War gestern Abend jemand bei den "Kölner Lichter" in Köln? In der WDR Live Sendung gab es mehrfach Probleme weil die Mobilfunk angeblich überlastet waren. Kann dazu jemand etwas berichten?
Beiträge von MobilerFernsprecher
-
-
Wenn zum Schutz kritischer Infrastrukturen ein eigenes Netz errichtet wird, macht es ja hochgradig Sinn, dass die Dienste, die diese Infrastruktur schützen (Feuerwehr, Rettungsdienste, Militär?) auch darüber koordiniert werden können.
Wie wir dir jetzt mehrfach in diesem Thread geschrieben haben, ist das Netz NICHT für Behörden ausgelegt. Das Netz wird auch nicht zum Schutz kritischer Infrastrukturen errichtet. Wie soll ein Funknetz eine kritische Infrastruktur schützen? Sei mir nicht böse, aber irgendwie hast du von dem Thema sehr wenig Ahnung und streust nur falsch Gerüchte. So macht der Thread keinen Sinn. Das ist einfach nur eine moderne Form des alten Betriebsfunk Netz welches diverse Stadtwerke benutzt haben. Vom Sinn her mit GSM-R (Rail) zu vergleichen.
-
Das Netz soll für Energieversorger, Wasserversorger sowie Rettungsdienste zur Verfügung stehen, wird LTE450 den BOS-Funk ersetzen?
Woher hast du die Information, dass das Netz auch für Behörden/Rettungsdienst zu Verfügung stehen soll? Das ist nach meinen Informationen nicht ansatzweise geplant. So wie ich das gelesen habe, ist LTE450 KRITIS lediglich ein Nachfolger für die alten Betriebsfunk Netze der Energieversorger, die es schon seit Jahrzehnten in unterschiedlichen Versionen gibt.
-
@Manfred2 Vielen Dank für dein Feedback. Aber das bei der extrem hohen Besucherzahl in Bad Kreuznach überhaupt noch eine Datenkommunikation möglich war, ist doch schon ganz gut. Du kennst Bad Kreuznach sicher besser als ich, aber ich denke die Netze dort sind einfach nicht für diese hohe Besucherzahl in Bad Kreuznach ausgelegt. Vor einigen Jahren als wir nur UMTS und GSM zu Verfügung hatten, wäre bei der Besucherzahl in Bad Kreuznach wohl gar nichts mehr gegangen.
Aber dann kannst du als Fazit sagen, eine Kommunikation über SMS oder WhatsApp wäre immer möglich gewesen auf dem Jahrmarkt in Bad Kreuznach? -
DoYouFeelme Danke für dein Feedback. Ohne Multicard bleibe ich dann doch lieber bei meinem TH3000 Vertrag. Die Multicard ist mir sehr wichtig.
-
Ich habe den O2 Mobile Unl. OD Light 2025 (50 GB) für 9,99€ (mit Napster inkl.) genommen.
Ist in dem Tarif eine O2 Multi-Sim dauerhaft kostenlos enthalten?
-
Laut Presse Meldung müsste O2 auf dem Parookaville Festival in diesem Jahr 3 MRT aufgebaut haben.
-
PS: Die Organisation am gestrigen Tage was eine Katastrophe und mit den gesperrten Zugängen mich a die damalige Loveparade erinnerte. Traurig
Als ich das gestern von dir gelesen habe, dachte ich zuerst du würdest massiv übertreiben und es war vielleicht nur etwas voll an der Luegalle.
Dann habe ich gestern einige private Videos bei TikTok, Instagram und von Freunden gesehen. Das war ja die Hölle. Sowohl am Luegplatz aber auch an anderen U-Bahn Höfen waren das ja wirklich Szenen wie bei der Loveparade. Man kann dankbar sein, dass dort keine Massenpanik ausgebrochen ist.
Hier hat das Sicherheitskonzept der Stadt Düsseldorf aber ganz massiv versagt. Das darf in der heutigen Zeit, wo es immer überall um Sicherheit geht, nicht sein.
Und das die Medien nicht über dieses massive Sicherheitsversagen berichten, wundert mich sehr stark. Warum hat weder der WDR, noch die Rheinische Post darüber berichtet?
Das in so einer Situation die Mobilfunk Netze (teilweise) versagen, kann man dann aber auch leider verstehen. Das war ja keine normale Situation mehr. -
Ich habe gerade noch mal in drei verschiedenen WhatsApp Gruppen nachgefragt. Das man gar nicht mehr ins Netz kam, kann niemand von den Leuten die ich kenne und die gestern in Düsseldorf vor Ort waren, bestätigen. Im Telekom und im Vodafone Netz war die ganze Zeit "normale Kommunikation" möglich. Bei O2 wurde es wohl zum Ende des Feuerwerk wirklich schlechter. Aber auch im O2 Netz soll der SMS Versand noch funktioniert haben.
Gibt es noch jemanden der gestern Abend dort vor Ort war und berichten kann? -
Handykäfer diverse Freunde und Arbeitskollegen von mir hatten gestern während und nach dem Feuerwerk zur Rheinkirmes am Düsseldorfer Rheinufer im Telekom und im Vodafone Netz überhaupt keine Probleme mit der Kommunikation. WhatsApp Nachrichten und Anrufe waren bei ihnen problemlos möglich. @Katzenpferd hat ja sogar eine sehr gute Netz Performance im Telekom Netz gemessen. Davon das keine Notrufe mehr funktioniert haben, war man sehr weit weg. Vielleicht hatte das iPhone kurzzeitig Netzprobleme durch die Vielzahl der BTS/Nodes vor Ort.