Beiträge von MobilerFernsprecher

Ich diskutiere gerade mit zwei Arbeitskollegen wie die O2 Grow und Datengeschenk Aktion bis jetzt offiziell abgelaufen ist.

Wenn ich das richtig verstanden habe und alles richtig abgelaufen ist, dann gab es Anfang 2025 das Datengeschenk in unterschiedlicher Höhe und genau ein Jahr später den O2 Grow Vorteil auch in unterschiedlicher Höhe. Damit gab es Anfang 2025 noch keinen O2 Grow Vorteil.

Oder gab es Anfang 2025 das Datengeschenk und den O2 Grow Vorteil und nun ein Jahr später wieder den O2 Grow Vorteil?

Was ist nun richtig?

Die Akkulaufzeit wird bei den aktuellen Tastentelefonen immer wieder kritisiert. Panasonic hat auch zwei LTE/VoLTE Tastentelefone im Programm. Auch bei den Panasonic Telefonen wird immer wieder die schlechte Akkulaufzeit kritisiert. Warum ist das so?

Das ist ein bekanntes Problem und ist softwarebedingt, habe ich auch bei anderen früheren Handys mit KaiOS von anderen Herstellern beobachtet, es liegt nicht an der Tastatur.

Danke für die Info. Ich hatte auch das Gefühl, dass es sich um ein Software Problem handelt, weil das Problem auf zwei Geräten nach einem Software Update aufgetreten ist. Dann finde ich es aber wirklich nicht schön, dass die Firma HMD die Garantie für das Problem verweigert hat. Oder sie hätten ein Software Update nachschieben müssen, mit dem der Bug behoben wird.

geos Bei der Eingabe über 10er Tastatur wird ein Zahl/Funktion einfach mehrfach ausgefürt. Man drückt z.B. einmal die Taste 3 und dann wird die 3 einfach mehrfach ausgeführt was dann 33 oder 333 ergibt. Das Problem habe ich nach einem Software Update auf zwei verschiedenen Nokia 6300 4G bekommen.

Die Firma HMD hat die Garantie aber leider abgelehnt.

mario.2 Ich finde nur einen Händler in Deutschland der das HMD Terra M verkauft. Das ist die Firma Proshop.
    200 Euro finde ich für ein Tastentelefon mit 2/32 GB Speicher und ohne 5G extrem teuer.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich das gut verkaufen wird.
    Deswegen ist es wohl auch bei keinem weiteren Händler gelistet.

Dazu habe ich persönlich extrem schlechte Erfahrungen mit der Garantie von HMD gemacht.
    Die Firma HMD hat bei bei bei zwei Nokia 6300 4G Telefonen die beide den gleichen Fehler aufweisen, einfach die Garantie abgelehnt.
    So etwas habe ich in 31 Jahren Erfahrung im Mobilfunk/Handy Markt noch nie erlebt.

CB Funkgeräte sind im Bereich der Handfunkgeräte das Schlechteste was man nur verwenden kann. Die Funkwelle ist im CB Funk 11m.
    Ein Antenne (Viertelwellenstrahler) müsste demnach mindestens 2,75 Meter lang sein.

Selbst das kleinste und leichteste CB Handfunkgerät ist sicher drei bis vier mal so groß und schwer wie in PMR Funkgerät. So etwas nimmt niemand zum Bergsport mit.
    Und für Notsituationen in den Bergen ist so gut wie kein Funkgerät geeignet.

@saschabln Und wo siehst du bei einem PMR446 Funkgerät Nutzungsprobleme im Ausland?

Es geht primär darum dort in Verbindung zu bleiben, wo kein Mobilfunk mehr möglich ist, was in bergigem Gelände leider doch öfter der Fall ist. Dort aber nur kürzere Distanzen, meinetwegen 1km.

Wie darf oder soll man sich das vorstellen? Ich bin seit Jahrzehnten in den Bergen unterwegs, aber so eine Anwendung habe ich noch nie erlebt. Laufen deine Freunde immer einen Kilometer vor und du immer einen Kilometer hinterher? Gerade in den Bergen bleibt man doch immer zusammen.

Ich möchte dir da nichts entgegen bringen, aber aus meiner langjährigen Erfahrung kann ich dir sagen, dass man am Ende keine Anwendung für die Funkgeräte hat.
    Dazu ist das Mobilfunk Netz in den Alpen sehr gut ausgebaut und wird ständig immer besser ausgebaut.

PMR446 Funkgeräte sind in ganz Europa legal und nicht nur in DE/AT. Bei den RT27 musst du nur die CTSSS/DCS Töne beachten, wenn du mal mit anderen Leuten funken möchtest. Dann solltest du dir ein Datenkabel dazu bestellen und die Subtöne rausnehmen. Oder du kaufst dir PMR Funkgeräte mit Display bei denen Du die Subtöne direkt am Gerät verändern oder ausnehmen kannst.

Klein, leicht, mit einer sehr guten Modulation und Audio Qualität sind die Retevis H777D. Bei der Bezeichnung auf das D wie Display achten. Bei den Geräten kannst du direkt am Gerät die CTSSS und DCS Töne verändern und rausnehmen. Zwei Geräte kosten ca. 35 Euro. Die Retevis H777D kannst du direkt am Gerät laden. Auch mit einer USB-C Powerbank.