Aaaalso...nun muss ich doch auch mal was dazu sagen ;):
Rein technisch, ist das, was Du da beschreibst völlig in Ordnung 
Und auch ein Exx oder Nxx würde sich so verhalten, wie das E71...denn:
Telefonieren tust Du immer über GSM und nicht über UMTS.
Daten kannst Du über UMTS, EDGE (natürlich nicht bei E-Plus
) und GPRS senden/empfangen. Wobei GPRS auch nur ein "aufgebohrtes" GSM ist...und genau da liegt der Hase im Pfeffer 
Wenn nun (aus was für einem Grund auch immer) das E71 sich NICHT über UMTS die Daten holt / sendet, Sondern über GPRS, dann MUSS des bei einem Anruf die Datenleitung "parken", da sonst kein Gespräch zu Stande kommen würde...die "Leitung" ist sonst nämlich "blockiert".
wenn das gerät aber über UMTS die Daten verschickt/empfängt, ist der GPRS/GSM-"Kanal" noch "offen und kann parallel genutzt werden.
So, ich hoffe, das ist jetzt auch für den Technik-Laien verständlich 
Warum Dein E71 keine "lust" auf UMTS hat ? Keine Ahnung...auf jeden Fall hat das nix mit dem "Modell" zu tun...bei Anderen funktioniert es auch...vielleicht hast Du ja einfach nur den "Dual-Modus" ausgeschaltet.....wenn das der Fall sein sollte, dann sitzt der Fehler auf jedem Fall nicht im Gerät, sondern "irgendwo" davor 
In diesem Sinne....
Gruß aus Köln,
Arniebirdy