Stromausfall in Berlin- Mobilfunk

• Zitat

11:31 Uhr: Mobilfunk immer noch eingeschränkt verfügbar

Die Mehrzahl der Mobilfunkmasten, die von dem Stromausfall betroffen war, ist wieder in Betrieb. Das teilen Telekom, Vodafone und O2 auf rbb|24-Anfrage mit.

So seien 27 von 39 betroffene Mobilfunkstandorte von Vodafone sowie 17 von 29 der Telekom wieder in Betrieb. O2 teilt mit, 18 seiner rund 1.000 Standorte in der Hauptstadt seien von dem Stromausfall betroffen. In einigen Fällen würden umliegende Masten die Versorgung übernehmen, da sie über zusätzliche und/oder andere Leitungen ans Netz angebunden seien.

Die Anbieter setzen Stromgeneratoren ein, um Funkmasten zu betrieben. Vodafone will weitere beschaffen - allerdings gebe es derzeit eine hohe Nachfrage verschiedener Unternehmen. Daher würden auch Geräte aus anderen Bundesländern beschafft, so ein Vodafone-Sprecher.

Quelle: https://www.rbb24.de/panorama/…rteilerstation-brand.html

• Also haben VF und Telekom erst am vierten Tag Generatoren beschafft, und das nicht für alle Stationen. o2 begnügt sich mit Versorgung aus Brandenburg und 1&1 schweigt oder wurde erst gar nicht befragt (die haben in Zehlendorf und Lichterfelde auch eigene Stationen). :whistling:

• Ich sage mal so, bei einem längeren Stromausfall zuhause wäre für mich ein nicht funktionierendes Mobilfunknetz oder kein Internet noch mein absolut unwichtigstes Problem.

Ihr solltet mal überlegen, was nämlich sonst noch alles nicht funktioniert: Heizung, Wasserversorgung, noch wichtiger Abwasserentsorung,, Kochen, Lebensmittelversorgungen, Geldversorgung / Kartenzahlung usw.

Da ist mir doch Mobilfunk sowas von egal

• Tom4711 Das was du in diesem Thread schreibst, ist immer wieder absoluter Unsinn. Das muss man wirklich bei jedem Posting feststellen!

Wenn man mitten im Winter in der dunkelsten und kalten Jahreszeit kein Telefon hat, mit dem man Hilfe holen kann kann, dann ist das ein riesen Problem.
    Es kann zu einem Feuer, zu einem Unfall oder zu einem sonstigen medizinischen Notfall kommen. Es kann zu Einbrüchen oder Überfällen kommen.
    Und dann schreibst du dass das Telefon absolut unwichtig ist?

DIe Geldversorgung und eine Kartenzahlung wäre mir absolut unwichtig, aber ganz sicher nicht die Notfallkommunikation.

• Ich sage mal so, bei einem längeren Stromausfall zuhause wäre für mich ein nicht funktionierendes Mobilfunknetz oder kein Internet noch mein absolut unwichtigstes Problem.

Ihr solltet mal überlegen, was nämlich sonst noch alles nicht funktioniert: Heizung, Wasserversorgung, noch wichtiger Abwasserentsorung,, Kochen, Lebensmittelversorgungen, Geldversorgung / Kartenzahlung usw.

So sieht es aus für einige Betroffene aus der Gegend die ich kenne:

Heizung - geht da Zentralheizung

Wasserversorgung ist nicht vom Strom abhängig

Abwasser auch

Kochen - mit Gas, geht

Lebensmittel - Konserven, Kühlschrank wird gerade abgetaut, auf dem Balkon ist sowieso kälter als im Kühlschrank

Geldversorgung - Bargeld

Licht kommt halt wenn gebraucht aus Kerzen.

Mobilfunk/Internet - sehr schlecht, dass es nicht geht, man kann keine Hilfe rufen, keinen Notarzt, man ist abgeschnitten von Rest der Welt, man weiß nicht was in der Rest der Stadt passiert, geschweige denn in Venezuela. Wenn man Hilfe braucht muss man sich aus dem Fenster lehnen und laut rufen und hoffen dass die Polizei vorbeikommt oder halt die Wohnung verlassen, dann kommen aber die Einbrecher und räumen die Wohnung leer.

• ...
    Wenn man mitten im Winter in der dunkelsten und kalten Jahreszeit kein Telefon hat, mit dem man Hilfe holen kann kann, dann ist das ein riesen Problem.
    Es kann zu einem Feuer, zu einem Unfall oder zu einem sonstigen medizinischen Notfall kommen. Es kann zu Einbrüchen oder Überfällen kommen.
    Und dann schreibst du dass das Telefon absolut unwichtig ist?

Das ist durchhaus korrekt, betrifft aber eben nur Notfälle.

Wenn die Wohnung unbewohnbar ist weil die Grundversorgung wie Heizung und/ oder Wasser/ Abwasser nicht funktioniert hat man ein deutlich größeres Problem als nicht telefonieren oder im Internet surfen zu können.

• @Noldea sicher ist es nicht schön wenn Heizung und Wasser/Abwasser nicht funktionieren. Aber bei der Heizung oder beim Wasser/Abwasser wird es nicht um die Gesundheit/Sicherheit oder noch mehr gehen.

• @Noldea sicher ist es nicht schön wenn Heizung und Wasser/Abwasser nicht funktionieren. Aber bei der Heizung oder beim Wasser/Abwasser wird es nicht um die Gesundheit/Sicherheit oder noch mehr gehen.

Ich kenne die aktuellen Temperaturen in Berlin und Umland nicht, bei uns sind es Nachts bis unter -5°C, ohne Heizung und Strom scheint es mir da keine realistische Option in der Wohnung zu bleiben.

• @Noldea wie ich das aktuell von Bekannten aus Berlin höre, ist das natürlich extrem unangenehm, aber sicher noch nichts lebensbedrohlich in den Wohnungen und Häusern. Bei sehr alten und schwachen Menschen mag das anders sein, die werden aber auch extern betreut

Egal wie man es auslegt, die Aussage ->

Ist im Zusammenhang mit der Notsituation in Berlin absolut unangebracht. Und das ist noch extra freundlich von mir ausgedrückt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!