-
TT-User71 Du möchtest eine Mobilfunk Dienstleistung nutzen, aber nichts dafür bezahlen. Das ist eine fragwürdige Einstellung. Wie man dir hier schon geschrieben hat, bekommst du bei einer Kündigung der Simkarte das Guthaben wieder ausgezahlt. Du zahlst also eigentlich gar nichts für die Erhaltung der Simkarte/Rufnummer.
Und Penny Mobil/Congstar ist mit einer Aufladung von 5 Euro alle 15 Monate schon sehr kulant.
Gibt es bei Penny Mobil ebenso wie bei Kaufland Mobil die Möglichkeit z.B. mittels Kurzwahl die SIM Gültigkeit zu verlängern?
NEIN
-
Je nachdem, wo sie wohnen, ist das auch kein Wunder. Schau mal auf die Karte der vom Ausfall betroffenen Gebiete. Da kann je nachdem ein paar 100 weiter schon wieder alles i.O. sein. Will sagen: ohne nähere Angaben zum Standort ist die Aussage bedeutungslos.
Dann hast du meine Postings aber nicht richtig gelesen.
Manfred2 Nein, die O2 BTS liegt definitiv in dem vom Stromausfall betroffenen Bereich. Das wurde heute Morgen erst mit NetMonster überprüft.
-
@Noldea wie ich das aktuell von Bekannten aus Berlin höre, ist das natürlich extrem unangenehm, aber sicher noch nichts lebensbedrohlich in den Wohnungen und Häusern. Bei sehr alten und schwachen Menschen mag das anders sein, die werden aber auch extern betreut
Egal wie man es auslegt, die Aussage ->
Da ist mir doch Mobilfunk sowas von egal
Ist im Zusammenhang mit der Notsituation in Berlin absolut unangebracht. Und das ist noch extra freundlich von mir ausgedrückt.
-
@Noldea sicher ist es nicht schön wenn Heizung und Wasser/Abwasser nicht funktionieren. Aber bei der Heizung oder beim Wasser/Abwasser wird es nicht um die Gesundheit/Sicherheit oder noch mehr gehen.
-
Tom4711 Das was du in diesem Thread schreibst, ist immer wieder absoluter Unsinn. Das muss man wirklich bei jedem Posting feststellen!
Wenn man mitten im Winter in der dunkelsten und kalten Jahreszeit kein Telefon hat, mit dem man Hilfe holen kann kann, dann ist das ein riesen Problem.
Es kann zu einem Feuer, zu einem Unfall oder zu einem sonstigen medizinischen Notfall kommen. Es kann zu Einbrüchen oder Überfällen kommen.
Und dann schreibst du dass das Telefon absolut unwichtig ist?
DIe Geldversorgung und eine Kartenzahlung wäre mir absolut unwichtig, aber ganz sicher nicht die Notfallkommunikation.
-
mario.2 Warum schreibst du so einen Unsinn? Das macht den Thread nicht gereade lesenswert.
-
Manfred2 Nein, die O2 BTS liegt definitiv in dem vom Stromausfall betroffenen Bereich. Das wurde heute Morgen erst mit NetMonster überprüft.
Welche Region war bei euch von einem Stromausfall betroffen? Meine Information ist: Je mehr Bürger von einer "BTS" versorgt werden, je höher ist die Chance das die BTS eine Notstromversorgung hat. Das bedeutet im ländlichen Bereich wird die Chance auf eine Notstromversorgung immer geringer, wobei hier nach der Ahrtal Katastrophe auch massiv ausgebaut wird.
-
20 Jahre in der Mobilfunktechnik gearbeitet
Was auch klar ist, weil die Mobilfunkstation schon lange keine Notstromversorgung mehr haben und die eh nur ein paar Stunden überbrücken konnte.
Ich möchte hier keine Streit Diskussion erzeugen, aber das passt nicht zusammen was du schreibst. Das die Mobilfunkstationen alle keine Notstromversorgung mehr haben ist definitiv falsch. Wir hatten bei uns vor ein paar Monaten auch einen Stromausfall über 3-4 Stunden und bei uns haben alle BTS noch funktioniert. In Berlin haben Bekannte von mir auch jetzt noch eine Mobilfunk Versorgung.
Meine Informationen sind, dass ganz besonders nach der Ahrtal-Katastrophe die Notstromversorgungen im Bereich Mobilfunk durch die Behörden noch einmal genau abgefragt wurden und seitdem massiv aufgebaut wurden. Auch aktuell und für die weitere Zukunft ist in dem Bereich eine ganz massive technische Aufrüstung geplant.
-
Meshtastic wäre sinnvoll, je mehr es nutzen desto besser, das gilt auch für den verschlüsselten Messenger Briar der ebenfalls ohne Internetanbindung geht.
Wenn ich mir anschaue wie Meshtastic, Meshcom, Meshcore und Briar in der Realität funktionieren, dann ist das alles ganz sicher keine Lösung.
-
Was auch klar ist, weil die Mobilfunkstation schon lange keine Notstromversorgung mehr haben und die eh nur ein paar Stunden überbrücken konnte.
Woher hast du diese Information? Ich habe ganz andere Informationen. Es werden immer mehr BTS/Node Anlagen mit einer Akku und Diesel Notstromversorgung ausgestattet. Bitte erkläre uns doch einmal kurz woher du die gegenteilige Information hast?
Ich habe mit einer Bekannten in Berlin geschrieben, die mit ihrer Familie auch betroffen ist. Sie haben im O2 und Vodafone Netz ganz normalen Empfang.
https://www.inside-digital.de/…-telekom-vodafone-co-noch