränkungen zuverlässig funktionieren.

    Gibt es hier im Forum direkt Betroffene aus Berlin, die ihre Erfahrungen aus dieser Situation schildern können?

  • Die Lage ist schlecht, VF ist weg, o2 geht noch, vermultich strahlt es von weit weg. Um stabil bei VF zu telefonieren muss man eine Station weiter mit der S-Bahn fahren.


    Es gibt keine Aggregaten an den Masten, das wurde schon vor Jahren eingespart, vermutlich dachte man dass mitten in Berlin keine Stromausfälle möglich sind.

  • Die Lage ist schlecht, VF ist weg, o2 geht noch, vermultich strahlt es von weit weg. Um stabil bei VF zu telefonieren muss man eine Station weiter mit der S-Bahn fahren.

    Danke für deine Einblicke.

    Ich hoffe, du bist selbst nicht betroffen?


    Die Telekom hatte doch mal einen Beitrag gepostet über Ihr Disaster Management...hätte erwartet dass die jetzt vor Ort irhendwie aktiv sind?


    Spannend dass O2 geht ind VF nicht

  • Ebenso spannend finde ich die Frage, was man als Betroffener selbst tun kann, um im Notfall zumindest noch eingeschränkt erreichbar zu bleiben.

    CB-Funk. Aber das will ja keiner mehr.

    Lebe dein Leben, wie du es willst.

  • Wir haben mit der Schwester meiner Freundin telefoniert, die in Berlin wohnen, die Eltern des Mannes wohnen im Südwestern und sind auch betroffen,

    Mobilfunk ist dort auch Großtenteil ausgefallen.


    Was auch klar ist, weil die Mobilfunkstation schon lange keine Notstromversorgung mehr haben und die eh nur ein paar Stunden überbrücken konnte.

  • Was auch klar ist, weil die Mobilfunkstation schon lange keine Notstromversorgung mehr haben ...

    So pauschal würde ich die Aussage nicht treffen. Im Nachbarort hat TEF erst im Sommer eine neue USV-Anlage mit 150 Ah an einem sehr alten Standort installiert.

    o2 Mobile M Boost & Magenta Prepaid M 30 GB im iPhone 15 Pro.

  • Ein Verwandter wohnt im betroffenen Gebiet. Mobilfunk ist lokal offline. Versorgung über benachbarte Masten aus Brandenburg funktioniert bei Vodafone mit

    • Band 20, RSRP -111dBm
    • Band 1, RSRP -126dBm

    Etwas erschreckend ist, daß man über Youtube mehr lokale Einblicke erhält als über den ÖRR.


    Mobilfunk ist noch das geringste Problem. Bei den aktuellen Temperaturen und der Wetterprognose sind Havarien an Wasser- und Heizungsleitungen zu befürchten.


    Wer kann, zieht ins Hotel. Das zieht Einbrecher an. Die Polizeipräsenz ist nicht ausreichend zur Abschreckung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!