Beiträge von MobilerFernsprecher

    AlexCeres Sei mir bitte nicht böse, du hast von dem Thema einfach keine Ahnung. Das merkt man mit jedem Satz den du zu dem Thema schreibst. Du streust falsche Gerüchte. Dafür muss ich mir auch keinen Podcast anhören. Das ist ja schon lächerlich.

    Alles was den Funkbetrieb der Behörden mit Sicherheitsaufgaben (BOS) betrifft wird von der Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BDBOS) aufgebaut und betrieben und nicht von einer privaten Firma wie in diesem Thread.

    Da kannst du noch noch viele Podcast Geschichten verlinken.

    Wie ich bereits mehrfach geschrieben habe, handelt es sich bei dem neuen LTE450 (KRITIS) Mobilfunk Netz um einen Nachfolger des teilweise noch analogen Betriebsfunk der Energieversorger. Das ist also gar nicht so spannend wie du dir das vorstellst.

    Das kann ich dir gerne im November auf der PMRExpo in Köln persönlich erklären.

    Wenn zum Schutz kritischer Infrastrukturen ein eigenes Netz errichtet wird, macht es ja hochgradig Sinn, dass die Dienste, die diese Infrastruktur schützen (Feuerwehr, Rettungsdienste, Militär?) auch darüber koordiniert werden können.

    Wie wir dir jetzt mehrfach in diesem Thread geschrieben haben, ist das Netz NICHT für Behörden ausgelegt. Das Netz wird auch nicht zum Schutz kritischer Infrastrukturen errichtet. Wie soll ein Funknetz eine kritische Infrastruktur schützen? Sei mir nicht böse, aber irgendwie hast du von dem Thema sehr wenig Ahnung und streust nur falsch Gerüchte. So macht der Thread keinen Sinn. Das ist einfach nur eine moderne Form des alten Betriebsfunk Netz welches diverse Stadtwerke benutzt haben. Vom Sinn her mit GSM-R (Rail) zu vergleichen.

    Das Netz soll für Energieversorger, Wasserversorger sowie Rettungsdienste zur Verfügung stehen, wird LTE450 den BOS-Funk ersetzen?

    Woher hast du die Information, dass das Netz auch für Behörden/Rettungsdienst zu Verfügung stehen soll? Das ist nach meinen Informationen nicht ansatzweise geplant. So wie ich das gelesen habe, ist LTE450 KRITIS lediglich ein Nachfolger für die alten Betriebsfunk Netze der Energieversorger, die es schon seit Jahrzehnten in unterschiedlichen Versionen gibt.

    @Manfred2 Vielen Dank für dein Feedback. Aber das bei der extrem hohen Besucherzahl in Bad Kreuznach überhaupt noch eine Datenkommunikation möglich war, ist doch schon ganz gut. Du kennst Bad Kreuznach sicher besser als ich, aber ich denke die Netze dort sind einfach nicht für diese hohe Besucherzahl in Bad Kreuznach ausgelegt. Vor einigen Jahren als wir nur UMTS und GSM zu Verfügung hatten, wäre bei der Besucherzahl in Bad Kreuznach wohl gar nichts mehr gegangen.

    Aber dann kannst du als Fazit sagen, eine Kommunikation über SMS oder WhatsApp wäre immer möglich gewesen auf dem Jahrmarkt in Bad Kreuznach?

    PS: Die Organisation am gestrigen Tage was eine Katastrophe und mit den gesperrten Zugängen mich a die damalige Loveparade erinnerte. Traurig

    Als ich das gestern von dir gelesen habe, dachte ich zuerst du würdest massiv übertreiben und es war vielleicht nur etwas voll an der Luegalle.
    Dann habe ich gestern einige private Videos bei TikTok, Instagram und von Freunden gesehen. Das war ja die Hölle. Sowohl am Luegplatz aber auch an anderen U-Bahn Höfen waren das ja wirklich Szenen wie bei der Loveparade. Man kann dankbar sein, dass dort keine Massenpanik ausgebrochen ist.

    Hier hat das Sicherheitskonzept der Stadt Düsseldorf aber ganz massiv versagt. Das darf in der heutigen Zeit, wo es immer überall um Sicherheit geht, nicht sein.

    Und das die Medien nicht über dieses massive Sicherheitsversagen berichten, wundert mich sehr stark. Warum hat weder der WDR, noch die Rheinische Post darüber berichtet?

    Das in so einer Situation die Mobilfunk Netze (teilweise) versagen, kann man dann aber auch leider verstehen. Das war ja keine normale Situation mehr.

    Ich habe gerade noch mal in drei verschiedenen WhatsApp Gruppen nachgefragt. Das man gar nicht mehr ins Netz kam, kann niemand von den Leuten die ich kenne und die gestern in Düsseldorf vor Ort waren, bestätigen. Im Telekom und im Vodafone Netz war die ganze Zeit "normale Kommunikation" möglich. Bei O2 wurde es wohl zum Ende des Feuerwerk wirklich schlechter. Aber auch im O2 Netz soll der SMS Versand noch funktioniert haben.

    Gibt es noch jemanden der gestern Abend dort vor Ort war und berichten kann?