Ich habe das SPV jetzt knapp eine Woche und will dann auch mal kurz ein Statement abgeben.
Da ja schon über die technischen Vorzüge gesprochen wurde, will ich mal auf das wohl am häufigsten diskutierte "Manko" des C500 eingehen. Die "Wippe".
Ich hatte vorher ein QTek 8080 und war von Seiten des Joysticks schon ein wenig "verwöhnt". Kurze Wege nach links/rechts und oben/unten. Auch der "OK"-Druckpunkt war gut. Somit also schnell zu bedienen.
Daher war ich auch sehr skeptisch, was die Wippe anging. Die ersten "Geh-Versuche" waren daher auch ziemlich holprig und ich dachte schon, daß ich damit überhaupt nicht klar komme.
Ich muß aber nach den paar Tagen sagen, daß ich das Teil nicht nur "naja...man kann damit umgehen" finde, sondern "wirklich brauchbar".
Rauf/Runter
Ich nutze die Wippe zu 90 % mit der rauf/runter-Funktion. Was hier Umgewöhnung erfordert ist der "lange Weg", den man zurücklegen muß, bis der Befehl ausgeführt wird (so unterschiedlich sind die Meinungen, mein Frau findet genau DAS gut, da man dann wenigstens weiß was man tut/auslöst
)
Links/ Rechts
Rechts/links nutze ich eigentlich nur, wenn ich SMS schreibe und ein Wort falsch erkannt wurde, daß korrigiert werden will ![]()
Enter/OK
Wirklich gewöhnungsbedürftig ist diese Geschichte, da man mit der Wippe schnell verkantet. Das passiert, weil die Wippe bis zum Druckpunkt einen relativ langen Weg zurücklegen muß. Der "Hub" ist also relativ lang. Aber auch da hat sich mittlerweile ein Effekt eingestellt, den ich mal einfach mit "feste drücken" beschreiben möchte. Wenn man ungefähr die Mitte trifft und "selbstbewußt" drückt, kommt man immer richtig an ![]()
Ich habe seitdem wirklich nciht mehr verkantet und möchte das Teil echt nicht mehr missen.
Einziges Problem.....meine Frau will jetzt auch eins ![]()
Gruß aus Köln,
Arniebirdy