Beiträge von MobilerFernsprecher

Mozart40 Dann wird der Glasfaser Ausbau bei dir wirklich noch einige Zeit dauern. Bei uns ist der Termin schon geplant. Der Ausbau beginnt im Sommer 2026 und die Anschlüsse im Haus sind für Ende 2026/Anfang 2027 geplant. Dann wird das bei dir sicher noch länger dauern.

Wenn du allerdings DSL Vectoring/Supervectoring störungsfrei zu Verfügung hast, kannst du aber auch schon zufrieden sein. Bandbreiten über 100 MBit benötigt man in der Regel nie.

Heute haben wir den 08. Mai. Wenn der Telekom Techniker "bis Ende Mail voraussichtlich" kommt, ist das für mich aber kein guter Support der Telekom hier, wenn eine Störung vorliegt. Normalerweise sollte der Techniker spätestens innerhalb von 48 Stunden erscheinen.

Hast du mal eine Abfrage gemacht, ob dein Haus schon in der Planung für einen Glasfaser Ausbau bei der Telekom ist?

Ansonsten lass dich von solchen sinnlosen Aussagen wie "die Telekom verleget keine Kupferkabel mehr", nicht verunsichern. Die Telekom verlegt jeden Tag Kupferkabel bei Reparaturen und Neubauten, wenn keine Glasfaser zu Verfügung steht.

Ich hätte aktuell schon 30 Kbit messbar erwartet. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es für die 1&1 Kunden kein Problem ist, wenn sie keine Daten im GSM Netz zu Verfügung haben. Eine Messenger Nachricht möchte man ja doch noch im GSM Netz verschicken können.

Die Telekom möchte GSM 2028 abschalten. Das sind noch 3 Jahre. Vodafone plant es für 2030. Das sind noch 5 Jahre und O2 plant derzeit noch gar keine GSM Abschaltung. Ich finde 3 - 5 Jahre sind im Mobilfunkbereich eine extrem lange Zeit. Da könnte man schon erwarten das GSM/Edge wenigstens für die Kommunikation über Messenger im Notfall brauchbar wäre.

Ich hoffe mein Posting ist in diesem Thread richtig.

Durch einen Zufall habe ich in den letzten Tagen mehrfach einen Speedtest im O2 GSM Netz gemacht. Oder ich muss eher schreiben, machen wollen. Weder die App "Speedtest" noch die App "Messung" der BeNetzA konnte im O2 GSM Netz eine Geschwindigkeit messen. Edge wurde mir angezeigt und eine WhatsApp Nachricht mit wenigen Worten ging auch sofort raus. Eine Messung der Geschwindigkeit war aber definitiv nicht möglich. Eine WhatsApp Nachricht mit einigen Sätzen, hat tatsächlich fünf bis zehn Sekunden benötigt, bis sie raus gegangen ist.

Auch wenn die Bandbreite im O2 GSM Netz schon immer schlecht war. So schlecht wie ich es jetzt mehrfach festgestellt habe, war es vorher noch nie. Und dabei müsste das GSM Netz ja relativ frei sein, weil ja kaum noch jemand GSM nutzt. Ob das ein Fehler an der BTS ist oder ist das normal geworden im O2 GSM Netz?

svenni Danke. Das wusste ich nicht.

Das liegt dann aber nicht daran, dass die neuen Fritzbox Modelle diese Einstellung nicht haben (wie hier geschrieben wurde), sondern eher daran das die preiswerten Fritzbox Modelle diese Einstellung nicht haben.

AlexCeres wie kommst du denn darauf das 600 Meter Kupferkabel für einen Kunden neu verlegt werden müssen?
    Selbstverständlich verlegt die Telekom jeden Tag noch Kupferkabel wenn sie Störungen behebt. Ich frage mich wie du zu dieser lustigen Aussage kommst.
    Viele Telefon/DSL Kunden werden die nächsten Jahre noch keine Glasfaser bekommen. Sollen diese Kunden/Firmen dann die nächsten Jahre deiner Meinung nach auf DSL/Telefon verzichten, wenn eine Störung vorliegt? Und wie kommst du darauf das eine Entstörung nur durch dadurch behoben werden kann, wenn man 600 Meter Kupferkabel neu verlegt? Bei Vectoring kann es schon zu Störungen kommen, wenn ein Kabel nur irgendwo nicht sauber aufgelegt ist. Das Ganze kann unendlich viele Ursachen haben, von einem Defekt am DLM/Assia über die Port Karte im DSLAM und so weiter. Ein Kabel im Erdboden muss fast nie ausgetauscht werden und 600 Meter Kabel müssen garantiert niemals ausgetauscht werden.

Mozart40 Lass die Leitung wirklich noch mal durch die Telekom überprüfen.

Bis dahin kannst du in den Fritzbox Einstellungen unter "Einstellungen -> Internet -> DSL Information -> Störsicherheit -> Einstellungen Störsicherheit".
    Den Regler weiter nach links schieben in Richtung "maximale Stabilität".

Du hast zwar geschrieben, dass es diese Einstellung bei den neuen Fritzbox Modellen nicht mehr geben würde. Das ist aber nicht richtig. Auch die neuen Fritobox Modelle haben diese Einstellmöglichkeit dort, wo ich sie beschrieben habe. Dort kannst du ja mal etwas "rumspielen". Vielleicht bleibt die DSL Synchronisation ja schon dadurch stabil.

Ansonsten kann ich dir wirklich nur raten, das Kabel vom APL zur TAE Dose austauschen zu lassen, wenn die Werte am APL in Ordnung sind. Der Telekom Techniker kann die Leitung vom APL zu TAE Dose ja noch einmal messen. Ich habe mit dem Austausch des Kabel zwischen APL und TAE Dose sehr gute Erfahrungen gemacht und hatte seit dem Austausch des Kabels nicht einen einzigen Abbruch der DSL Synchronisation. Davor hatte ich leider auch viele Abbrüche der DSL Synchronisation, genauso wie du. Das Problem ist, dass wir heutzutage in den Häusern und Wohnungen immer mehr Elektronik haben, die leider auch viele Störungen Verursachen kann. Auch LED Leuchtmittel sind leider eine häufige Ursache für Störungen. Das auch schon, wenn das LED Leuchtmittel noch gar nicht Defekt ist. Ein gut geschirmtes Kabel kann ich schon einige Störeinflüsse abschirmen. Das ist im Cat Kabel Bereich ja genauso.

Mozart40 Du drehst dich im Kreis mit deinem DSL Problem. Du schilderst immer irgendwelche technischen Aussagen, die so sehr unwahrscheinlich sind und wenn man dich darauf anspricht, dann schreibst du "ist mir auch egal".

Die Telekom ist bei dir im Haus für die Leitung bis zum APL zuständig. Und bis dorthin muss sie die Leitung auch entstören und das wird sie auch machen, wenn die Leitung bis zum APL wirklich gestört ist. Die Telekom ist aber nicht dafür zuständig die TAE Leitung vom APL zur TAE Dose auszutauschen. Das ist Sache des Eigentümers oder des Vermieters.

Man muss also erst einmal schauen in welchem Bereich der Leitung die Störung auftritt. Du hast geschrieben die Leitung wäre schon am APL gestört oder würde Fehler aufweisen. Wenn die Leitung am APL wirklich so viele Fehler aufweist, dass es immer wieder zu Abbrüchen in der DSL Synchronisation kommt, dann muss die Telekom die Leitung entstören. Das wird sie auch machen.

Wenn die Fehler bis zum APL aber so gering sind, dass sie nicht zu DSL Abbrüchen führen, dann musst du den Fehler im Haus suchen. Hier wäre der erste Schritt die TAE Leitung zwischen APL und TAE Dose zuerst einmal auszutauschen. Das muss dein Vermieter machen. In der Wand verputze Kabel werden eigentlich seit Jahrzehnten nicht mehr verlegt. Woher weißt du das es kein Leerrohr gibt? Hast du die TAE Dose selber geöffnet?

Der APL ist Eigentum der Telekom. Eigentlich darf da nur ein Telekom Techniker dran arbeiten (ist auch oft ein Sub- Unternehmen), aber in der Realität wird das oft anders gemacht. Du solltest aber auf keinen Fall da selber dran gehen, wenn du dich nicht richtig auskennst.

Wurde die TAE Dose schon mal ausgetauscht?

Welche Fritzbox benutzt du?

Was ist denn mit den Nachbarn im Haus, haben die auch alle ständig DSL Abbrüche?

Auf Teilstrecken wurde das zweite Adernpaar in meinem Kabel für einen anderen Anschluss des Hauses mitbenutzt usw... für analoge Telefonie hat das eben gelangt.

Genau das war bei mir auch der Fall. Zwei Wohnungen auf einer Etage haben sich ein Kabel geteilt und in jede Wohnung ging ein Aderpaar. Wie du schon geschrieben hast, war das für die analoge Telefonie damals egal. Für Vectoring und Supervectoring ist das aber nicht unbedingt gut und wenn dann noch externe Störquellen dazu kommen ist das gar nicht mehr gut.

Wenn in diesem Fall aber die Telekom wirklich Störungen auf der Strecke DSLAM - APL gemessen hat, dann muss die Telekom die Störungen beheben. Ich glaube das aber nicht, weil ich noch nie erlebt habe, dass die Telekom Störungen auf ihrer eigenen Leitung gemessen hat, die auch wirklich Fehler verursachen und dann einfach sagt das interessiert uns nicht. Das macht die Telekom nicht und hier würde sie auch sofort Probleme mit der BNetzA bekommen.

Mozart40 Das kann so wie du es beschreibst eigentlich technisch nicht sein.

Die Techniker der Telekom können durch Messung gar nicht rausfinden was genau für eine Störung erforderlich ist. Man kann nur bestimmte Werte und Störsignale messen. Wodurch die verursacht werden, ist aber definitiv nicht messbar. Das geht dann nur über "Suchen" und dem Ausschließen von Störquellen.

600 Meter sind für Vectoring nicht zu lang. Sehr viele DSL Vectoring Kunden haben eine Leitungslänge von 600 - 800 Metern oder auch mehr. Wie viele DSLAM soll die Telekom aufstellen, damit jeder Kunde nur noch 100 - 200 Meter Leitungslänge hat?

Du schreibst das die Telekom bei dir schlechte Leitungswerte am APL gemessen hat und dass das Straßenkabel der Telekom eventuell defekt ist. Wenn das so wäre, dann hätte die Telekom das Problem doch schon lange selber beheben müssen. Es kann nicht sein, dass die Telekom einen Fehler zwischen DSLAM und APL feststellt und dem Kunden sagt "das interessiert uns nicht".

Für die Verkabelung im Haus ist der Vermieter zuständig. Wenn das TAE Kabel APL - TAE Dose ausgetauscht werden muss, dann muss der Vermieter dies durchführen. Das ist eine Sache von 20 Minuten.